Welcher Kettensatz?

  • Hallo
    an meiner SR ist ein neuer Kettensatz fällig


    welche Kettensätze taugen was bzw welche habt Ihr verbaut und welcher Erfahrungen damit gemacht?


    O-Rin ja -nein?




    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • hallo
    hab da nur einen DID 530 Kettensatz gefunden

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Oha.. die Frage ist ja fast wie die Frage nach dem Öl oder den Reifen... Da gibbet Meinungen und Erfahrungen wie Sand am Meer...


    Also:


    Mit nem D.I.D. Kettenkit kannste schon mal nix falsch machen, ausser vielleicht ein paar Euro zu viel bezahlen :411:
    Mein "IRIS" Kettenkit hat 15Tkm runter und wird im Winter erneuert...
    Zu "RK" kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen nichts sagen...
    Manche hier schwören auf einfache Maschinenketten, andere auf O-Ring, X-Ring oder Z-Ring...


    Ich persönlich werde mir wieder eine Endloskette mit O-Ringen als 520er oder 530er holen...


    Problem bei Endlosketten ist, dass die Schwinge raus muss, aber die soll im Winter eh raus...
    Obde nun eine Endlos- ,Clipschloss- oder Nietschlosskette verbauen willst, bleibt Dir überlassen...


    Das Allerwichtigste bei Ketten ist die Wartung!!!
    Regelmässiges Reinigen, Abschmieren und richtiges Spannen verlängert die Lebensdauer ungemein....

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von grobmotte
    Hi Steevie, alter Corse, ich helfe mal mit dem Link zum 520er Kit aus:


    http://grobmotorik.de/index.ph…hers=45&ab=0&prodID=20626


    Sieht doch gut aus... schmaler, aber ausreichend für die SR und der Preis ist auch ok...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • weil ich feige, faul und geizig bin, habe ich auf 520er x-ring endlos umgerüstet. dafür musste dir aber noch eine breitere buchse zur montage unter dem ritzel kaufen. die gibt´s bei kedo.


    geizig, weil ich hoffe die kette nicht so schnell wieder wechseln zu müssen. außerdem lässt sich die maschine mit der schmalen kette schon deutlich leichter schieben. das sollte sich also auch am verbrauch ablesen lassen.


    faul, weil ich hoffe diese kette nicht andauern schmieren zu müssen. (die super leichtlaufenden maschinenketten sind z. B. sehr viel wartungsaufwändiger).


    und feige, weil ich lieber die schwinge ausbaue als ein schloss einzubauen. das ist aber nur psychologisch. ich kenne niemanden, dem schon mal das schloss aufgegangen ist. bei der gelegenheit wird die anfällige schwingenlagerung inspiziert und ggf. gewartet. außerdem kommt die schwingenachse so regelmäßig raus und kann nicht festgammeln.


    meine kettenräder sind zumeist aus alu. so teuer sind sie nicht, und ich kann mit umgebauten kbt´s schnell mal die übersetzung ändern. außerdem sind sie leichter als die eisenschweine.


    eine umständliche lösung aber praxisfreundlich. zu den qualitäten der einzelnen hersteller kann ich nicht viel sagen.


    diese kombi gibt es nicht als satz. musste alles einzeln kaufen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Also aus Faulheit die Kette nicht regelmässig zu schmieren halt ich für absolut den falschen Ansatz... :20:
    Auch ne "bessere" Kette verschleisst bei Mangel an Wartung recht schnell...


    Ich mach das wenn ich vor ner längeren Tour stehe zusammen mit dem Amschmieren des KBT und der Schwinge...


    Die Schwingenachse gegen Vergammeln zu schützen ist aber schon mal ein löblicher Vorsatz :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...der Grobmotoriksatz ist aber doch zum Kompletten umrüsten (ohne Teile zukauf)zu gebrauchen,oder?
    Da bei mir auch ne neue Kette fällig ist,will ich auch auf die 520er Kette umrüsten...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Also aus Faulheit die Kette nicht regelmässig zu schmieren halt ich für absolut den falschen Ansatz... :20:
    Auch ne "bessere" Kette verschleisst bei Mangel an Wartung recht schnell...


    Ich mach das wenn ich vor ner längeren Tour stehe zusammen mit dem Amschmieren des KBT und der Schwinge...


    Die Schwingenachse gegen Vergammeln zu schützen ist aber schon mal ein löblicher Vorsatz :ber:


    aufgrund der durch den gummiring gekapselten neuralgischen punkte, verschleißt eine "egal welcher ring- kette" auch bei längeren pflegeintervallen sicher nicht so schnell wie eine kette ohne ring. das kettenspray erreicht bei diesen modernen konstruktionen eh nur die äußeren bereiche der kette, wirkt also nur da, wo der kontakt zu den zahnrädern hergestellt wird, nicht an den lagerstellen der glieder zueinander. ob jetzt o- x- oder z- ringe besser sind, weiß der geier. subjektiv fühlt sich die z- ring- kette nach weniger reibung an. das hat aber nichts zu sagen.


    in meinem mz- gespann (mit fettkettenkasten) läuft idealerweise eine maschinenkette ohne ringe. hier wäre eine kette mit ringen total fehl am platz.


    ich glaube im kedo- katalog werden zu den verschiedenen ketten auch zugfestigkeiten angegeben. das sollte zumindest was die längung angeht eine hilfestellung sein. wenn man aber bedenkt, dass 520er heutzutage an 100ps- maschinen verbaut werden, ist das m. E. an der sr auch ziemlich latte.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Als ich vor einiger Zeit meinen Kettenkit wechselte, habe ich mühsam die Endloskette aufgemacht (abgeflext waren die Vernietungen schnell; aber die Stifte wollten und wollten nicht heraus, sind wohl irgendwie eingepreßt oder so), weil ich nun überhaupt keine Lust hatte, die Schwinge auszubauen.

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...der Grobmotoriksatz ist aber doch zum Kompletten umrüsten (ohne Teile zukauf)zu gebrauchen,oder?
    Da bei mir auch ne neue Kette fällig ist,will ich auch auf die 520er Kette umrüsten...


    den grobmotorikkatalog kenne ich nicht. wenn die breiter distanzbuchse für´s ritzel mit dabei ist, sollte das aber funktionieren. wenn du eh schon wechselst, wäre aber eine andere übersetzung vielleicht eine überlegung wert, oder halt ein alu- kettenrad. spätestens dann muss man halt einzeln kaufen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da wird eine Unterlegscheibe als Distanz mitgeliefert.


    na dann funktioniert´s auch. ist halt die günstige variante.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ...wie ich Grobmottes Link entnehme
    http://grobmotorik.de/index.php?content=...=0&prodID=20626
    scheint alles dabei zu sein,sicher bei anderer Übersetzung müsste ich dann zukaufen,zur Zeit habe ich 17/42 montiert allerdings mit 530er Kette,das erscheint mir allerdings zu lang für meine belange,zumal ich manchmal auch mit Sozius fahren möchte,auch der antritt an der Ampel gefällt mir mit dem 17er Ritzel nicht wirklich...


    edit:Hetzer war schneller...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Mit den DID O-Ring-Sätzen hab ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie nach 15-18tsd soweit ungleichmäßig gelängt waren, dass ich sie rausschmeissen musste.


    Ganz scheisse war mal ein ringloser Satz einer anderen Firma: Wieviel leichter der vielleicht lief, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall sprang mir da die Kette bei ca. 10tsd runter aufgrund ungleichmäßiger Längung; hatte noch Schwein, dass nix weiter kaputt ging.


    Dann hab ich in den fetten 530er DID-X-Ring-Satz investiert. Die Kette hat jetzt über 35tsd runter (Kettenrad und Ritzel musste ich nach der halben Strecke tauschen) und es geht so langsam los mit der ungleichmäßigen Längung.


    Die Mehrkosten für den X-Satz haben sich also mehr als bezahlt gemacht!


    Ich warte und pflege immer im Rahmen des Nötigen, und wenn ich durch so ne Kette einmal Schwingeausbauen sparen kann - gerne!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...Btw. weiß vieleicht jemand ob es die Distanz(um von 530er auf 520er Kette umzurüsten)auch einzeln gibt und wenn ja wo?Dann kann ich mir das ja alles selber zusammenstellen....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Habe den 530er DID O-Ring-Kettensatz drauf, hat jetzt ca. 25000 km gelaufen und ist kaum gelängt, höchstens 5 mm, gemessen am Kettenspanner. Ungleiche Längung der Kette ist fast nicht vorhanden...


    Allerdings finde ich die 530er zu dick...die nächste Kette wird die 520er von Grobmotorik....


    Gruß, Stefan


  • wie erklärst du dir den unterschiedlich schnellen verschleiß der ketten? die bauweise der dichtringe kann doch mit der längung der kettenglieder nichts zu tun haben, oder? es dehnen sich doch nur die laschen, und denen ist es egal, was für ringe verbaut wurden. und warum sind deine ketten unterschiedlich gelängt? sollten die sich bei dem niedrigen drehmoment der sr nicht gleichmäßig dehnen.
    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...Btw. weiß vieleicht jemand ob es die Distanz(um von 530er auf 520er Kette umzurüsten)auch einzeln gibt und wenn ja wo?Dann kann ich mir das ja alles selber zusammenstellen....


    bestellnummer 27520 bei kedo, 17,50 €. oder du holst dir gebraucht so´n teil von einer xt.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!