Hallihallo ^^

  • Hallo an alle,


    dann stelle ich mich hier auch mal vor. :)
    Ich bin die Ilka, komme aus dem südlichen Niedersachsen und habe erst seit ca 1,5 Jahren den Motorradführerschein. Ich habe mich etwas spät dazu entschlossen, da ich mich in son kleines Motorrad verguckt habe. ;) Eigentlich ziemlich verrückt, da ich seit meiner Kindheit irgendwie immer Angst hatte bei irgendwem mitzufahren. Aber ein Motorrad zu besitzen ohne es selber fahren zu können hat ja auch keinen Sinn. Also, habe ich meine Angst überwunden. :D


    Da meine kleine Ziege aber nicht immer so will, wie ich hoffe ich dass mir hier evtl geholfen werden kann. Mein Vater (=mein Schrauber) hatte selber zwar schon 2 sehr zuverlässige SRs aber der ist mit seinem Latein auch bald am Ende.


    Liebe Grüße,
    Ilka

  • Willkommen hier....,
    Du darfst hier gern mal mitteilen was denn alles so im Argen ist an deiner SR
    Hier gibt's immer viele gute Ideen !
    Weiß das aus eigener Erfahrung!


    Gruß Jochen

  • @ Ralf: Zwischen Harz und Solling, im Landkreis Northeim. Wegen IG und Stammtisch hatte ich schon mal geguckt. Müsste mich da wohl zwischen Hannover und Kassel entscheiden, da beides ungefähr gleich weit weg ist. Glaube die Stammtische sind aber immer in der Woche, oder? Das ist für mich wegen der Anfahrt eh schwierig, sonst wäre ich da vielleicht schon mal unangemeldet aufgetaucht. :D


    Und wie meine SR rumzickt scheibe ich dann die Tage mal im entsprechenden Unterforum. Muss nochmal mit meinem Vater sprechen, was er jetzt schon alles daran gemacht hat. Dann gibt's einen (hoffentlich) vollständigen Bericht darüber. ;)


    LG, Ilka

  • Moinsen auch von mir!


    Bin neugierig, was das (die?) Problem(e) ist.


    Nobby
    (Stammtisch Hannover, Treffen immer 1. Mittwochs um 19 Uhr)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Okay, dann gibt's schon mal ne kleine Vorschau: die Gute springt ganz schlecht an. Das eine Mal haben wir 45 Minuten gebraucht (Kicks habe ich nicht mitgezählt...), ein anderes Mal hat es nur eine Viertelstunde gebraucht. Ein Mal habe ich sie unterwegs abgewürgt und nicht mehr anbekommen, bzw erst nach ca einer halben Stunde, als sie etwas abgekühlt war.


    Bin daher auch kaum gefahren letztes Jahr. Wenn ich weiß, dass ich ewig treten muss bis sie endlich läuft, überlege ich mir 3 mal ob ich mich dafür fertig mache.


    LG, Ilka

  • Meine zwei Tipps:
    1.) Eine Lichtmaschinenüberholung,
    2.) eine Vergaserüberholung.
    In dieser Reihenfolge.
    Für 1. empfehle ich die Fa. Teichmann in München,
    das 2. kann man selber machen. Dazu hilft oft ein Umbau des Vergasers auf membranlos, denn die sterben im Laufe der Zeit, und sind eigentlich nicht soo wichtig.


    Gruß
    Hans

  • Hi Hans,


    okay... Den Vergaser hat mein Vater auch in Verdacht, die Membrane wurde schon ausgetauscht da die Alte hinüber war. Meine mein Vater glaubt, dass der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht.


    Kannst du begründen warum du auch die Lichtmaschine überholen lassen würdest?
    Hoffe ich verwechsele da jetzt nichts und gebe das jetzt richtig wieder: Die kann man doch durchmessen, das hat mein Vater gemacht und demnach stimmen alle Werte wie sie im Bucheli stehen. Dann sollte die doch eigentlich in Ordnung sein, oder?


    Glaube ich sollte dazu besser einen eigenen Thread aufmachen... Vor allem auch in Rücksprache mit meinem Vater, nicht dass ich hier nur alles durcheinander bringe und totalen Quatsch erzähle. Das wäre ein wenig kontraproduktiv. :D :red:


    LG, Ilka

  • totalen Quatsch sind wir gewohnt, und wenn der nciht aus Faulheit sondern Unkenntniss gefragt wird ist man hier trotzdem hilfsbereit.
    Eine oder alle Membranen gewechselt? Wenn eine kaputt war, sind die anderen oft auch Scheisse. Dicht aber wellig reicht z.B. schon für kein standgas oder unruhiger Motorlauf, verschlucken etc.


    Fump

  • Bei nur einer Membrane könnte Deine SR eine ziemlich Neue sein, so ab 1991 oder so?


    Mit dem Multimeter erfasste Messwerte bei der LiMa sagen nur aus, dass die Messwerte stimmen.
    Ob sie funktioniert, sagt das jedoch NICHT aus. :D


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von ilken
    Hoffe ich verwechsele da jetzt nichts und gebe das jetzt richtig wieder: Die kann man doch durchmessen, das hat mein Vater gemacht und demnach stimmen alle Werte wie sie im Bucheli stehen. Dann sollte die doch eigentlich in Ordnung sein, oder?



    Die Messung sollte man vor allem bei kaltem Motor (=kalter LiMa) machen und dann auch nochmal, wenn die ganze Chose warmgefahren ist.


    Ansonsten: Welche Membrane wurde getauscht und was hat er noch alles gemacht/versucht?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Die Messung sollte man vor allem bei kaltem Motor (=kalter LiMa) machen und dann auch nochmal, wenn die ganze Chose warmgefahren ist.


    Bloß blöd, wenn sie garnicht erst anspringt, oder ausgeht bevor sie warm ist.. :duell:
    Wie gesagt: Die Messungen sind nur dann aussagekräftig, wenn die Werte überhaupt nicht stimmen. Gute Werte bedeuten nicht zwangsläufig eine gute Lichtmaschine.


    Gruß
    Hans

  • Nabend ^^


    Richtig, die Gute ist Bj '93. Aber mein Vater meinte, dass der Vergaser 2 Membranen hat und er bisher nur eine ausgetauscht hat. Aber fragt mich nicht welche... eine relativ viereckige und mit Löchern in den Ecken. :D
    Bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt noch der originale Vergaser ist, meine nämlich dass sich der Vorbesitzer einen anderen Rahmen besorgt hatte um einen anderen Vergaser einzubauen. Irgendsowas hatte mein Vater mal erzählt...


    Hatte meinem Vater mal den Link von motorang zur Lichtmaschine gezeigt. Er will morgen Vormittag nochmal messen, kalt genug sollte sie sein, steht ja nun seit ein paar Monaten still. ;) Die Gegenmessung im warmen Zustand muss dann halt noch warten.


    Also, das eine mal wo ich sie abgewürgt hatte und sie nicht gleich wieder anspringen wollte, war ich schon so ne gute Stunde unterwegs. Wenn sie denn endlich läuft, dann auch gut (habe allerdings keinen direkten Vergleich - zumindest muckt sich nicht irgendwie rum)
    Ich war auch einmal mit Bekannten unterwegs und als wir da mal Pause gemacht haben ist sie immer ganz gut angesprungen. Von one Kick only bis ca 2-3 Kicks. Nur um den Tag überhaupt erstmal von zuhause weg zukommen hat es eben sehr lange gebraucht bis sie lief.


    Was alles gemacht und versucht wurde, muss ich mal zusammen mit meinem Vater niederschreiben. Das kriege ich alleine gar nicht zusammen. Ist schon schwierig, wenn Vater nicht so gut mit Internet kann und ich nicht so gut mit der Technik, bzw das so wiedergeben wie er es mir sagt. ;)


    LG, Ilka

  • @ ilken: der 48T Standard Vergaser VM 34 SS hat insgesamt 3 Membrane. Im Benzinhahn sitzt auch noch eine!
    Alle können, gerne auch im Zusammenspiel, viele Probleme bereiten :s: :444:


    Nachrüstmembrane sind leider nicht immer von guter Qualität. Deshalb ist der Tipp von hiha mit Umbau auf Membranlos überlegenswert. Ich habe letztes Jahr endlich auf Membranlos umgerüstet und bin sehr zufrieden.


    Versuch mal rauszukriegen, was Du für einen Vergaser montiert hast. Mach vielleicht ein Bild, das hilft den Spezialist/inn/en hier.
    Gib mal "membranlos" in die Suchfunktion ein, da gibt es genügend Hinweise für den relativ einfachen und günstigen Umbau.
    Nicht verzagen, wird schon, das gesammlte Wissen hier ist schon :369:
    erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Huhuu,
    habe meinem Vater mal Informationen geben wegen Vergaser auf membranlos umbauen und wegen der Lima habe ich auch mit ihm gesprochen.


    Das mit dem Vergaser findet er ganz gut, soll gemacht werden. Nur die Lima lässt sich wohl nicht ausbauen. Hat er letztes oder vorletztes Jahr schon mal versucht, er bekommt den Rotor nicht runter und hat wohl schon irgendein Gewinde bei einem Versuch etwas zusammengedrückt (Kurbelwelle? Mir ist gerade entfallen was er genau gesagt hat...). Trotz des passendem Werkzeugs von Yamaha. -> Hat jemand einen guten Tipp wie die evtl ausgebaut werden kann?


    Er meinte aber, dass er die Spulen so durchmessen kann und will. Aber hier heißt es ja, dass das nichts über deren Gesundheitszustand aussagt?!


    Finde die Gesamtsituation mit meiner SR gerade echt bescheiden. Hab auch schon überlegt mir nen anderen Schrauber zu suchen, auf kurz oder lang muss ich das eh.
    Sorry, dass ich mich gerade mal nen bisschen ausheulen muss, aber das ist gerade echt frustrierend. Die Kiste steht immernoch hier in der Garage und nicht dort, wo mein Vater dran schrauben könnte. :(


    Liebe Grüße, Ilka

  • Danke, werde ich mal so weitergeben... auch wenn ich keine große Hoffnung habe, dass das groß was hilft. :(


    Liebe Grüße, Ilka

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!