Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....
    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....
    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.


    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.


    Gruß Kuntzinger

  • Oh man Kuntzinger du machst mich echt fertig. Sieht sehr fein aus das zeug !
    hab mal drüber nachgedacht noch etwas funktionelles in die Ritzelabdeckung zu integrieren ( ketten spannrolle für längere federbeine sinnvoll, schaltwellenabstützung)

  • Die sehen echt mega geil aus... damit klaust du mir ja die ganze Kundschaft! :402:


    Grüße Sebastian alias CNClaudia


    :411: :411: :411:

  • Danke Seb, aber das glaube ich nicht. Meine Beiträge hier sind nicht als
    Angebote gedacht, sondern sollen als Beispiel für die Umsetzungsmöglichkeiten von privaten Ideen ( hier mein privater Motorenbaukasten ) dienen.


    Natürlich sind alle Teile auf Grund Ihrer Herstellungsstrategie auf hohem Niveau
    replizierbar. Aber der Aufwand ist oft schon beträchtlich wenn man den Maßstab des Wertes einer SR500 zu Grunde legt. Gerade darin besteht aber für mich persönlich der Reiz an der Geschichte. Ich mag das so machen, weil ich meine Möglichkeiten für den Schwachsinn auszureizen bereit bin. das gibt schon von anderer Seite genug Stress ;-))


    Deshalb brauchst Du keine Angst um Deine "Kundschaft" zu haben.


    PS.: Die Ritzelabdeckung geht so nicht auf die Fräse. da muß noch was geändert werden.


    Gruß Kuntzinger

  • Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......


    Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....


    Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)

  • Hallo Männer,
    danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
    und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.


    Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
    dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
    fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!