Lenkkopflager ?

  • hallo


    bin momentan dabei meiner 2J4 84 letztes Jahr mit 48000 km gekauft, eine Grundüberholung zu verpassen.


    das Lenkkopflager hat obwohl stramm eingestellt bei gezogener Bremse und Fahrzeug vor und zurückbewegen immer geknackt, wollte dann nach dem zerlegen auf Kegelrolle umrüsten.


    siehe da jetzt sind aber schon Kegelrollenlager drin


    aber warum hat das Lager dann geknackt?


    wie sollte das Kegelrollenlager denn eingestellt werden ?



    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Mußt ´mal die Suche hier bemühen.
    Das Knacken ist "normal", weil die Kerola eben nicht als Lenkkopflager für die Sr hergestellt wurden, das obere somit winziges Spiel auf dem Dorn hat.
    Abhilfe schaft ein entsprechend präpariertes passendes Fühlerlehrenblatt dazwischen (oder entsprechend passend mit füllendem Lagerkleber aufkleben?).

  • Hi Landrover63!
    Emil Schwarz begündet das Knacken mit dem Spiel zwischen Lagerinnenring und "das Ding das von der unteren Gabelbrücke durch den Lenkkopf geht".Mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein.
    Gruss,Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Danke (s.u) :D

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Das Kegelrollenlager so einstellen, dass sich der Lenker gerade noch von selber weiterbewegt, wenn er angestoßen wird. Fest anziehen nutzt nix, verschlechtert nur das Fahrverhalten massiv.

  • ...auch ein Kegelollenlager sollte sich vernünftig einstellen lassen....es darf halt auch bei einer Vollbremsung kein Spiel fühlbar sein...und natürlich auch beim Lenken kei Wiederstand entstehen..das sollte egal ob es sich um ein Kugellager oder ein Kegelrollenlager handelt kein Problem darstellen.


    Gruß Heiko

  • Ist auch kein Problem. Aber wenn das obere Lager auf dem Dorn etwas Spiel hat und man das nicht beseitigt, hört und fühlt sich das halt etwas "blöd" an, wenn es beim bremsen knackt.
    Das Knacken ist aber nur gefühlsmäßig "blöd"; das gut eingestellte Lenkkopflager funktioniert trotz Knacken bestens!

  • .....deswegen vernünftig einstellen dann knackt auch nix und das Gefühl ist dann auch besser......viel besser... :D :D :D


    Gruß Heiko

  • @ Teddy: hast das Problem nicht erkannt!! :406:

  • Zitat

    Original von Teddy
    .....deswegen vernünftig einstellen dann knackt auch nix und das Gefühl ist dann auch besser......viel besser...


    Du hast das entweder nicht verstanden oder nicht genügend durchgelesen, was ich und Dirk oben geschrieben haben:
    Das Knacken bei Kerola hat nichts mit Einstellen zu tun!
    Die Lenkkopflager kann man bestens einstellen. Ein Kerola kann aber deshalb trotzdem knacken!
    Das ist aber nicht das Lager selbst, das knackt (denn das ist ja bestens eingestellt), sondern das obere Lager sitzt oft (weil eben nicht als Lenkkopflager für die SR gemacht) nicht 100%ig fest auf dem Lenkdorn, hat also zwischen Lenkdorn und Lager ein kleines bißchen Spiel.
    Und dieses Spiel ist es, was beim Bremsen knackt. Das ist nur gefühlsmäßig "blöd", hat aber nichts mit der besten Funktion der bestens eingestellten Lager zu tun.
    Beseitigen kann man diesen konstruktionsbedingten (akustischen) Fehler, indem man ein entsprechen zurechtgebasteltes passendes Fühlerlehrenblatt zwischen Lenkdorn und oberes Kerola treibt (oder dieses mit einem füllenden Lagerkleber entsprechend aufklebt? ).
    Das hat absolut nichts mit Einstellen zu tun!


    Natürlich kann man das (akustische) Knacken auch beseitigen, indem man das Lenkkopflager so stark anzieht, daß es fest ist. Dann aber macht man die Lager kaputt (und außerdem funktionieren sie dann auch nicht so wie sie sollen, d.h. es ist kreuzgefährlich!!!).

  • ...wie Problem nicht erkannt....hast du alles gelesen????
    Wie ist denn deine Lösung????(schon mal ein Lager eingestellt???)


    Gruß Heiko

  • Hetzer


    ....durchgelesen und Problem erkannt habe ich natürlich...aber wir haben schon oft Kegelrollenlager verbaut und eingestellt und es geschafft das nichts knackt....deswegen vernünftig einstellen dann nix knacken und besseres Gefühl :D
    Gruß Heiko

  • Einmal noch:
    der Lenkdorn hat am Sitz für den Innenring des oberen Lagers zuviel Minus,
    also Spiel im Innenring. Da kann man einstellen wie man will, beim Bremsen
    wechselt der Lenkdorn die Anlageseite und das hört man dann als Knacken. Ist
    übrigens kein SR-spezifisches Problem, das gibt's auch bei Moppeds anderer
    Hersteller.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Teddy
    aber wir haben schon oft Kegelrollenlager verbaut und eingestellt und es geschafft das nichts knackt....


    Dann habt Ihr mit den Lagern einfach nur Glück gehabt.
    Es muß ja nicht immer sein, daß das obere Lager ein bißchen Spiel auf dem Dorn hat. Aber es kommt halt oft vor.
    Und wenn das bei jemandem vorkommt, dann kann er einstellen wie er will, das nützt dann gar nichts (s.o.). Da hilft nur, das Spiel zu beseitigen oder mit dem Knacken zu leben (blöd ist es nur, wenn man bei der HU an einen Prüfer gerät, der das nicht weiß und nach einer Probefahrt meint, daß das Lenkkopflager "nachgestellt" werden müsse, weil er beim Bremsen das Knacken bemerkt hat und fälschlicherweise daraus schließt, daß das Lager in sich Spiel habe ...).

  • hmja, dieses problem hab ich schon seit ewigkeiten, alle zwei jahre andere gabelbruecken aus der kiste verbaut zwecks tuev, nach einem jahr wieder das vertraute knack. dann versuch ichs mal mit ausdistanzieren...hmpf :(
    frag mich aber dennoch obs nicht auch an der bohrung der oberen gabelbruecke liegen koennte?
    eine echt kranke konstruktion, dieser lenkdorn, genauso die hinteren schwingenlager und der kba. immer und immer wieder...huddel halt.



    gruss, max ~:)

  • Ich denke es handelt sich um ein SR spezifisches Problem welches bei anderen Motorrädern so nicht auftritt und deshalb auch nicht zu verallgemeinern ist.
    Dazu kommt noch, dass der ursprünglich exakt gerade gefertigte Lenkkopf sich verzieht wenn er mit den Rahmenrohren im Werk verschweißt wird. Das bedeutet, dass die Lagerflächen nicht fluchten. Macht nicht viel aus. Wenn dann aber ein Präzisionsteil als Kombination hinzukommt wirds schwierig. Kugellager verzeit da mehr.

  • Zitat

    Original von altf4
    ... eine echt kranke konstruktion, dieser lenkdorn


    Der ist wie bei allen anderen Moppeds konstruiert
    und die Konstruktion ist auch völlig korrekt so.


    Zitat

    ...genauso die hinteren schwingenlager ...


    Auch an der Konstruktion der Schwingenlagerung der SR gibt's
    nichts auszusetzen!



    Zitat

    ... und der kba.


    Die ist in der Tat weniger gelungen!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Exilant
    Ich denke es handelt sich um ein SR spezifisches Problem welches bei anderen Motorrädern so nicht auftritt und deshalb auch nicht zu verallgemeinern ist.


    Tritt aber trotzdem bei vielen anderen Moppeds genauso auf,
    und ist deshalb markenübergreifend allgemein bekannt.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!