rotierende Massen reduzieren

  • Hallo
    bin auf der Suche nach leichten Schläuchen, da ich nicht schlauchlos fahren kann.


    Im Rennrad/Mountain-Bike Bereich gibt es sehr leichte Alternativen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?


    Oder neuerdings die Fatbike-Räder?


    Grüße
    Christian

  • Erstmal: Mäntel wiegen. (Vintage-)Rennreifen sind meist erheblich leichter als Seriendinger, das kannst Du auch mit noch so leichten Schläuchen nicht kompensieren.
    Dann: Bevor ich mit Fahrradschläuchen rumtun täte, würd ich lieber gleich ganz schlauchlos fahren. Da entweicht bei evtl. Undichtigkeiten wenigstens nicht die ganze Luft auf einen Schlag. Das machen auf der Rennstrecke diverse Leute, auch mit nicht dafür freigegebenen Originalgussrädern. Es fehlt halt der Hump, was bei wenig Luft u.U. kritisch werden könnte, aber mit wenig Luft fährt man ja nicht.
    Sogar Speichenfelgen kriegt man (angeblich) ausreichend dicht, und die standard-San-Remo-Speichenfelge aus dem Nachrüstmarkt hat sogar einen Hump.
    Ausserdem: Was hast Du vor?
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hiha,


    wie in der Überschrift geschrieben, wollte ich die rotierenden Massen verringern. Ohne Schlauch auf EGLI Vincent Felgen, traue ich mich nicht zu fahren.
    Danke für den Hinweis zu Vintage-Rennreifen. Was wiegt ein solcher Reifen in 100/90 18, bzw ein 120/90 18? Wer ist der Hersteller? Darf man diese auf der Strasse fahren?
    Da ich aber auf der Strasse fahre, dachte ich eher an die neuen Conti Classic.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich weiß, dass die Dunlop KRs erschreckend spürbar leichter als die BT45 waren, weiß aber nicht mehr um wieviel. Ich glaub der Sven hat die mal gewogen ...
    Die gibts aber scheinbar eh nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin. Hätte man ausserdem nicht auf der Straße fahren dürfen.
    Für die Straße wär mir das Reifengewicht weitgehend wurscht, und sicherheitsrelevante Experimente mit Fahrradschläuchen würd ich da auch nicht unbedingt empfehlen. Bis Du so gut fährst wie Dein Moped kann, tun es die Schweren auch, hauptsache sie bappen. (und dafür würd ich BT45 nehmen..)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von juwi
    Naja die KR sind auch von der Höhe ganz anders.


    Hier mal ein Vergleich vorne KR montiert hinten der BT45


    ...und da stand auf beiden die gleiche Größenbezeichnung? ?(
    Wäre ja der Hammer...

  • JA es sind beides Vorderräder, NEIN sie haben natürlich nicht die gleiche Größenangabe.

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