Durchgebrannt... Krümmerdichtung

  • Wie kann sowas sein?
    Vorher .... Nachher....


    Die Dichtung ist keine 1000km alt gewesen.

  • Also meine Krümmerdichtung sah neu anders aus... :du:

  • Mir neulich auch passiert.
    Das ist eine Zubehördichtung aus einem "Dichtsatz", die bis auf den Ring außen nur aus irgendwelchem Plastik oder so besteht. Dieses Zeug wird spurlos weggebrannt, sodaß nur noch die Blechteile übrig sind.


    Gib 1,50 Euro oder so für eine Dichtung aus, die kein Plastik enthält, sondern nur aus Metall ist. Dann passiert das nicht mehr.

  • Also:
    der Krümmer sollte flächig und nicht verkantet auf der Dichtung sitzen und gut festgezogen sein. Die Kedodichtungen, halten bei mir länger wie die Motoren.
    Regards
    Rei97

  • Naja,... Hatte den Krümmer 2 mal weg..... mal sehen wie lang die zweite hält.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • so ein bild kommt mir bekannt vor ;)
    hatte ich neulich auch - nach nicht mal 500 km.
    mein schrauber, den ich fragte, sagte mir dann, dass das schon passieren kann, wenn man die dichtung öfters verwedet, dh. wenn man die "nochmal" reintut, wenn man den krümmer mal abgebaut hatte, da die sich zusammendrückt beim festziehn und nicht wieder rückverformt beim lockerschrauben und dann beim nochmal verwenden nimmer so richtig dichten will. also ob das jetzt der weisheit letzter schluss ist weiss ich auch nicht ;)
    auch durch "noch fester" ziehen lässt sich das problem meist nicht lösen, weil "nach fest kommt ab!"
    gruß

  • Nö; wie oben geschrieben, liegt das am Material.
    Das Kunststoffzeug brennt einfach weg.
    Meine Metalldichtung, die ich in meinem normalen Motor habe (das weggebrannte Ding hatte ich in meinem zweiten Ersatzmotor), ist immer noch vollständig vorhanden, obwohl ich den Krümmer bestimmt schon ein Dutzend Mal ab- und wieder drangebaut habe (sie ist nur ein klein wenig undicht ...).
    Diese weißen oder blauen Plastikdinger mit Metallumrandung, die in den günstigen Komplett-Motordichtsätzen mit drin sind, sollte man am besten gleich wegwerfen; denn sie halten wohl keine 1000 km.
    Die Dichtungen ohne Plastik, also nur Metall, sind vergleichsweise so günstig, daß sie sich eigentlich jeder leisten können müßte.

  • Hi leute
    Bei mir ist das öfter mal passiert das die dichtung so aussah nach heftigen Fehlzündungen oder Kickversuche mitaufgerissenem Gas mit dem Heftigen knall danach.




    Mfg

  • Nachdem ich das hier gesehen habe, habe ich mal eben meinen Krümmer ab gehabt (war beim Minden-Besuch auf einmal locker und undicht). Jetzt weiß ich auch warum. Die Dichtung war weggebrannt. :a: Werde mir wohl jetzt auch ne originale holen gehen.


    PS: Meine "blaue Kunststoffdichtung" war vom Sponsor. Müssten die's nicht besser wissen???

  • Zitat

    Original von MartinV
    meine Billigdichtung hat keine 200 km gehalten,


    das plastikfreie Originalteil hat beim Dealer 7 EUR gekostet, seitdem ist wieder Ruhe.


    Genau diese Originaldichtung habe ich auch und keine Probleme

  • Zitat

    Original von LaueSR
    war ... auf einmal locker und undicht


    Bei mir kam das noch schlimmer:
    Da hat sich dann ein Krümmerstehbolzen samt superteurer Original-Rändelmutter losgerappelt und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden ...

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Bei mir kam das noch schlimmer:
    Da hat sich dann ein Krümmerstehbolzen samt superteurer Original-Rändelmutter losgerappelt und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden ...


    Ich habs zum Glück vorher gemerkt. Die Huddel hatte unnormal viele Fehlzündungen beim Einfahren in Ortschaften :yl: Nächste Tanke angefahren (Derdentopftritt musste sowieso tanken :D) und wieder fest gemacht

  • Bei mir war das auf der Autobahn. Und als dann irgendwann beim Gaswegnehmen (als eine Baustelle oder eine ähnliche Stauung kam) das Knallen kam, war der Bolzen schon weg ...

  • Zitat

    Original von LaueSR
    PS: Meine "blaue Kunststoffdichtung" war vom Sponsor. Müssten die's nicht besser wissen???


    Genau das würde mich auch mal interessieren, denn in meinem letzten Paket war genau so eine Krümmerdichtung drin... ?(


    Wenn die nach Euren Erfahrungen nix taugt, schick ich die am Besten gleich wieder zurück... :20:
    Hatte mich schon gewundert, wieso die so anders ausschaut, als die, die ich sonst so kannte.. :a:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ebend... die letzte war so ne silbrige, dicke Dichtung, und die hat ewig gehalten.
    Naja... wenn es die jetzt wieder durchpustet bestell ich halt beim Yammidealer eine originale.
    Irgendwo isses aber immernoch undicht...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • So die Zweite hat ca. 200km gehalten... :s:
    Jetzt bestell ich mir die originale... und da der Krümmer eh runter kommt lass ich gleich meinen Schrauber das letzte Lüftungsloch zubruzzeln.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ...sagen wir doch....oschinol...ist in dem Fall das Beste!!!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Ansaugstutzen VM 34 SS verfasst.
    Beitrag
    Die schmale Nut soll nach oben zeigen... (auf dem Bild unten rechts) 180° drehen geht nicht !!!

  • T. Au

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Yo.
    Gute Besserung und Genesung....
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi313🙏
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    […]

    danke Markus🙏
  • GeoSR87

    Hat das Thema Ansaugstutzen VM 34 SS gestartet.
    Thema
    Hallo Forum,
    haben die Gummiabstufungen am Ansaugstutzen (48 T, offen, 34 PS) zum Vergaser hin eine Bedeutung?
    Man kann den Stutzen doch wohl nicht um 180 ° drehen - oder?
    Im voraus danke.

    VG
    Georg
  • Axel S

    Reaktion (Beitrag)
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ? verfasst.
    Beitrag
    Löse die Gabel auf der Bremsenseite unten an der Achse. Dann etwas ruckeln, Abstand der Scheibe prüfen und wieder festziehen.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. 🥴 Erst die Achsschraube anziehen und dann erst die Gabel auf der Achse festklemmen! Es…
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Und noch mal meinen Senf dazu samt Erfahrungen des Michelin Pilot Active (scheinbar ein ganz anderer Reifen auf der SR 500; ich liebe Ihn!) Auszug aus der Motorpresse den ich so unterstreichen möchte/ keine Schleichwerbung... :saint:
    Egal, ob im kalten Zustand
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das passt zu den in der Motorpresse aufgeführten Testberichte des Road Classic!
    Dafür wurde der Nachfolger des bewährten Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert, wobei viel Wert auf den Nassgrip gelegt wurde. Michelin selbst spricht hier von 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!