Motor läßt sich nur mit Killschalter aber nicht per Zündschloß abstellen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich fahre eine 48T Bj. 87
    Und zwar seit 1987.
    Und nur diese. :D


    Inzwischen ist einiges restauriert, erster Übermaßkolben, usw...
    Alles lief bis vor ein paar Tagen hervorragend, nur habe ich jetzt folgendes Elektrikproblem:
    Zündschlüssel auf "on", Licht und Neutral-Lämpchen leuchten, Motor springt wie immer an, alles bestens.
    Wenn ich aber den Zündschlüssel nach links auf "off" stelle, gehen alle Lichter normal wie immer aus aber der Motor läuft weiter.
    Ich muß den Motor dann mit dem Killschalter am Lenker abstellen. X(


    Ich habe heute das Zündschloß ausgebaut und gereinigt, aber es war gar nicht mal so sehr verdreckt.
    Und es hat natürlich nix geholfen.
    Kann da am Killschalter was verquer sein?
    Die Maschine ist in dieser "Konstellation" quasi unverändert und problemlos gelaufen.
    Ich bitte Euch um einen Tip.
    Mit Dank und Gruß, Scribbler

  • Da kriegt das Kabel, welches die Zündung auf Masse legt, wohl keinen Kontakt mehr.
    Also entweder die Zündschloßplatine selbst wegkorrodiert, oder irgendwo in der Kabelei der Fehler.
    Mußt Du suchen.

  • Bei mir wars ein unauffälliger Kabelbruch Höhe Zündspule.
    Mit dem Durchgangsprüfer (piept bei Kurzschluß zwischen den Prüfspitzen, sowas haben viele billige Baumarkt-Multimeter) schnell gefunden.

  • Hi,


    da es mit dem Killschalter funktioniert kann der Fehler eigentlich nur Scheinwerfertopf, Zündschloß oder Kabel dahin liegen.


    Ich gehe davon aus, das Du noch die original Verkabelung hast!


    Kontrolliere mal im Topf den vierpoliger Steckverbinder, welcher das Zündschloß mit dem Kabelbaum verbindet. Das schwarze und das schwarz/weiße Kabel ist für die Zündung. Vielleicht ist da ein Wackler drin oder einer der Stifte, nicht richtig eingerastet.
    Ansonsten einfach mal im Steckverbinder Richtung Kabelbaum eine Brücke zwischen dem schw. und dem schw/weißen Kabel machen. Wenn der Motor dann ausgeht haben die Kabel vom Steckverbinder zum Zündschloß oder das Schloß selber eine Macke.


    Hier noch der Link zu Ratpak für den abgespeckten Schaltplan der Zündung.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Also entweder die Zündschloßplatine selbst wegkorrodiert, oder irgendwo in der Kabelei der Fehler.


    Hallo und Danke, Hetzer!
    Das Zündschloß hatte ich zerlegt. Ein Kontakt war "schmutzig" und etwas ankorrodiert (wenn wir die gleiche "Platine" mit den runden Kontaktflächen meinen). Ich habe alles gereinigt, fein abgeschliffen und mit Kontaktfett dünn abgewischt. Muß reichen.
    Gruß, Scribbler

  • Zitat

    Original von oldman
    da es mit dem Killschalter funktioniert kann der Fehler eigentlich nur Scheinwerfertopf, Zündschloß oder Kabel dahin liegen.
    Ich gehe davon aus, das Du noch die original Verkabelung hast!
    Kontrolliere mal im Topf den vierpoliger Steckverbinder, welcher das Zündschloß mit dem Kabelbaum verbindet. Das schwarze und das schwarz/weiße Kabel ist für die Zündung. Vielleicht ist da ein Wackler drin oder einer der Stifte, nicht richtig eingerastet.


    Hallo Oldman und alle anderen Helfer,
    Danke! =)


    Das Zündschloß ist wohl in Ordnung.
    Das Kabel könnte ja immer einen Bruch haben. Ich werde alle Kabel mal durchmessen.
    Insbesondere den vierpoligen Steckverbinder habe ich auch schon inspiziert.
    Mittels WD40 saubergemacht, verdächtige Beläge weggewischt, mit Pfeifenreiniger und Q-Tips gesäubert, die runden Kontakte etwas nachgebogen, usw....
    Was man halt so macht.
    Die Original-Verkabelung ist das nicht, da vor einem Jahr ein kompletter Ersatz-Kabelbaum von Kedo 'reingekommen ist. Damit ist sie aber auch schon problemlos gelaufen, es gab beim Einbau keine nennenswerten Schwierigkeiten.


    Ich muß nun also auch mal dem Killschalter etwas Aufmerksamkeit widmen (man weiß ja nie...) und dann die Kabel vom Zündschloß durchmessen und dann die beiden Stecker checken (2- und 4-polig)


    Kann es bei dieser "Konstellation" vielleicht passieren, daß ich irgendwann mal den Motor nicht mehr an kriege? Das wäre ja schlimmer als jetzt, wo ich ihn immer noch irgendwie aus kriege...
    Nochmals Danke - ich arbeite weiter dran - mit Hilfe des E-Plans,
    und ich versuche, Euch auf dem Laufenden zu halten.
    Gruß, Scribbler

  • Um Deine Frage zu beantworten:
    "Kann es bei dieser "Konstellation" vielleicht passieren, daß ich irgendwann mal den Motor nicht mehr an kriege? Das wäre ja schlimmer als jetzt, wo ich ihn immer noch irgendwie aus kriege..."


    da mit der schwarz/weissen Leitung über Zündschloss bzw. Killschalter lediglich die CDI auf Masse gelegt (also quasi "kurzgeschlossen" wird können sich 2 Effekte einstellen, wenn diese Leitung nicht an der Stelle Kontakt (oder eben keinen) hat, wo sie soll.
    a) Leitung ist irgendwo unterbrochen (und hat nirgends Kontakt zu Masse:
    -->> Kann nicht über Zündschloss (oder Killschalter)..., je nachdem, wo die Unterbrechung ist, "ausgemacht" werden.


    b) falls die "Unterbrechungsstelle" eine lose Lötstelle (vermutlich innerhalb des Zündschlosses) ist und zufälligerweise (durch Gerüttel z.B.) auf Masse kommt, dann geht die Huddel aus.
    Wenn dieser Kontakt ggf und dümmlicherweise "permanent" sein sollte, dann bekommt man die Huddel auch mit 1000 x Kicken nicht an.

  • Nimm doch einfach mal ein Multimeter,eine Prüfspitze an
    die Leitung sw/ws welche den Kill Eingang der CDI
    auf Masse legt,andere Prüfspitze an Masse und messe dann
    (Meßgerät auf Durchgangsprüfer oder Im Ohm. Meßbereich)
    was passiert wenn über das Zündschloss ausgeschaltet wird.


    Vermutlich hast du hier bei ausgeschaltet keine Verbindung und somit einen
    Kabelbruch der Leitung vom Zündschloss welche die Leitung sw/ws der CDI auf Masse legt(wie bereits von anderenerwähnt).


    Als Gegenprüfung kannst du ja mal bei gleicher Messanordnung
    den Kill betätigen-dann musst du hier auch Durchgang messen.

  • Moin,


    beim Originalkabelbaum gibt es vorne in der Lampe 2 schwarz/weisse Kabel (jeweils eines für Zündaus und Killschalter) die parallel in den Kabelbaum gehen und erst in höhe der Zündspule zu einem Kabel zusammenlaufen...
    Wie es beim Kedo-Kabelbaum aussieht weis ich allerdings nicht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich hänge mich hier mal rein, denn bei mir ging das Zündschloß nicht mehr um die Karre auszuschalten.
    Also habe ich den Kill benutzt.
    Der geht jetzt auch nicht mehr und das Moped läuft seit Wochen =)


    Wenn ich Joebar richtig interpretiere sollte es an den schwarz/weißen Kabeln liegen und dann also kurz vor der Zündspule.


    Bitte um Bestäigung oder Korektur, bin voll der Elektrikdoofi.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!