Bremssattel schlagen

  • Hallo ,



    seid ich meine Sr 500 auf Doppelscheibe vorne umgebaut habe schlagen die Bremssättel sehr laut an die Bremssättelhalter beim bremsen.
    Kennt jemand das Problem ?Ich muß dabei noch erwähnen das die beiden Sättel poliert sind, ist das vielleicht der Grund da jetzt der Lack fehlt und dadurch der Spalt zwischen Hattel und Sattel größer geworden ist.
    Komisch ist das ich das mit einer Scheibe nicht hatte.


    Viele Grüße


    Matzi



    One Kick Only!

  • Hi!


    Bei allen Sätteln / Haltern, die ich hier habe, ist da deutliches Spiel und das muss wohl auch so sein. Die Kontaktstellen zwischen Sattel und Halter sind ja nicht gerade die feinsten... Lack ist da sowieso keiner.


    Vielleicht wars mit einer Scheibe einfach nicht so laut?? "Problem" ist das eigentlich keins...


    Gruß, Maddin

  • :497: Hi,


    ...Schrauben alle festgezogen ? Die Gleithülsen gefettet ? Gummies eigebaut ? :409:


    ...Oder beim polieren den heißen Bremssattel in Wasser abgeschreckt ? :411:


    ...Belagschraube (Kreuzschlitz) auf der Rückseite richtig drin ?:404:


    ...auf der rechten Seite auch eine "rechte" Bremsscheibe (nur bei 48T)verbaut ?:312:


    Da darf horizontal + vertikal kein Spiel sein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo


    welche Gummies meinst du denn?


    den Rest habe ich eingebaut.



    Vieleicht kommt das schlagen auch von der Gabel das höre ich nicht so genau raus.



    Gruß Matzi

  • .na,
    ich mein die Gummies die um die Gleithülsen drumrum gehen....sind bestimmt durch die Vibrationen des Polierbockes von der Werkbank gehüpft :D --:bash:


    Gruß
    Peter

  • Die habe ich natürlich mit eingebaut!
    Ich werde mal morgen genau prüfen ob das schlagen von den Sätteln kommt oder vieleicht doch von der Gabel.

  • So, Hallo zusammen habe gerade mein Lenkopflagerspiel eingestellt und siehe da: das knacken ist weg!


    Noch mal vielen Dank für die Antworten.



    Gruß an alle!


    Matzi

  • Guten Abend



    Nach mehrfachem einstellen der Lenkkopflager ,setzt sich das Lager wieder und es fängt wieder an zu knacken.Das Lager ist mittlerweile schon so stramm das ich bei langsamer fahrt Schlangen Linien fahre.
    Wie ist das möglich ?Ich habe schon den Verdacht das die Lagerschalen im Lenkkopf wandern.
    Beim erneuern der alten Lager habe ich hoffentlich den Sitz nicht beschädigt,wenn ja wie bekommt man die Schalen wieder fest ?


    Gruß Matzi

  • Moin,
    Du kannst das Lager wohl wieder lösen.
    Sehr oft hat der Dorn der unteren Gabelbrücke in der oberen Gabelbrücke etwas Spiel und die Brücke versetzt sich unter der Halteschraube mit einem deutlichen knacken.
    Es ist also oft nicht das Lager selber sondern die passung in der Gabelbrücke. Wenn sich das Problem nicht durch gewissenhaftes festziehen der Abschlusschraube auf der oberen Brücke abstellen lässt hilft es oftmals, wenn der dorn hauchdünn mit Kupferpaste bestrichen wird und der das knacken verursachende raum zwischen Dorn und oberer Gabelbrücke mit etwas Loctide Buchsen und Lagerfest ausgefüllt wird.
    Nach einigen Stunden aushärtezeit ist das Problem warscheinlich erledigt und durch die Kupferpaste am Dorn bekommt man das ganze im Fall der fälle trotzdem gut auseinander und solange die Brücke nicht runter muss bleibt das ganze dauerhaft fest und spielfrei.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin Matzi.
    Der amtliche Prüfer hat das Knacken des Lenklagers bei mir jedes mal bemängelt (Lenklager defekt). Beim 1. Mal hab ich das Lager gewechselt, das Knacken blieb. Ich hab bei der Nachprüfung die Rechnung und das alte Lager mitgenommen und den Prüfer damit überzeugt. Loctide hat nicht dauerhaft geholfen, also habe ich dem Prüfer immer erklärt, wieso es beim heftigen Bremsen knackt. Ich hatte mich schnell dran gewöhnt.


    So wie Dieselross sagte: Stelle das Lagerspiel richtig ein und versuche es mit Loctide oder lass es knacken.


    Gruß
    B.

  • Ja, das schlimme ist, daß wenn jemand den technischen Hintergrund des Knackens nicht kennt, er grundsätzlich davon ausgeht, daß da "etwas nicht in Ordnung" bzw. "kaputt" sein muß.
    Ganz schlimm halt, wenn das bei Prüfern passiert, die für die Vergabe des Klebers zuständig sind.
    Wenn einer den technischen Verstand hat, das einzusehen, dann ist das ja in Ordnung. Aber ein Betonkopf bleibt halt ohne jedes Nachdenken bei seiner Meinung: "Wenn es knackt, ist es nicht in Ordnung bzw. kaputt; also kein Aufkleber."
    Da mich das Knacken aber auch selbst nervte, habe ich es abgestellt.

  • So,noch mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
    Dadurch habt ihr mir viel Arbeit erspart,habe das Lenkkopflager gerade noch mal neu eigestellt und danach die Lenkkopfschraube mit mehr als 55 Nm wie angegeben angezogen und voher die Spannschrauben an der Gabelbrücke oben gelöst.Und siehe da, das knacken ist weg!!!!!
    Sollte es wieder kommen versuche ich es mal mit Lagerfest oder Loctite wie vorgeschlagen.



    Gruß an alle


    Matzi

  • Also.
    Bis dahin sind die Lager he.
    Das Knacken lässt auf Radialspiel Innenring/Dorn schliessen.
    Das kann mit Kleber oder Dirko bekämpft werden, aber nicht mit fester anziehen. Dann wird die höhere Vorspannkraft zwar den Bewegungsdrang des Innenrings durch Reibeung einschränken, aber es wird auch Einschlagspuren der Kegelrollen in den Laufbahnen geben.
    Regards
    Rei97

  • Hallo


    Was hat das festere anziehen der Lenkkopfschraube mit dem Lagerspiel des Lenkkopfes zu tun?Das einstellen des Lagers geschieht doch mit der Mutter unter der oberen Gabelbrücke! Oder?


    Gruß Matzi

  • Zitat

    Original von Matzi
    Was hat das festere anziehen der Lenkkopfschraube mit dem Lagerspiel des Lenkkopfes zu tun?Das einstellen des Lagers geschieht doch mit der Mutter unter der oberen Gabelbrücke!


    Ist halt bei der SR so, daß mit Anziehen der Mutter oben der Lenkdorn trotzdem mit nach oben gezogen wird und das Spiel somit wieder hin ist.
    Deshalb ist das Einstellen ja auch eine fizzelige Sache.
    Pedanten wie HARald hatten sich da schon einen Kopf gemacht, wie man das trotzdem hinkriegt.
    Mir war das zu nervig. Nachdem ich einmal die Mutter zwischen Tank und Rahmen wiedergefunden habe, wird sie jetzt immer mit Schraubensicherung so leicht angezogen, daß das Spiel stimmt, ich sie aber trotzdem nicht wieder verliere.

  • ok, da ich das gleiche Problem habe jetzt noch mal für die Doofen wie mich: da das Knacken nur sehr selten auftritt störts mich nicht, also lass ichs so und gut??? will sagen es wird nicht schlimmer, bzw. etwas weiter kaputt dadurch???


    Lusch

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!