Drehmoment & Untertourig

  • was habe ich für Möglichkeiten diesen hektischen Eintopf zu beruhigen?


    gibt es eine Möglichkeit mit der Übersetzung was zu machen oder ist es generell das Problem mit dem Hub.


    also ich stelle mir einen ruhig dahin bollernden Untertourigen vor aber natürlich immer noch mit der Kraft des Bären.


    Gruß
    Peter

  • moin,


    dann solltest du dir eine bsa m20 oder m21 oder gleich ne norton big4 holen...


    ...langhubige seitenventiler...


    die sr ist voellig anders ausgelegt, im vergleich zu obigen ist sie nun mal kein dampfhammer...

  • Also:
    Untertourig bei der SR= Getriebefolter....
    Das ist btw. lt. Aussage von HD- fans sogar dort getriebelagermordend.
    Das Gehacke beim untertourigen Fahren haut halt mächtig auf den Sekundärantrieb.
    Regards
    Rei97

  • Ich würde auch zum Kauf eines Engländers raten, Triumph oder Velocette. Oder besser ein Lanz Bulldog. Die Dinger haben eine schwere Kurbelwelle, da geht nicht so viel kaputt. Die SR wird bei Drehzahlen unter 2500 U/min zerstört. Kolben, Pleuel , Kurbelwellenlager, alles verschleißt um ein Vielfaches.
    Schau Dir mal die Laufleistungen von Harleys an, mit denen die Zahnärzte mit 500U/min rumeiern. 5000 KM und alles ist hin. Die SR braucht Drehzahlen(wenn sie warm ist), dann hält´s ewig. Alle Drehzahlen, die Vibrationen erzeugen sollte man vermeiden.
    Gruß, Helmut

  • Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht jeder Eintopf ein Drehzahl-Kellerkind.


    Unsere Huddeln sind definitiv nicht von dieser Sorte - guck Dir mal das Hub-Bohrungsverhältnis an und dann erinner Dich: je weniger Hub im Verhältnis zur Bohrung, umso höher (in der Regel) der durchschnittliche und gesunde Drehzahlbereich im Betrieb.


    Eine anerkannt klassische (und genial klingende) Langhuber-Variante zur SR wär z.B. die Royal Enfield Bullet 500, bei der ist das Hub-/Bohrungsverhältnis 90/84 (also 1.071 sprich langhubig), während die SR mit 84 Hub und 87 Bohrung auf 0,966 kommt (also kurzhubig).

    I intend to live forever ... or die trying.


  • kann sein, dass du mit einer falcone oder nuovo falcone etwas glücklicher wirst. die haben riesige schwungmassen. die sr hat für solches posing jedenfalls kein potenzial.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von pandiero
    gibt es eine Möglichkeit mit der Übersetzung was zu machen oder ist es generell das Problem mit dem Hub.


    also ich stelle mir einen ruhig dahin bollernden Untertourigen vor aber natürlich immer noch mit der Kraft des Bären.


    Ich habe 17/40-Sekundärübersetzung.
    Das fährt sich schon viel, viel ruhiger. Ich muß halt auf die ersten Meter an der Ampel die Kupplung etwas schleifen lassen (dennoch haben die Scheiben und Beläge immer noch fast das Originalmaß, d.h. eine SR-Kupplung nutzt sich so gut wie nie ab).
    Mit 3000 Umdrehungen fahre ich 50 bzw. 80.
    Ich bin in der Stadt immer mit 3000 bis 4000 Umdrehungen unterwegs, d.h. ich drehe so gut wie nie höher (außer es reißt mich; dann können es auch schon ´mal 8500 sein, - was dann aber gewaltig Lärm macht und vergleichsweise verdammt schnell wird ...).
    Mit "Drehmo.düse" im einwandigen Krümmer, einer durchgeschlagenen BSM-Zigarre, einem TM36 mit "konischem" K&N auf einem Verlängerungsrohr und mit einer auf 2,35° spät zur KW eingestellter "Hiha-Nocke" komme ich mit 3000-4000 Umdrehungen relativ zügig voran, d.h. ich bin ziemlich schnell auf 80.


    Ich kann auch mit 2000 bis 3000 Umdrehungen fahren; dann "bollert" es etwas.
    Aber das ist erstens nicht gesund für´s Getriebe, und zweitens ist mir das "etwas zu lahm". Dann könnte ich ja gleich die 17KW-Version fahren ...


    Wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein "untertouriges Bollern mit der Kraft des Bären" bei der SR nicht drin, weil das ein Kurzhuber ist, d.h. die Leistung erst mit mehr Drehzahlen kommt (bei 5500 Umdrehungen fühlt sich mein Moped motormäßig am wohlsten).
    Deine Ansprüche kannst Du nur mit einem Langhuber erfüllen.
    Wenn Du kein uraltes Moped willst, kannst Du Dir eine 500er-Enfield kaufen. Die ist neu nicht allzu teuer. Allerdings mußt Du Dich beeilen; denn die Inder wollen jetzt "modernere Technik", und Enfield ist gerade dabei, die Modelle moderner zu gestalten (nur ein Bruchteil der Produktion geht in den Export an Leute, die ein Moped mit klassischem Aussehen und klassischen Eigenschaften wollen; die Masse wird in Indien selbst verkauft).

  • Also:
    Zumindest der Mörtel sollte es wissen, denn er hat das Mekka der Enfields ausgiebig bereist und lässt an dem fahrenden konservierten Fehlersammelsurium kein gutes Haar. Das ist m.E. keine Alternative, nur weil Dampf bei 1000upm gewünscht wird.
    Regards
    Rei97

  • kann man den hub nicht verlängern?


    gabs da bei unserem sponsor nicht mal einen langhubzapfen oder so?



    Grüße vom Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Nen Längerhub-Umbausatz gab's zumindest mal, ja... das war ein a-zentrischer Kurbelzapfen. Weiß aber nimmer, ob der beim Wunderlich angeboten wurde oder bei Kedo. Hab aber keine Daten, ob der wirklich das Verhältnis auf über 1 angehoben hat oder nur nah dran...

    I intend to live forever ... or die trying.

  • gibt es immer noch. macht 4mm mehr hub für 139,00

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • moin,


    ist bloss ein bisschen aufwaendig ne sr kurbelwelle zu zerlegen und wieder zu montieren...


    ...2mm distanz unter zylinder notwendig..


    ...steuerkette passt dann auch nicht mehr...


    edit:


    ..und die schwungmasse einer nuovo falcone hat man dann immer noch nicht...

  • Man sieht der SR eben Ihre Erfindung an die da heißt XT500 und genau daher die relativ schlechte Straßenabstimmung.
    Will damit nicht sagen das sie nicht gut läuft, aber es geht besser.


    Zitat

    SR mit 84 Hub und 87 Bohrung


    Zitat

    gibt es immer noch. macht 4mm mehr Hub für 139,00


    4mm ist nicht die Welt aber würde das Verhältnis schön deutlich verschieben, stellt das Maß zwar fast ins Quadrat (ist auch nicht so Optimal) aber besser als vorher. wenn man damit die Übersetzung von 16/42 auf 15 oder vieleicht sogar 14/42 ändert denke ich mal das die richtig im Keller ist. Geht natürlich ein bisschen auf die Endgeschwindigkeit. (mus man mal Testen)


    Aber den Umbau in einen alten Motor mit alten Lagern ?(
    Ich glaube besser nicht!
    Besser damit warten bis er eine G.Ü. bekommt oder einen zweiten aufbauen kostet aber wieder viele ÖHRIS


    Gruß Peter

  • was brauchts denn noch ausser dem Zapfen und dem Umbau selbst?

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von pandiero
    Man sieht der SR eben Ihre Erfindung an die da heißt XT500 und genau daher die relativ schlechte Straßenabstimmung.



    Gruß Peter


    moin,


    keine ahnung, was du mit schlechter strassenabstimmung meinst...


    fahr nie unter 3000, das mag der motor nicht und dreh mal hoeher als 5 oder 6000, dann merkst du was der motor mag, da laeuft er "vibrationsfrei"..
    beim beschleunigen laesst er sich auch gerne weit in den roten drehen...


    ..und ob ne kuerzere uebersetzung dich bei nem umbau auf mehr hub gluecklicher macht...da denk mal drueber nach..
    du wolltest doch mit niedrigen drehzahlen fahren...


    schau dir mal ne sr kurbelwelle an und eine von der falcone / nuovo falcone und dann nochmal ueber drehzahlen nachdenken...

  • jooo wollte ich!

    Langhub bringt ruhe in den Schwung
    1500-2000 Stadt Gang 2-3 geht nur mit anderem Getriebe oder kurzer Übersetzung
    ich bin nicht schaltfaul und 120 am ende reichen mir auch ich muss nicht fliegen.


    Deswegen ja auch meine Frage, nur die Übersetzung hätte ich auch gewust, aber sie allein drückt mir zwar die Drehzahl runter aber dann wird Sie noch häcktischer.
    also Hub, Getriebe anderer Zylinder oder Schwungmasse ?????? an sowas hatte ich gedacht und da weiß ich eben nicht was es für Möglichkeiten bei SR gibt.


    Peter

  • Pandiero:


    Wenn Du den Hub signifikant verlängerst, mußt Du auch den Zylinder verlängern, sonst knallt Dir der Kolben im Ansaugtakt gegen die Ventile bzw. Du bekommst mindestens Kompressionswerte jenseits von gut und böse... (wenn er dir nicht gleich den Zylinderkopf durchschlägt...)


    ...Steuerkette paßt dann nicht mehr, evtl. mußt Du Dir auch das Gehäuse aufspindeln, damit das (anzufertigende, da größeren Durchmesser besitzende) Pleuel dann noch schön fahren kann und die Kurbelwelle Platz hat, und das Hauptproblem (zerhackte Innereien nach wenigen 1000 km) hast Du damit noch immer nicht weg...


    ...theoretisch ist ja bekanntlich alles machbar, aber praktisch mußt Du dann IMHO den größten Teil vom Motor kübeln und Neuteile konstruieren und maßanfertigen (lassen), weil Du für den längeren Hub eine ordentlich dickere Kurbelwelle brauchst (weil wo soll das Pleuel sonst befestigt werden).
    Weiters passen dann die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe nicht mehr für die niedrige Drehzahl, so daß die Hütte dann noch max. 80 laufen dürfte...


    ...kurz gesagt: des werd so ned funktioniern.


    Gryße
    Riege

  • Zitat

    Original von pandiero


    1500-2000 Stadt Gang 2-3 geht nur mit anderem Getriebe oder kurzer Übersetzung
    ich bin nicht schaltfaul und 120 am ende reichen mir auch ich muss nicht fliegen.


    Peter


    moin,


    also, das schoene an den alten langhubern ( falcone ist uebrigens kurzhubig als sr!) mit ihren monsterschwungmassen ist ja gerade, dass man schaltfaul fahren kann und sie aus dem keller ziehen, dh. hoechste gang ab 30...
    die falcone hat nur 4, die alten eisen drei gaenge.


    wenn der unveraendert schwere sr kolben einen laengeren weg zuruecklegen muss, dann wird die kiste bei unveraenderter schwungmasse bei niedrigen drehzahlen noch mehr ruckeln...


    die alten kisten laufen nur deshalb so traktormaessig, weil sie traktor (oder lkw..) maessige schwungmasse haben...


    etliche alte langhuber hatten grosse kurbelgehaeuse um die riesigen hubscheiben unterzubekommen, oder gleich aussen liegende schwungraeder...


    nur mit mehr hub wird das bei der sr nix...

  • Nö, das wird echt nix, das wird voll gegenteilig, höhere Kolbengeschwindigkeiten, schlechteres Pleuellänge/Kurbelradius-Verhältnis -> ungleichförmigere Bewegung, das nützt nichts. Perfekten Rundlauf gibs nur mit Hub=0mm. :D


    Lang/Kurz... Da sind die Grenzen fließend, da wird nicht bei B=H n Schalter umgelegt von Kurzhuber auf Langhuber... Für die Mindestdrehzahl ist die Schwungmasse viel entscheidender, und auf welche Drehzahl der Krempel abgestimmt ist (Steuerzeiten, Querschnitte, son Zeuch).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Na dann werde ich mich wohl erstmal damit zufrieden geben müssen auf ein 15 oder vielleicht sogar 14ner Ritzen umzustellen.
    Sie wird zwar hektischer und ich muss noch schneller schalten aber dafür sind die Drehzahlen bei langsamer fahrt im keller.
    Ja, ja, ich weiß sie gehen dann auch schneller wieder hoch aber das Geruckel in der Stadt und in langsamen Dorfkurven hört auf und mehr Kraft von unten hat sie dann auch.


    :314: Und Sie hat dann noch mehr :a: :a: :a:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!