Schleudersumpf Kurbelwelle

  • Hallo Frank,


    ja, das festsetzen mit ein paar Körnerschlägen ist normal.


    Wenn der Innensechskant bereits ausgenudelt ist hat wahrscheinlich schon jemand versucht die Madenschraube raus zu drehen. Meistens sitzt diese durch das "verstemmen" aber so fest das selbst ein gut passender nagelneuer Inbusschlüssel durchrutscht. Bevor man lange rumfummelt, die Schraube am besten ausbohren.


    Das "Öffnen" lohnt bei den meisten Kurbelwellen, denke das Foto spricht für sich

  • Torxnuß reinkloppen und aufmachen. :411:

  • Moin Peter,


    komme nochmal auf diesen und den genannten Thread zurück


    Anscheinend hat Yamaha die Innensechskantstopfen ja in fast allen Ihren Motorrädern und deren Kurbelwellen verbaut


    Abschließend gab es aber nirgendwo eine Antwort wo man die Teile in original Stahl herbekommt


    Ullrich Meckfessel hat mir drei Kurbelwellen instandgesetzt, da waren dann auch neue Schrauben drin, eine Antwort was er dort eingebaut hat blieb man mir schuldig !


    Also wie ist denn nun die Lösung, Messing oder was größeres in metrisch einbauen ?


    "Ich bekomme die am besten raus wenn man 5mm durchbohrt und den Inbus weiter reinschlägt, dann kann man die Schraube am Ende gar wieder hart zulöten oder schweißen"


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin.


    Wenn die Schraube erfolgreich rausgedreht ist, gab es diesen Tipp (habe ich auch so gemacht):

    mit passenden Außengewindeschneider (Bild) Gewinde auf den Kopf einer M6-Standard-Inbus-Schraube schneiden, Kopf dann absägen, bündig mit Mittelfest ins Loch schrauben und mit 3 Körnerschlägen fixieren. Fertig.
    Das mitgezeigte Bit hat das Rausdrehen sehr erleichtert.

    Gruß - Ingo

    Du weißt: wir können auch E-Mail oder Telefon.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger () aus folgendem Grund: Anhang war weg

  • Ich nochmal.

    Sorry, hatte nur deine Frage im Bild und die darüber liegenden Lösungsangebote nicht gesehen.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich hab mal vor Ewigkeiten beruflich u.A. kleine Druckminderer mit Manometern versehen, wobei ein stählerner Blindstopfen, Inbus, konisch, zölliges Rohrgewinde übrig blieb. Diese konischen Rohrgewindestopfen haben nur ungefähr 10mm Durchmesser und beinahe die Steigung 1mm. Die Dinger passen wie die Faust aufs Auge, die Erinnerung sagt R1/8" 28G, und die Tabelle meint, dass das stimmen könnte.

    BSPT Kegeliges Whitworth-Rohrgewinde DIN EN 10226-1 und DIN EN 10226-2

    Gruß

    Hans

  • ...ich habe bisher die Stopfen immer mit dem Schlagschrauber raus und nach Reinigung wieder reingedreht... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Sorry, habe es gerade erst gelesen...

    Abschließend gab es aber nirgendwo eine Antwort wo man die Teile in original Stahl herbekommt


    Ullrich Meckfessel hat mir drei Kurbelwellen instandgesetzt, da waren dann auch neue Schrauben drin, eine Antwort was er dort eingebaut hat blieb man mir schuldig !

    Der gute Mann lebt davon und wird schon von daher nicht alle seine "Geheimnisse" einfach so preisgeben.



    Hier im Kreis sieht das zum Glück ein wenig anders aus ;)


    Das original Gewinde ist definitiv G 1/8" (zylindrisch). Soweit mir bekannt, gehen einige Instandsetzer aber gerne her und verbauen als Ersatz auch M10x1.


    Im Handel gibt es Stahl Innensechskant Verschlußschrauben DIN 906 mit entsprechenden zylindrischen aber auch konischen Gewinde. Entsprechend eingeklebt und verstemmt dürften beide auch den Zweck erfüllen.


    Mein ultimativer Forums Tipp sind BuchtSchrauben(134020568202). Wenn man länger sucht, eventuell auch andere Plattformen, wird man diese sicherlich auch in "schwarz" finden.


    Zum Ausbohren nehme ich Bohrer mit 8,7 oder 8,8mm ...danach lässt sich der verbleibende Gewinderest einfach entnehmen.


    Alles auf eigene Gefahr und viel Erfolg


    edit: Fehlerteufel

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!