Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Motor (88er 48T, 30tkm) besorgt, der eigentlich ganz gut läuft und mechanisch auch gut klingt.
Diesen habe ich soweit erstmal einfach eingebaut und mein altes Setup genauso belassen. Ich habe nichtmal am Vergaser gedreht, da die Fuhre sofort gut ansprang und auch gut läuft. Die einzige techn. Änderung (seit vielenm Jahren) ist ein einwandiger 44.5mm (auch am Absgang) Krümmer mit Drehmomentdüse. Geplant ist noch der DragPipe, wenn er denn wieder lieferbar ist. Der Rest ist soweit Original (34 PS, offener Stuzen, 300er Düse)
Bei den ersten Testfahrten ist mir bereits aufgefallen, dass der Motor deutlich wärmer wird. Er geht schnell auf 80° und unter Last zügig auf/leicht über 100°. Ne kurze Vollastetappe kam er auf 120°, ging danach aber schnell wieder zurück auf 100°. Früher hatte der Motor erst nach einer gewissen Stecke "irgendwann" die 80° erreicht und bewegte sich eigentlich eher um die 70°-80° statt wie jetzt eher um die 100°
Zwischendurch habe ich einen neuen Kedo-Krümmer (44.5/41.4) bestellt, damit wenn der DragPipe lieferbar ist, nicht nachher der passende Krümmer ausverkauft ist...
Als ich diesen montierte, fiel mir auf, dass die DrehMo-Düse schneeweis war. Da diese eh nicht so wirklich gut passt (der Bund ist eigentlich minimal zu klein, das Ding kann bei der Montage also verrutschen), habe ich sie dann weggelassen.
Mein jetziger Auspuff ist also der einwandige KEDO-Krümmer mit dem "schmalen Ende" mit einem alten OriginalEndtopf.
Heute wieder eine kleine Tour gemacht. Die Temperatur ging wieder schnell hoch und pendelte sich zwischen 80° - 100° ein.
Jetzt ist unter Teillast ein "merkwürdiges Geräusch" dazu gekommen, das ganz gut zu der Beschreibung mit den "Kieselsteinen unterm Blech" passt. Ich gehe also davon aus, dass er jetzt klingelt...
Eigentlich kenne ich das so, dass man nur dann vom Originalsetup abweichen muss, wenn man größere Änderungen vorgenommen hat oder etwas anderes "aus der Spur läuft". (Ich würde jetzt tendenziell die Nadel einen höher stellen wollen). Der Vergaser ist vor über 10 Jahren mit neuen Membranen ausgestattet worden und ist sonst Standard 34PS...
Ich habe mir jetzt erstmal nen Keyster Satz und einen neuen Ansaugstuzen (leicht oberflächig rissig) bestellt. Auch will ich nochmal die Ventile kontrollieren, da ich meine Kugelschrauben mit in den neuen Motor gesetzt habe. Nach der Tour heute klang er "heiss" also eher ein klein wenig zu laut, wenn man nervös ist...
Hat da mal jemand bitte eine Meinung zu? Ist der Krümmer schon eine solche Änderung, dass man am Vergaser nachstellen muss? Kann ein "alter Vergaser" klngeln verursachen? Meist läuft er dann doch eher unruhig oder eher zu fett, als zu mager...
Ich habe den Vergaser heute mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Ergebnis. Tanken tue ich eigentlich immer Spuper Plus
viele Grüße,
Oliver