Relais gesucht für Taster

  • Moin!
    In den letzten Wochen habe ich beim Gespann die Elektrik komplett umgestrickt, auf Taster i.V. motogadget m-unit und m-button. Nun ist es so, dass ich das Rück- Stand- und Beiwagenlicht über den AUX-Ausgang an der m-unit hängen habe, es mithin also nur funktionert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Schalte ich die Zühdung aus, gehen das Standlicht und die anderen Lichter ebenfalls komplett aus. Die m-unit hat auch noch eine separate Standlichtfunktion, die funzt aber für meinen Plan nicht, weil dort mit dem Bremslicht gearbeitet wird (Hexenwerk!)
    Von den 6 Tastern am Lenker ist noch einer ohne Funktion, und meine Idee ist es, diesen Taster zusätzlich noch zum separaten Einschalten des Standlichtstromkreises zu nutzen. Dazu benötige ich ein Relais. Welches braucht man da? Ich habe im Netz schon einiges von Stromstoßrelais gelesen, aber keine Infos in Sachen KFZ Elektrik. Gibt es so etwas für den KFZ Bereich überhaupt? Evtl. das Fernlichtrelais für einen Käfer? Wie anschließen?
    Idee: Taster drücken: Standlicht, Rücklicht und Positionsleuchte am Beiwagen ist an. Taster ein zweites Mal drücken: Licht geht wieder aus. Nur wie realisieren?


    Ideen?


    Danke und Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mit einem Stromstoßrelais aus dem Käfer denkst du schon in die richtige Richtung. Das ist bei nem Kumpel an der SR auch im Einsatz, da er auf tastende Armaturen umgerüstet hat.


    Für weitere Hilfe braucht es DEINE aktuelle Verdrahtung als Schaltplan (Handskizze reicht).

  • Moin!


    Danke, das ist schon mal zielführend.
    mr_snede: denk dir einfach mal den ganzen motogadget-Kram weg und stell Dir vor, ich würde das Standlicht nackt über ein Relais, gesteuert von einem Taster, an die Batterie hängen.
    Wie wird das angeschlossen, Ausgehend von dem Hella-Link mit den Kontaktbezeichnungen?

    Bilder

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Frei aus der Hüfte geschossen:


    Die Spannungsversorgung für Taster und Lastkontakt des Stromstoßrelaus greifst du von 12V Dauer-Plus zwischen Hauptsicherung und Zündschloss ab.


    Taster:
    12V Dauer-Plus ---> Tastereingang ---> Tasterausgang ---> Steuereingang des Relais ---> Je nach Relais ggf noch einen Masseanschluss für einen etwaigen 2.Pin am Relais


    Lastkontakt
    12V Dauer-Plus ---> Eingang Schließer vom Relais ---> Ausgang Schließer vom Relais ---> Lampeneingang Standlicht und Parallel dazu Lampeneingang Rücklicht



    Edit:
    Habe dein nachträglich eingefügtes Bild nicht gesehen.
    Mein Hirn ist nicht auf KFZ Symbolik trainiert und erkältungsbedingt schnarchlahm heute .... ich muss mich mal schlau machen.



    Edit2:
    http://www.hella.com/ePaper/El…lais/deutsch/document.pdf
    auf Seite 2.04

  • Die normalen Relais für z.B. für Fernlicht sind ja nur solange geschlossen wie die Spannung zum Schließen anliegt. Bei Ansteuerung über einen Taster brauchst du Relais mit Selbsthaltung bzw. wie von Oldman schon erwähnt Bistabil.
    Auf dass dir ein Licht angeht!


    Gruß
    Karsten

  • dieses Teil hier hab ich schon mehrmals verbaut um zwischen fernlicht und abblendlicht über einen Taster umzuschalten:


    https://www.conrad.de/de/strom…-2500-va-ac15-503386.html


    funktioniert seit ca 3-4 jahren zuverlässig in drei Motorrädern....

  • karsten hat schon alles geschrieben.
    Das Ding vom Conrad ist schön und gut, es gibt es bloß nicht in 12V DC.
    Aber wenn 24V AC doch (noch so eben?) funktioniert.......

  • Moin!
    Danke für die Tipps und die Bestätigung meiner Vermutung, Fernlichlichtrelais für Käfer und Co. ist bestellt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • conradteil funktioniert tipitopi mit 12 volt und gibt es auch in einer entsprechenden ausführung.Hab ich den falschen link gepostet, korrektur:


    https://www.conrad.de/de/strom…?sc.ref=Product%20Details

  • Moin!
    Taster für die Abblenlicht-/Fernlichtumschaltung funzt bestens, heute mal im Versuchsaufbau getestet, nächste Woche wird angebaut.
    Anschluss: An die Klemmen 30 und 56 kommt 12V+, Taster an Klemme S, Standlicht an Klemme 56a oder 56b.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    .......................Standlicht an Klemme 56a oder 56b.


    Munterhalten!
    aenz


    Dann geht Dein Standlicht bei Abblend- oder bei Fernlicht aus !!
    Standlich muss an 56.

  • Zitat

    Original von barnix


    Dann geht Dein Standlicht bei Abblend- oder bei Fernlicht aus !!
    Standlich muss an 56.



    Moin!
    Nein, das funzt, weil ich das Standlicht nicht über die m-unit betreiben möchte sondern als separaten Stromkreis. Darum ja auch der Aufriss. motogadget sieht vor, dass Stand- und Rücklicht (und bei mir noch die Beleuchtung am Beiwagen) generell nur bei Zündung an funktionieren. Als Standlicht gibt es bei der m-unit noch eine Möglichkeit, die im Zusammenhang mit dem Bremslicht (Schwacher Stom auf Abblendlicht und Bremslicht, sehr funzelig) umgesetzt wird. Dann ist aber die Beiwagenbeleuchtung nicht an.
    Ich wollte die Option realisieren, diesen Stromkreis auch ohne Zündung, aber gesteuert durch einen Taster und abgesichert durch eine Extrasicherung zu betreiben. Standlicht bei Zündung aus im Dunkeln am Straßenrand finde ich erstrebenswert, da das Moped nicht mal einfach abseits in den Graben gelegt werden kann, wenn man etwas ungünstig zum Stehen kommt.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Da brauche ich noch Nachhilfe.


    Wenn ich ohne Motogadget auskommen will und Standlicht brauche dann brauche ich das Relais von Conrad und eine Blinkrelais, oder?


    Hat da jemand einen Kabelbaum dazu? Will jetzt in der Winterzeit die Elektrik machen, ein guter Ansatz wäre sehr hilfreich.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Moin!
    Was genau hast du denn vor? Streng genommen bräuchtest Du nur das Blinkrelais.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Will Minimalbaum, ohne Gedöns.
    Die Schaltereinheit soll von Kickstarter
    Blinkrealis: ein kleines unter den Tank.


    Das Motogadget ist zwar schön aber overkill.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Will Minimalbaum, ohne Gedöns.
    Die Schaltereinheit soll von Kickstarter
    Blinkrealis: ein kleines unter den Tank.


    Das Motogadget ist zwar schön aber overkill.


    So eine Schaltereinheit habe ich übrig, neu, pn bei Interesse.
    Es gibt im Netz eine schöne Skizze eines Minimalkabelbaums mit Relais, ich glaube von Fump hier aus dem Forum. Wahscheinlich auch hier unter Suche zu finden.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!