Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Technik allgemein » Drehmoment-Messung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehmoment-Messung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
Mitglied der Helferliste: -

Drehmoment-Messung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist erstmal nur eine fixe Idee.....

Hat schonmal jemand den Drehmomentverlauf direkt am Motor/Rahmen erfasst?
Wenn ja wie?

Meine Idee wäre irgendwo am Rahmen einen Dehnmeßstreifen anzubringen und den Verlauf des Drehmoments abhängig zur Motordrehzahl aufzuzeichnen. Aber wo misst man da am gescheitesten? Wo "arbeitet" der Rahmen am deutlichsten bei Beschleunigung?

Es geht dabei nicht um exakte Zahlen, nur um Vergleichswerte. Ich will nur eine Verlaufskurve aufzeichnen um z.b. Veränderungen am Ansaugtrakt oder Auspuff zu testen. Meinem Popometer traue ich nicht . .

Gruß M.

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
06.10.2018 12:28 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

RE: Drehmoment-Messung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schwierig, der Motor müsste dazu drehbar gelagert sein. Für Kardane gibs das, ist aber richtig unerschwinglich.
Ich kann mich an ein Linuxprogramm erinnern, mit dem man .wav-dateien vom Beschleunigungsgeräusch auswerten konnte. GSF-Dyno hieß das. Sollte im scooterwiki noch zu finden sein. Sowas ist aber heut bestimmt als Handyapp zu kriegen.

Gruß
Hans
Edit meint: Micro dyno app für android. Gibts nimmer.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hiha: 06.10.2018 19:09.

06.10.2018 19:03 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)

Themenstarter Thema begonnen von Emmpunkt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja GSF sagte mir auch noch was.
Fürs Handy hab ich aber noch nichts gefunden was mir passen würde (und auch funktioniert).
Die ganzen Handy-Apps gibt es irgendwie nicht mehr.
GSF für den Rechner gibt es aber noch.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch direkt was sehen könnte. Über einen Bargraph oder ein Zeigerinstrument.
Die Dehnstreifen brauchen keine große Biegung oder Dehnung um etwas messen zu können. Es gibt Anwendungen, da befindet sich ein Messstreifen auf einem Kranhaken und misst die eingehängte Last. Nur so als Beispiel.
Bei unseren Pressen sind die Streifen einfach auf das Ständerwerk geklebt und messen die Belastung durch das Werkzeug. Und das sind zum Teil Gußständer. Da dehnt sich nicht viel.
Deswegen denke ich nicht das man den Motor drehbar lagern müsste.

Also gehen tut das bestimmt, ist halt die Frage wo der ideale Platz dafür ist und welchen Aufwand man betreiben muss.

06.10.2018 19:52 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
barnix barnix ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3681.jpg

Mein Motorrad: XT500 '77; SR 500 '78; (XS650 '79,verkauft); BMW R25/2; und das Ding da im Bildchen...
Mitglied der Helferliste: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rechtes Hauptlager?

07.10.2018 15:23 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ich denke ich werde wohl doch eine andere Strategie wählen.
Mit einer Tachometer-Drehzahlmesser-Kombi sollte es Möglich sein einen "fahrenden" Dyno zu bauen. Die Stationären sind ja im Prinzip auch nichts anderes.
Ich muss nur rausfinden was da an Mathematik hinter steckt. .

Einen arbeitslosen ESP8266 hab ich noch hier rumliegen, ein Display habe ich gerade bestellt. Tachosignal ist bei mir eh digital und das Drehzahlmessersignal liefert meine Zündung auch.
Mal sehn was draus wird.....

07.10.2018 17:25 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991 + 1995

Hallo M,
im Fahrradbereich gibt es Leistungsmessung im Tretlager /Kurbelbereich oder in der Hinterradnabe.
Die Grössenordnung der Drehmomente ist natürlich anders und auch die mechanische Kopplung.
Aber vielleicht bekommst Du Inspirationen, was davon übertragbar ist. Die fertigen Systeme sind aber schweineteuer.
Ein Fahrradtacho mit PC-Anschluss könnte Dir auch helfen, zum Beispiel von Ciclosport.
Ich habe noch einen PC-Anschluss USB für einen CM 434 oder CM 436M neu hier rumliegen.
Die Chips von Ciclo sind aber evtl. nicht schnell genug für die Signalfolge beim Moppi, fast alle Tuner benutzen Sigma-Tachos, weil deren Chip schneller ist und auch 300kmh kann. Das nehmen die Jungs an der Döttinger Höhe, das beste Testgebiet für sowas.
Ich bezweifle, dass ein Ciclo 150kmh kann, wer weiss mehr?
Grüsse aus der Eifel
maro
07.10.2018 17:44 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Das ist ja nicht notwendig. Ich brauche ja keinen richtigen Tacho, das Signal reicht mir.
Ich weiß nur noch nicht ob der ESP zwei Interrupt-Eingänge (Tacho und Drehzahl) gleichzeitig gebacken kriegt. Evtl. muss ich auf zwei Prozessoren ausweichen oder einen ESP32 nehmen, so viel ich weiß hat der Zwei.

Die Tretlagermessung hatte ich auch gefunden, das macht beim Fahrrad auch mehr Sinn da die Kraft ja nicht gleichmäßig kommt. Sowas in ein Pleuel zu bekommen dürfte aber eine Herausforderung werden. .
Leistungsangabe: direkt am Pleuel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emmpunkt: 07.10.2018 18:00.

07.10.2018 17:57 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
Hombre Hombre ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5512.jpg

Mein Motorrad: SR 2J48T 78´/86´ und 2J4 78´ Fgst 00218

Hmm, mein Motogadget kann die Beschleunigung in m/s² errechnen. Wenn man immer die selbe Strecke im selben Gang fährt, kann man zumindest abschätzten, ob der Popometer mit "boah, die geht heute aber richtig gut" stimmt oder ob eine Neukalibrierung erforderlich ist :-)

LG
Bernhard
22.10.2018 07:09 Hombre ist offline E-Mail an Hombre senden Beiträge von Hombre suchen Nehmen Sie Hombre in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Da ich vor habe am Ansaugtrakt herumzubasteln, bräuchte ich schon Kurven die ich übereinander legen kann.
Ich bastel mir da schon was, im Moment bin ich aber mit anderen Sachen beschäftigt.

22.10.2018 14:22 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Technik allgemein » Drehmoment-Messung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH