Membranen prophylaktisch ersetzen, Membranlos, oder anderer Vergaser, was wär am sinvollsten?

  • Hi, ich habe mit meiner SR, sagen wir mal kleinere Probleme...(wer will guckt da und da)


    Also momentan ists ziemlich sicher dass mein Vergaser neue Membranen braucht, das Sicherheitsventil sieht grässlich aus...


    Nur was wäre nun am sinvollsten, sollte ich ihn auf Membranlos umrüsten, nen Vergaser besorgen der eh keine Membranen hat, wenn ja welcher, oder sollte ich die Membranen ersetzen, wenn ja welche (alle oder halt nur die kaputte; original Yamaha/Kedo?)


    Also ich hätte gerne die günstigste Lösung bei der auch noch ein vernünftiger Motorlauf bei raus kommen kann, und es sollte ziemlich sicher sein das es die nächste Zeit keine Probleme mehr macht...


    Geht der Membranlosumbau eigentlich auch teilweise? In meinem Fall halt nur das Sicherheitsventil weglassen...


    Gruß Leon

  • Ich habe auf XT-Gaser umgerüstet.
    Ein großer Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, fahre aber auch nicht am Limit.....
    (gebraucht für 50,-€ mit der einstellbaren HD vom Helmut (Grobmotorik), geht aber nur auf den alten Gasern, bzw. Schwimmerkammern bis '79, glaube ich).

  • Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren membranlos durch die Lande. Also sowohl der Vergaser als auch der Benzinhahn sind umgebaut.


    Ich hatte als armer Student kein Geld für neue Membranen und habe deshalb den Umbau gemacht.


    Wenn du die Nadel um eine Position nach oben setzt, hast du auch kein Problem beim spontanen Gasaufreißen (Tipp stammte aus einer Oldtimer-Zeitschrift).

  • Die Vergasernadel...die sitzt im Schieber.
    Wenn du sie höher hängst, fettet das den Teillastbereich an, dadurch hast keinen magerlauf beim aufreißen.

  • Zitat

    Original von -lw-
    Geht der Membranlosumbau eigentlich auch teilweise? In meinem Fall halt nur das Sicherheitsventil weglassen...


    Gruß Leon


    Das geht natürlich auch, wenn das richtig gemacht wird läuft der membranlose auch problemlos.


    Die Beschleunigerpumpe braucht man nicht unbedingt, man kann alternativ das Standgas hoher drehen und das LLG ein wenig fetter stellen. Natürlich nicht optimal, aber im Alltagsbetrieb absolut ausreichend. Nadel richtung fetter würde ich nicht machen, das erhöht auf jeden Fall den Verbrauch unnötig.

  • Ich habe mich nun dazu entschieden die Membran halt einfach neu zu kaufen, solte ich die von Kedo nehmen oder ist original Yamaha wesentlich besser?

  • Zitat

    Original von Lindi54
    du hast den Freundlichen doch direkt umme Ecke, geh doch mal fragen was das bei Yam kostet, würd mich mal interessieren...


    ansonsten PN


    Lindi


    Der wird wahrscheinlich aus den Latschen kippen, man sollte gleich Riechsalz mitnehmen :D

  • Wen meinst Du denn ?


    Übrigens kostet ein membranloser VM 36 bei Topham 139 € ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • So, ich war grad bei Yamaha, soo Teuer find ich die Membranen gar nicht mal, das Sicherheitsventil soll 17,05€ kosten (Kedo: 12,90), die Beschleunigerpumpenmembran soll 24,05€ kosten (Kedo will je nach Version entweder 12,50€ oder 23,34€ haben) nur das mit dem Aircutventil war nicht herauszufinden, die hat in der Guckkiste nichts gefunden, und ich habe es mir dann auch angucken dürfen, die Membranen waren zwar eingezeichnet aber hatten keine Nummer, das war übrigens in so ner Kiste wo unten die kleinen Bildchen reinkommen und dann auf nem riesen Eumel betrachtet werden können, wie heißt das denn eigentlich?


    Viel erstaunlicher fand ich, dass ich für die Mutter für den Stehbolzen am Auspuff knapp 10€ zahlen sollte....natürlich nur für eine 8o

  • Zitat

    Original von Thruxton


    ...iss das Dein Ernst? Die Dinger heissen Microfiche...ich bin ALT...


    Natürlich Ernst, mir ist sowas nur bei diesem Händler aufgefallen, ich dachte bisher die haben Ersatzteillisten etc halt irgendwie im PC :495:

  • Zitat

    Original von Thruxton
    ...iss das Dein Ernst? Die Dinger heissen Microfiche...ich bin ALT...


    Thruxton: Äh, persönliche Frage: Hast Du Kinder? Wenn ja müsstest Du wissen, dass die nix wissen, aber alles können. Das nennt man das Vorrecht der Schugend :406:, und das ist o.k. so. Sonst würde niemand mehr was ausprobieren, weil ihm irgend jemand beigebracht hat, dass das nicht geht... Alles klar? Aber vor Treckern muss man sie trotzdem warnen, das nennt man Reflex :411:


    LG Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Thruxton: Äh, persönliche Frage: Hast Du Kinder? Wenn ja müsstest Du wissen, dass die nix wissen, aber alles können. Das nennt man das Vorrecht der Schugend :406:, und das ist o.k. so. Sonst würde niemand mehr was ausprobieren, weil ihm irgend jemand beigebracht hat, dass das nicht geht... Alles klar? Aber vor Treckern muss man sie trotzdem warnen, das nennt man Reflex :411:


    LG Lindi


    Pff, ich hör doch auf Erwachsene und nehme die Tipps zur Kenntnis, das heißt aber noch lange nicht, dass ich dem blind vertrauen muss und es nicht erstmal selber anders probiere, bis ich einsehe das ich es gleich hätte so machen sollen :456:

  • Zitat

    Original von -lw-
    es nicht erstmal selber anders probiere, bis ich einsehe das ich es gleich hätte so machen sollen :456:


    so hab ich´s auch gemeint :ber:


    Lindi

  • Genauso wie das voin Torsten verlinkte Bild sahs auf dem MIKROFICHE auch aus, nur da war irgenwie nicht klar was nun die Membran ist und was noch den Deckel darstellen soll, und so interessant wars ja dann auch nicht mehr ;)


    Edit: Mir fällt grad auf das ich entweder nicht mehr den Originalvergaser drin habe oder aber das Bild von Torsten falsch ist, mein Vergaser ist bis auf das Sicherheitsventil genau gleich aufgebaut, auch von der Form her, gabs mal Unterschiede bei den VM34SS, also mein Sicherheitsventil ist in etwa dreieckig

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    Hermann.
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    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

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    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
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  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
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    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

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    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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