Batterie

  • Hallo!
    Habe grad Batterie, die mir ein Freund vor 2 Wochen aufgeladen hat, in meine Sr, die nun Winterschlaf hinter sich hat, eingebaut. Es tat sich nicht, noch nicht einmal die Neutralleuchte tat es. Habe die Sr dann angekickt, etwas laufen lassen...dann tat es Leuchte u. Blinker, allesdings unregelmäßig, die Vorderleuchte blinkte synchron zu blinker. Außerdem wurde die Batterie zieml. warm....was ist los, was kann ich tun, vor der Winterpause lief die Hübsche einwandfrei!!!

  • Batterie geladen und nach 2 Wochen schon wieder leer?


    Investier ca 15 Euro und kauf dir ne neue...

  • Danke für den Tip....Batterie ist allerdings rel. neu ....mal schauen, laß sie mal vorsichtshalber nochmal aufladen!LG, Gabi :du:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    ...
    Investier ca 15 Euro und kauf dir ne neue...


    d'accord !


    Uebrigens: Auch wenn's viele machen. Ausbau der Batterie ueber den Winter ist absolut unnoetig. Im Warmen fuehlt sich der Akku nicht so wohl! Degenerative chemische Prozesse laufen in diesem Fall schneller ab ... :477:


    Mein Tip:
    Drinlassen und nach ein paar Wochen Standzeit evtl. mal kurz nachladen. Auch dafuer eingebaut lassen.

  • Also:
    nochmal für alle Bleisammlerbesitzer:
    Kauft Euch einen Säureheber (Louis 2-3€) Damit kann nach dem Laden überprüft werden, ob alle Zellen noch am Leben sind. Wenn die Dichte nach dem Laden down ist, kann man getrost einen neuen Akku kaufen, der alte wird nicht mehr zum Leben zu erwecken sein.
    Regards
    Rei97

  • Hab nochmal in die Unterlagen des Vorbesitzers geguckt..ist eine Bleigel- Batterie für 41,50 , noch nicht 3 Jahre alt... :(

  • Das ist EZ ´99 (also Baujahr 1998 ); der Batteriekasten ist für diesen kleineren, sauteuren Gelakku.
    Ich weiß nicht, ob man den Kasten für eine normale Batterie umbauen kann.


    Aber er kann sich natürlich in der Bucht für einen Euro oder so einen alten normalen Kasten kaufen.
    Die völlig andere Lima und Zündung dieses letzten Modells müßte eigentlich auch mit einer normalen Batterie zurechtkommen, - oder nicht?

  • Danke für den Tip! Keine Ahnung, ob die Lima mit normaler Batterie zurechtkommt :359:..kan vielleicht auch der Regler kaputt gegangen sein...wie kann ich das rausfinden, wo bekomme ich Ersatzregler, kann ich ihn selber einbauen??????
    LG

  • Kann es sein, dass die Sicherung hin ist?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wie sind denn die Maße für den kleineren Batteriekasten? Gibt 'ne Rollerbatterie L*B*H 70 * 112 * 83 mm, 3 Ah, als nicht-wartbare Polo-Hausmarke heisst die YT4L-BS und kostet ca. 20,-

  • Habe die kleine Sicherung an dem Stecker ausgetauscht...keine Veränderung :du: Der Kasten...habe in grad mit der Batterie zum Aufladen weggegeben, ist ca. 5x10 cm ( Batteriefach ) Ich danke Euch allen , die echt so lieb seid, hier zu antworten!! :314:

  • Ich hatte mal Probleme mit der Batterieladung, flackerndes Licht, usw. war verursacht nur durch schlechten Kontakt in dem Gehäuse, wo die Sicherung drin ist, bin da allerdings erst draufgestoßen, nachdem ich anderen Regler eingebaut, mein Zündschloß auseinandergebaut, und den Batterieeliminator raus- und Batterie wieder eingebaut und immer noch dieselben Symptome. Manchmal ist es so einfach, und man kommt erst über Umwegen an die Wurzeln des Übels.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • :350: Das sind gute Tios, Jungs, danke!!
    Die Batterie wird grad geladen, gehe Mi. dann mal mit ihr zu Kedo, laß sie überprüfen.Falls ich eine neue Batterie brauche, kaufe ich sie gleich,auch noch ein paar Sicherungen, fahre dann damit zum Mopped u. schaue mal, ob es geht!!Alles wird gut!! :405:

  • hi Gabi,


    wenn Du die Batterie (eigentlich ist´n Akkumulator, denn unter "Batterie" versteht man ein sogenanntes Primärelement - also sowas wie ´ne Taschenlampenbatterie- aber da hier nur am Rande- so als kleine "Klugscheißerei *g*) wieder eingebaut hast, mach mal folgenden Versuch:
    Mit nem Voltmeter die Spannung direkt am Akku messen.
    - Wenn Motor aus und alle Verbraucher aus sind, dann sollte die Spannung irgendwo zwischen 12 und ca.13 Volt liegen.
    - Wenn Motor im Standgas läuft, dann sollte die Spannung (bei allen Verbrauchern "aus") min. 13 Volt betragen.
    - bei erhöhter Drehzahl sollte die Spannung dann auf min. 14 Volt ansteigen - allerdings soll sie max 15 Volt auf keinen Fall überschreiten (sonst zerkocht es auf Dauer den Akku ...und man kann davon ausgehen, dass der Regler nicht korrekt arbeitet).
    - Dann wieder Motor aus.
    - Dann Spannung messen bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die Spannung sollte dann nicht (in weniger als 2 bis 3 Minuten) unter 12 Volt absinken. Falls sie dann doch einen Wert zwischen 11 und weniger als 12 Volt annimmt, so ist der Akku schlapp und sollte ersetzt werden.



    by edit:
    eigentlich liegt die sogenannte Ladeschlußspannung bei 14,4 Volt....., alles, was darüber liegt, bringt den Akku zum "Gasen" und der darin enthaltene Elektrolyt verdünnisiert sich über kurz oder lang und der Akku ist dann Schrott.
    Üblicherweise sind KFZ-Regler auf 14,3 bis 14,7 Volt Regelspannung ausgelegt.

  • Also:
    was mir erst sehr spät auffiel:
    Die 99er haben m.W. einen Bleigelakku.
    Das wäre natürlich der Idealeinsatz eines Akkus vom Joe gewesen. Der Preis war jedenfalls unschlagbar.
    Regards
    Rei97

  • Derr Akku scheint tatsächlich nicht ok zu sein...lädt nur auf 75 % u. entlädt dann sehr schnell....das mit dem Spannungsmessen finde ich sehr intersessant....habe nur kein Voltmeter...kauf mir nun also Mi. erstmal neuen Akku, bau ihn in die SR u. schau mal, was dann geht.Zum Spannungsmessen fahr ich dann in Werkstadt vorsichtshalber.
    Wie merke ich denn, daß nicht nur Akku sondern auch Regler nicht ok ist...nicht daß ich bei der Fahrt vom " Winterschlafplatz " der SR mir gleich wieder den neuen Akku versaue...?? ?(

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!