Akkuersatz

  • Mea Culpa ! :bash:


    Ich weiß, Thema ist schon 1000 mal behandelt worden. Aber ich glaube, im Sinne meines Artikels noch nicht.


    Ich würde gerne in die normale Batteriekammer einen pflegefreien Akku (evtl. Gelakku) einbauen. Der braucht auch nicht soviel Kapazität haben wie das Original, sollte aber auch Schraubklemmen haben und halbwegs ohne große Bastelarbeiten in das Batteriefach passen.


    Hat jemand sowas (mit Erfolg) im Einsatz ?


    Ist doch eine bestechende Idee: keine Säuredämpfe mehr (= Keinen Rost dadurch mehr im Baktierenfach),
    kein Wasser mehr nachfüllen, usw. ...


    Ich meine NICHT die Mini-Gelakkus, die manche unter die Sitzbank gebaut haben.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi,


    Die sogenannte Ladeschlußspannung von GEL Accus passt nicht so recht zu der Reglerkarakteristik der SR Lima.


    Ein häufiges Überladen bei längeren Fahrstrecken wäre die Folge.


    Das ist nicht im Sinne des Accuerfinders.


    Eine elektronische Schaltung welche die Laderschlußspannung auf 13,8 - 14,00 Volt begrenzt und die man dem Accu vorschaltet wäre hier bestimmt vorteilhaft.


    Gruß Harald

  • @ Squirrel:
    Die billigen Gelakkus haben soweit ich weiß auch nur diese fitzeligen Flachstecker Anschluß Zungen, oder wie man die nennt.
    Aber neuere japanische Töffs haben doch wartungsfreie Batterien, nimm' doch sowas!
    @ Harald:
    Heißt das, der Regler an der SR regelt auf eine für den Gel-Akku zu hohe Spannung? Welche Folgen hat das? Gibt es andere wartungsfreie Akkutypen, die man verwenden könnte? Vielleicht welche ohne Blei?
    Gruß
    Sven

  • Hallo


    sven


    Die SR Bordspannung wird unter Verwendung von elektronischen Bauteilen auf 14,1 - 15 Volt begrenzt.
    Die Spannung ist nicht einstellbar und unterliegt den Toleranzen von Bauteilen.


    D.h. es kann bei intaktem Regler keine höhere Bordspannung als 14,1 - max. 15 Volt entstehen.


    Das System ist also spannungsgeregelt.


    Die Ladung einer Batterie funktioniert nur bei einem Spannungsgefälle zwischen LIMA und Batterie.


    Ist das Gefälle recht groß ( entladene Batterie ) und sind keine weiteren Verbraucher zugechaltet fließt der max. mögliche Strom ( Ampere ) der LIMA in die Batterie.


    Ein sich einstellender " Gefällerückgang " läßt auch den Strom etwas zurückgehen -


    bis er letzendlich bei " Gleichstand " zwischen Accu und Generatorspannung auf einen sehr geringen Wert zurückgeht.
    Bleiaccus haben eine nominale und temperaturabhängige Ladeschlußspannung von 14 Volt.
    Bei der angebotenen Endspannung von 14,5 Volt ist also auch die Gasungsspannung des Blei Accus erreicht.


    Dieser " Gasungsbetrieb " einer Blei -Säure Batterie ist zwar auch schädlich für deren Lebensdauer aber garantiert eine schnellstmögliche Ladung des Accus und wird bewußt in Kauf genommen.


    GEL- accus bei denen das Elektrolyt gelartig eingedickt ist sind da etwas anspruchsvoller so man einen sicheren und zuverlässigen Betrieb wünscht.


    Die Ladeenspannung sollte im Mittel ( temperaturabhängig ) 13,9V -14,1V betragen. Dies ist genau der Wert wo der Accu zu gasen beginnt.


    D.h. er kann keine elektrische Energie mehr speichern und es entsteht Sauerstoff und Wasserstoff ( Knallgas ).


    Zudem läßt das Gas den Accuinnendruck ansteigen und kann zum Ansprechen der Sicherheitsventile führen.


    Ein noch zu erwähnender Nachteil von Gelaccus ist die mangelhafte Tiefentladefestigkeit.


    Eine zu 100% entladene Bleigelbatterie kann konstruktionsbedingt sehr großen Schaden erleiden.
    Darum wird in einer mit GELACCU betriebenen elektrische Anlage ein Tiefentladeschutz eingesetzt.
    D.h bei Erreichen von 10V wird der Verbraucher abgetrennt.



    Andere Batterien, wie z.b. NICAD , NIMH und Liion Batterien sind mit Konstantspannung nicht fachgerecht aufladbar.


    Diese chemischen Systeme benötigen Konstantstrom zur Formierung ( Aufladung ) ihrer Zellen.


    Konstantstromladung ist das Gegenteil von Konstantspannungladung und es wird hier ein konstanter Strom von der Ladequelle angeboten.


    Um einmal ein Beispiel zu nehmen:


    Eine Stromquelle mit einem elektronisch geregeltem festen Ausgangsstrom von -, sagen wir 2 Ampere , pumpt während dem gesamten Ladevorgang diese 2 Ampere ( konstant) in die NICAD Batterie.


    Angenommen die Batterie wäre leer und hätte eine Kapazität von 2 Ah.


    Die Batteriespannung steigt natürlich auch hier während dem Laden - aber der Strom bleibt gleich.


    Als Abschaltkriterium muß hier die " Zeit " ( 1Std laden mit 2 Ampere ) oder ein anderer sich physikalisch einstellender Effekt ( Temperaturbezogener minimaler Rückgang der Zellenspannung bei Volladung im mV Bereich ) genutzt werden.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Fazit:


    Ein GELACCU ist nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen sachgemäß in der SR verwendbar.


    Übersteigt die LIMAspannung 14,1 Volt n i c h t spricht nichts dagegen.


    NICAD Batterien sind n i c h t verwendbar da sie ein anders Lade und Abschaltverfahren benötigen. Ein sofortiger Defekt oder sogar ein Brand infolge Überhitzung wären die Folge.



    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Tachen,
    Da gibts doch noch eine andere Möglichkeit mit der
    Backterie !
    Schmeiß sie ganz raus und steck dir den Batterie Eliminator dazwischen gibts bei Kedo oder bei Conrad.
    Habe ich auch gemacht ist eine feine sache, es sei denn du brauchst unbedíngt deine Kontroll leuchten
    ohne das der Motor dreht.

  • Tom,
    wenn manche TÜVler ´n schlechten Tag haben, wollen die eine funktionierende Lichtanlage auf bei Motorstillstand.
    Wenn z.B. Du nachts auf der Straße stehst und die Mühle rumzickt und Du unbeleuchtet bist, kann Dich ein Dosenlenker umnieten.


    Manche TÜVler interessierts allerdings nicht. Früher hatten viele Moppeds auch keine Batterie.


    Cheers,
    Chris

  • @FPG: gute Idee !


    @Harald: würde auch eine wartungsfreie Rollerbaktierie gehen (weil: hab noch eine vom Roller der LAG :D ) oder trifft auch hier das Problem mit der Ladespannung zu ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel,
    kannst ja Deine Batt. dann ins Helmfach der Plastikschleuder bauen. Und Deiner LAG eine "Braincap" schenken. So wird der Platzverlust kompensiert... :ber:
    Chris

  • @Harald:
    Ich fahr seit 2 Jahren ohne Probleme mit einem Gelakku. So wie du das beschreibst, ist das schlimmste, was passieren kann, dass der Akku kaputt geht. Das wäre ja nicht so schlimm. Solange ich im Normalfall Licht habe und meine LiMa nicht kaputtgeht fände ich das verschmerzbar.
    Oder kann doch noch was passieren? Ich find den kleinen Akku nämlich ungeheuer praktisch....


    Tschüss,
    Markus


    Keine Zeit zu kapieren, aber Zeit, mehrfach zu fragen :)

  • Hallo,
    dumm gelaufen, morgen kommen vier Gel Akkus X( mit der Post, nachdem hier (und woanders) die allgemeine Meinung herrschte das Kondensatoren Mist sind und ein Gel Akku die ultimative Lösung für die (Not-) Energieversorgung der SR.
    Wer hat Ahnung von Elektronik und entwirft solch eine Reglerschaltung für 14 Volt? ?(

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo,


    Ich würde erst mal die Bordspannung messen.
    Zuvor müßtest du alledrings eine vollgeladene Batterie reinhängen.


    Wenn die Batterieklemmenspannung bei erhöhter Drehzahl 14,1 Volt hat steht dem fachgerechten Einsatz einer Gelbatterie nichts im Wege.


    Wenn die Spannung aber zwischen 14,5 - und 15 Volt liegt ist der Einsatz nicht empfehlenswert.


    Einen SR Limaregler zu bauen ist recht kostenintensiv.


    Die benötgten Hochleistungszenerdioden und Tyristoren sind nicht überall erhältlich.



    Eine Vorschaltelektronik wäre prinzipiell machbar.
    Mit einem Leistungsmosfet, einem Operationsverstärke als Regelglied und ein paar Widerständen wäre ein " Längsregler " realisierbar.


    Der Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima hervorgerufen durch die " Reglerzusatzschaltung " gaugelt dem Limaregler eine höhere Batteriespannung vor.


    Ein Leistungs Vorwiderstand ist nicht verwendbar. Der Spannungsabfall an diesem Bauteil ist stromanhängig.


    PS. Natürlich kann u.U. ein problemloser Gelbetrieb unter ganz bestimmten Bedingungen möglich sein.


    Vorwiegender Stadtbetrieb oder Kurzstrecken führen nie zur Volladung und zu keiner Überladung.



    Gruß Harald

  • wenn schon batterie, was spricht eigentlich gegen die originale?
    hab meine nach nunmehr sechs monaten stillstand mal mit etwas wasser gefüllt und geladen (ich halt ja sonst nicht so viel von pflege), und, siehe da, das licht brannte fast eine stunde (während ich diesen sch****-massefehler gesucht hab, der beim stopplicht die blinker mitleuchten liess).
    wie lange hält eine neue, vollgeladen, durch?
    ich kann ja verstehen, dass leute die batterie entfernen, um platz oder gewicht zu sparen, aber ich kann eigentlich nicht so ganz verstehen, dass leute die batterie durch was anderes ersetzen, was mehr kostet und sonst nix bringt (einmal im jahr kann man ja schon paar tropfen wasser in die batterie reinfummeln, sonst tut sich doch da eh nix mit wartung).
    hatte ich schon erwähnt, dass meine batterie 1988 zusammen mit der sr meiner exfrau ausgeliefert worden ist? :D
    aber im sommer tu ich mir eine neue an, weil das gehäuse fast durchgescheuert ist und man mit dem fingernagel schon fast durchdrücken kann..

  • @ maria: prinzipiell ja richtig aber:
    1. kann man die Originalbatterie nich so schön "verstecken".
    2. hat man immer das Gesabber mit der Säure.
    Wobei letzteres Problem auch leicht mit einem am Überlauf angeschlossenen Behälterchen gelöst werden kann (gib's bei Kedo, Verwunderlich, Louis & Hein). Der normale Entlüftungsschlauch is Scheiße, weil's da bei korrektem Füllstand immer mal irgendwohin sabbert.


    Gruß


    Jürn

  • Gelpacks gibt's bei gleicher Leistung kleiner als "normale" Bakterien und die Einbaulage ist Wurscht (notfalls über Kopf). Außerdem gibt's die Dinger ausgesprochen günstig.


    Daß sie Tiefentladung nicht abkönnen sollen, kann jeder RC-Schiffsmodell-Kapitän widerlegen - so leer, wie die Batterien da werden, schafft das kein Moppett! :D


    Bezüglich der Fähigkeit, Überspannung auszuhalten, kann ich noch nix sagen, meine Ladegeräte liefern (u.a.) genau 12 Volt...

  • Maria


    äh, wat kriegste im sommer neu, ne frau oder ne bakterie ? :D:D:D


    gruss gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hallo Jungs,



    zurück zum Thema - hier gehts um Dingens mit Gel und nicht um die Kissen mit Silikon :D:D:D


    oder hab ich was verpasst


    :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!