Brauche Hilfe bei SR 500

  • Hallo,


    habe im letzten Jahr meine Sr 500 überholen lassen und trotzdem immer wieder Probleme. Jetzt springt sie nach der Winterpause nicht an. Zündkerzen und neue Batterie hab ich hier, kann mir jemand helfen, der in der Nähe von Emden wohnt?
    Grüße :475: :495: =)

  • Moin!


    Ich komme ursprünglich aus Emden, lebe in Oldenburg und bin ab und zu in EMD.


    Versuche doch mal, das Problem einzugrenzen:


    Ist ein Zündfunke da? Hast Du eine andere Zündkerze, die Du mal einschrauben und damit den Startvorgang testen kannst?
    Wie sieht die Zündkerze nach dem Kickmarathon aus: Nass oder trocken?
    Genug Benzin im Tank?
    So eine SR ist im allgmeinen recht anspruchslos und sollte klaglos anspringen.
    Wie gesagt: Teste erst mal mit der Kerze und berichte.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Nach der Winterpause mag die SR eines definitiv nicht: Wenn noch Sprit vom Vorjahr in der Schwimmerkammer ist. Den sollte man vor der Pause abgelassen haben, denn nach dem Winterschlaf ist er nämlich extrem zyndunwillig und verhagelt einem die Startversuche gründlich. Woher ich das weiß? :495:
    Also: Schwimmerkammer ablassen und mit frischem Sprit fluten (Benzinhahn für einige Sekunden auf PRI stellen - funzt übrigens nur, wenn Sprit im Tank ist. :duell: ).
    Falls vorher vergebliche Kickorgie: Kerze trockenlegen oder wechseln. Evtl. Spritreste rauskicken (Vollgas, Zyndung aus, paarmal durchkicken), dann Zündung an und gib ihm saures.
    Sonst Standard-Startprozedere.
    aenz' Tip mit dem Funkencheck sollte bei einer "frisch gerichteten" SR beinahe yberflyssig sein, kann man aber auf jeden Fall machen...


    Viel Erfolg!


    Grysze, Michael

  • :314:
    Ich probier das mal morgen. Ich hab von der Technik der SR so ziemlich gar keine Ahnung, aber........ich melde mich :495:

  • Halllo Funny,


    wohne in Neukamperfehn und bin ab und an in Emden bzw. an der Knock.


    Wenn ein Zündfunke da ist, liegt es oft an der Vergasereinstellung oder tatsächlich am Sprit vom Vorjahr. Kalt springt eine SR normal immer gut an.


    Aus welchem Baujahr ist deine SR?


    Gruß


    Jan

  • Moin,
    meint Ihr da ist noch Sprit vom Vorjahr drinnen? Also wenn meine mal 2 Wochen gestanden hat reicht meist einmal kurz den Benzinhahn auf Pri zu stellen um durch den Filter sehen zu können, dass da ein ordentlicher Schluck Sprit nachläuft...
    Vielleicht ist der einfach nur leer und der Kickversuch reicht nicht um genügend Sprit nachfließen zu lassen. Stell den Benzinhahn mal kurz auf Pri, wenn Du es noch nicht probiert hast...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo, habs bisher noch nicht geschafft, ist aber eindeutig Sprit vom Vorjahr drin, da ich dies Jahr noch nicht gefahren bin schnief. BJ ist 1987. Kann es vielleicht sein, dass sie falsch eingestellt ist. Wie gesagt sie war in zwei Werkstätten ...... :sh:
    Grüße

  • Ich gehe mal davon aus dass die Kiste von der Werkstatt nach Hause gefahren wurde. Das schließt eine falsche Einstellung aus. Es ist immer das selbe kein Sprit ablassen ewig stehen lassen und nicht mehr anbringen :sh: also Benzinhahn für 5 sek auf PRI und kicken. Wenns nicht klappt Startpilot in den Ansaugtrackt und die Kiste kommt garantiert. :yl:

  • ich könnte mir vorstellen dass durch die längere Standzeit die leerlaufdüse verdreckt oder verharzt ist ...
    Dies bedeutet vergaser ausbauen , zerlegen und reinigen . Vor allem die Düsen !


    Vielleicht hast du in deinem Umkreis jemand der das kann, muss kein SR Experte sein aber ein bisschen schraubverständnis haben .


    Ist nicht schwierig!!!


    Viel Erfolg

  • Sprit vom Vorjahr macht nix. JoeBar hat schon den richtigen Hinweis gegeben. Machen!!!!

  • Leider gibt es in unserer Gegend Werkstätten die unter dem Zeichen von YAMAHA stehen und trotzdem keinen Spaß und kein Interesse an der SR500 haben. Die Arbeiten werden nur halbherzig ausgeführt.


    Würde mir das gerne ansehen, mit dem Vergaser der 87er habe ich allerdings nicht die große Erfahrung.


    Gruß


    Jan

  • Also das erste Mal wurde sie abgeholt und gebracht und ich konnte 5 km weit fahren , dann blubberte sie weg.
    Danach hier in Emden noch einmal zur Werkstatt, war aber keine Yamaha und die kennen sich mit SR auch nicht so aus, haben sie auch gesagt. Dann konnte ich schon etwas mehr fahren. Zündfunke kontrollieren, hab ich n bischen bammel.Hab ich noch nicht zugeschaut, wie das am besten geht.
    Ich probier jetzt mal mit PRI. Wäre schön wenn du vorbeikommen könntest Jan. Vielleicht können wir was absprechen.
    Grüße

  • Habs grad eben gemacht mit PRI und sie ist ANGESPRUNGEN :yl: blubbert aber weg und hält die Drehzahlen nicht X(

  • Unter "Wegblubbern" kann ich mir nicht so viel vorstellen... Wenn sie schon mal angesprungen war, dann 5 km gelaufen ist, ohne dabei erkennbar Probleme zu machen, und dann irgendwie ausgeht, klingt das für mich erst mal nach einer (zu) niedrigen Leerlaufdrehzahl...

  • Wie kann ich denn die Drehzahlen hochbekommen, war das an der Spirale beim Warmstarter?
    Viele Grüße

  • Wenn am Chokehebelmechanismus die Arretierkugel fehlt, dann könnte es sein, dass sich der Choke im Fahrbetrieb zuschaltet. Das führt dann gern zu Wegblubbern.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.


    Hans

  • Zitat

    Original von Funny
    Wie kann ich denn die Drehzahlen hochbekommen, war das an der Spirale beim Warmstarter?
    Viele Grüße


    Ja, da ist eine Rändelschraube dran, mit der kann das Standgas hochgedreht werden. Einfach mal eine Umdrehung reindrehen, um den Schieber etwas höher zu stellen.

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Der in Fachkreisen auch Wegblubbereffekt genannte... Quatsch. =)


    Auf jeden Fall.
    Ich hatte den Spaß wegen eines nicht mehr gut sitzenden Zündkabels am Zündkerzenstecker.
    Im Berufsverkehr bei Regen auf einer dreisprurigen Autobahn in der Mitte stehend und ohne Standstreifen.


    Hier kann man dazu nachlesen:
    Zündspulenfragen

  • Ps.:
    Auch eine defekte Benzinhahnmembran kann nach meinen Kenntnissen das Absterben verursachen.


    Den Test ob es daran liegt bekommst du auch alleine hin.


    Hahn wieder auf PRI stellen
    Den dünneren der beiden Schläuche vom Benzinhahn (nich vom Vergaser!) abziehen und die Öffnung des Schlauchs verschließen.
    Geht sehr gut mit einer kurzen Schraube M6 oder ähnlichem als Stopfen.


    Dann mal starten und hoffen das jetzt alles gut ist :)


    Hier gibts den Lesestoff dazu:
    Benzinhahn

  • Hallo Funny,


    leider bin ich nicht so oft im Forum, da ich kaum Freizeit habe. Will mir das "Sorgenkind" gerne ansehen.


    Schreib einfach eine mail mit deinen Kotaktdaten an meine PN-Box. Ich ruf dich an.


    Gruß


    Jan

Letzte Aktivitäten

  • peter67

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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