Nach Kabelbaumtausch Elektrik tot

  • Hallo Kollegen,
    habe ein Problem bei meiner 79er 2j4. Habe das Moped TÜV-fertig machen wollen,
    und hab dazu das Lenkkopflager getauscht - Beim Zerlegen
    habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer recht übel im Scheinwerfer
    umverdrahtet hat (Stecker abgeschnitten, Lüsterklemmen usw.). Da ich
    noch einen neuen Kabelbaum rumliegen hatte dachte ich mir, schmeiß
    den alten Krempel raus und mach den neuen rein. Stecker haben erstmal
    alle gepasst - Zündung an - Sicherung durchgebrannt. Hab jetzt mal den
    Fehler lokalisiert: und zwar ist es so, das ab Stufe 1 vom Zündschloß,
    die beiden Pole (braun/rot) vom Zündschloß gebrückt werden und somit
    einen Kurzschluß verursachen.
    Hab momentan keine Idee wie ich das beheben kann.
    Kann es sein, das etwas am Kabelbaum geändert wurde? (vielleicht hab ich einen für die 2J2 oder 48T verbaut?)


    Gruß Bernd

  • Rot sollte Batterieplus, braun Zündungsplus sein. Wenn das an deinem Baum auch so ist, kommt der Kurze woanders her.

  • Also bei mir ist auf dem Braunen Kabel Batteriemasse (-) und auf dem Roten (+). Wie gesagt, alle Stecker sind entsprechend gesteckt - passen auch
    alle mechanisch wie elektrisch (Kabelfarben sind gleich).


    Woran könnte es denn liegen?


    Gruß Bernd

  • Braun ist Batterieplus nach dem Zündschloss! Masse ist schwarz.
    Unbedingt das braune Kabel von der Masse nehmen!
    Gruss, Fabi

  • moin,


    wie bereits gesagt:


    schwarz masse minus


    rot batterieplus


    braun geschaltetes plus


    bist du gaaaanz sicher, dass alle kabel richtig dran sind?


    es sind nämlich nur fast alle stecker nach japan system verwechslungssicher. vorne in der lampe sind zwei stecker, die sich vertauschen lassen, einfach mal alle kabelfarben auf beiden steckerseiten checken, müssen identisch sein....


    wenn da dann braun auf schwarz trifft ...stecker tauschen...


    (hatte ich mal, als ich meinem nachbarn den vorteil der verwechslungssicheren stecker bei japanern im gegnsatz zur mz demonstrieren wollte....und danach nix mehr ging...voll schlau...)

  • Selbstzitat die 539. :


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen.. Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis
    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Die SuFu ist ne feine Sache.. echt wahr.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von 2J4-Erlangen
    Also bei mir ist auf dem Braunen Kabel Batteriemasse (-) und auf dem Roten (+). Wie gesagt, alle Stecker sind entsprechend gesteckt - passen auch
    alle mechanisch wie elektrisch (Kabelfarben sind gleich).


    Woran könnte es denn liegen?


    Gruß Bernd


    Wie kommst Du zu dem Schluss, dass auf Braun Masse ist ? Falls Du ihn gemessen hast, drehe mal alle Verbraucher raus. Du wirst sehen, der Schluss ist weg. :cool:

  • Prima, Dann viel Spaß auf der Straße mit dem rosa Aufkleber.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!