Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....
    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....
    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.


    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.


    Gruß Kuntzinger

  • Oh man Kuntzinger du machst mich echt fertig. Sieht sehr fein aus das zeug !
    hab mal drüber nachgedacht noch etwas funktionelles in die Ritzelabdeckung zu integrieren ( ketten spannrolle für längere federbeine sinnvoll, schaltwellenabstützung)

  • Die sehen echt mega geil aus... damit klaust du mir ja die ganze Kundschaft! :402:


    Grüße Sebastian alias CNClaudia


    :411: :411: :411:

  • Danke Seb, aber das glaube ich nicht. Meine Beiträge hier sind nicht als
    Angebote gedacht, sondern sollen als Beispiel für die Umsetzungsmöglichkeiten von privaten Ideen ( hier mein privater Motorenbaukasten ) dienen.


    Natürlich sind alle Teile auf Grund Ihrer Herstellungsstrategie auf hohem Niveau
    replizierbar. Aber der Aufwand ist oft schon beträchtlich wenn man den Maßstab des Wertes einer SR500 zu Grunde legt. Gerade darin besteht aber für mich persönlich der Reiz an der Geschichte. Ich mag das so machen, weil ich meine Möglichkeiten für den Schwachsinn auszureizen bereit bin. das gibt schon von anderer Seite genug Stress ;-))


    Deshalb brauchst Du keine Angst um Deine "Kundschaft" zu haben.


    PS.: Die Ritzelabdeckung geht so nicht auf die Fräse. da muß noch was geändert werden.


    Gruß Kuntzinger

  • Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......


    Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....


    Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)

  • Hallo Männer,
    danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
    und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.


    Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
    dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
    fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!