Scheuerschaden durch zu breite Kette???

  • Moin Kicker...


    In letzter Zeit wird ja viel über Ketten diskutiert, aber das Phänomen ist mir neu...


    Auf der Innenseite neben dem Ritzel, also Motorseitig, hab ich ne Scheuerstelle, die definitiv von der Kette verursacht ist...
    Egal in welchem Winkel (also Kette locker oder stramm) immer ist die Kette extrem nah an der Stelle...


    Setup ist folgendes:


    530er O-Ring-Kette 102 Glieder, Distanzhülse der SR, Ritzel 16er in normaler Breite, Kettenblatt 42er Normalbreite , Spur/Geradeauslauf stimmte und Kette lief sauber/gerade über Ritzel und Kettenblatt...


    1. stellt sich mir die Frage, wie das sein kann, wenn doch die 530er für die SR passen soll und auch fast schon Standard in den Kettenkits ist... :du:
    Ich mein, mir ist das auch erst beim Zerlegen aufgefallen (nachdem das ganze Kettenfett da weg war)
    2. Problem ist, dass genau neben der Stelle das Limakabel langläuft (Mir hatte es "nur" das Leerlaufkabel angekratzt)
    3. Kennt jemand das Problem? Hat da mal jemand nachgeschaut? :du:
    4. Wenn die 530er tatsächlich zu breit für die SR ist, sollte man da nicht mal drauf hinweisen??
    5. Könnte das evtl ein anderes Problem sein, z.B. dass da irgendwo ne Distanz fehlt?? ?(


    Wer Zeit hat, schaut mal bitte nach und berichtet dann (die Abdeckung runter, das Fett etwas weggemacht ist ja schnell erledigt..)


    EDIT: Klickt auf das Bild mit dem Ritzel, dann erst sieht man, was Scheuerschaden und was Putzschaden ist :411:

  • Nein, die 530er ist nicht zu breit, außerdem original und bei mir ist keines von deinen Symptomen sichtbar, weil ich ihn letzte Woche erst soweit offen hatte (den Motor).
    Könnte natürlich sein, dass sich dein Lagerblech am Ritzelausgang gelöst hat, und das Kugellager nach innen gerutscht ist. Dadurch ist das ganze Spiel zu nah am Block und es schleift. Oder das Lager ist hinüber und hat erhebliche Axialluft (glaub ich aber nicht).
    Oder das Nadellager am anderen Ende der Welle gibt den Geist auf und deshalb rutscht die Welle ins Gehäuse rein. Oder deine Distanzbuchse ist zu schmal, wieso auch immer. Einfach mal nachmessen.
    Sachen gibts, die gibts garnet

  • Also Axial- oder Radialspiel war m.E. nicht festzustellen...


    Könnte mir schon eher eine zu schmale Hülse vorstellen, oder daß doch das Ritzel schmaler ist, als es soll...
    Komisch ist das aber trotzden, da die Ritzelmuttersicherung, also das Blech, gerade so eben auf den Zahnkranz der Welle passt...
    Bei Axialspiel müsste sich die Welle doch beim Anziehen der Mutter nach außen bewegen, bzw wenn die Hülse zu schmal wäre, oder das Ritzel zu schmal, würde es ja weiter auf die Welle rutschen... Macht es aber nicht...


    Echt seltsam, das ganze... ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    eine verschlissene Kette treibt es bei genügend Durchhang ordentlich nach aussen.Fliehktaft heisst das Zauberwort.
    Regards
    Rei97

  • Hi!


    Mir scheint da fehlt die Kunststoffrolle über der Schaltwelle.


    Vielleicht hat das was damit zu tun?


    :du:


    Gruß,


    Mr.X

  • War der kabelstrang richtig am Motorgehäuse verlegt - also auch mit dem Klemmblech fixiert?
    Der Rest kommt von zu großem Durchhang und evtl.ausgeleierter Kette.
    Ich spann meine Kette immer so straff das sie max.10-20mm Durchhang hat-mit mir drauf (84kg).
    Eigentlich ist aber genug Platz-außer bei der Elektrik-da mußt ich auch stopfen und drücken....da is wirklich nicht soviel Luft.
    Grüßle,

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    eine verschlissene Kette treibt es bei genügend Durchhang ordentlich nach aussen.Fliehktaft heisst das Zauberwort.
    Regards
    Rei97


    Ich denke jetzt auch, dass es nur an der zu lockeren Kette lag, aber ich wollte mal nachfragen, da die Kette am Gehäuse ganz schön gefressen hatte...


    JETZT ist genügend Platz :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Stimmt, die Kunststoffhülse fehlt, aber die ist m.E. so dünn, daß die die Kette nicht nach oben drückt, sondern "nur" die Schaltwelle vor der Kette schützt.. (Also wenn se mal durchschlägt)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Willy G.
    War der kabelstrang richtig am Motorgehäuse verlegt - also auch mit dem Klemmblech fixiert?


    Eigentlich ist aber genug Platz-außer bei der Elektrik-da mußt ich auch stopfen und drücken....da is wirklich nicht soviel Luft.
    Grüßle,


    Enger an dem Motorblock ging der Kabelstrang nicht mehr zu verlegen und das Blech war auch i.o.


    Ich habs jetzt anders gelöst und den Kabelstrang UNTER der Schaltwelle entlang verlegt... (Durch den neuen Kabelbaum kamen die Stecker weiter nach unten..Man kommt jetzt auch besser dran, falls mal was sein sollte..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Mühli
    Na siehste, so einfach is das...


    Nicht, daß wir uns falsch verstehen... "Jetzt genügend Platz" heißt nur, daß die Kette nicht mehr schleift, weil das Gehäuse ja schon angefessen ist...


    Die Ursache dafür ist immer noch nicht klar...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Nicht, daß wir uns falsch verstehen... "Jetzt genügend Platz" heißt nur, daß die Kette nicht mehr schleift, weil das Gehäuse ja schon angefessen ist...


    Die Ursache dafür ist immer noch nicht klar...


    da hat wohl mal jemand den kettenkit totgeritten/ zu lose gefahren... ansonsten schleift da nüx (auch bei 17er ritzel nicht)



    mfg

  • Die Kunststoffhülse sitzt eigentlich auf der Schwingenachse.
    Auf der Schaltwelle findet man nur so etwas wie einen Gummibalg.
    Beides dürfte aber keinen Einfluss auf dei Kettenführung haben,
    sondern eher das darunterliegende Material schonen oder schützen.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass im "Normalfalle" nichts schleift
    oder durch die Kette zerstört wird. Allerdings würde ich auf eine zu
    stramme Kette zu Gunsten des Lagers verzichten.



    :369:
    moof

  • Ich glaub ich hab die Lösung, oder zumindest eine Erklärung:


    Ursache ist eine Kombination aus zu lockerer Kette und jetzt kommts, VORDERER KETTENSCHUTZHALTERUNG!! 8o
    Die war bei mir mal so verbogen, daß sie in die Kette geraten ist und sich quergedreht hat, also an der Kette schliff...
    Dadurch hat die Halterung die Kette Richtung Motor gedrückt und somit den Vorsprung gefressen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • yo!


    das war jetzt noch bei jedem motor so, den ich in der karre hatte. frueher oder spaeter faehrts du mit haengender kette (reise: mit oder ohne gepaeck). aber das macht normalerweise nichts. evtl. war da mal irgendwann eine meterwahren- oder maschinenkette drauf.


    gruss, altf4 ~:)

  • Hi!


    Da bei Motorradketten die absolute Baubreite der Kette nicht genormt ist bauen die Ketten unterschiedlicher Hersteller unter Umständen auch unterschiedlich breit..........was u.U. dazu führen könnte das ganz breite etwas schleifen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!