Ja, das klingt alles sehr gut (und sieht auch so aus)! Was mir dazu noch einfallen würde wäre eine andere Nockenwelle (mc 25130), die hat etwas mehr Hub und moderat längere Steuerzeiten. Zieht gut und dreht schön frei raus obenrum!
der Fahrer möchte die Konfiguration genauso behalten. Aber die erwähnte Nockenwelle steht zusammen mit einer ähnlichen von WebCam und der Johnson J2 (fraglich, ob noch zu kriegen, weil Keth Johnson leider nicht mehr unter uns weilt) für das nächste Projekt zur Diskussion. Eine Zeit lang hatte ich mit der GW4 vom Sponsor geliebäugelt, aber die ist kein Thema mehr.
@Ingo, freut mich sehr, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. Ich habe mir mal die Daten und die Beschreibung zu Deiner Nockenwelle angeschaut und ein interessantes Gespräch mit einem älteren Herren geführt, welcher schonEnde der 70iger / Anfang der 80iger auf TT500 gegen Schalber und Co. Motocrossrennen gefahren ist und sich auch mit HL500 Motoren und deren Modifikationshistorie in Sachen Nockenwellen auskennt.....
Fazit: Deine 40 iger Nocke ist ursprünglich eine "Schlammwühler" und "Dreckspritzer" Nocke......:-))
Also wenn da obenherum bei Dir noch richtig was drückt (da seid Ihr ja wohl bzw. Dein Sohn noch nicht wirklich gewesen, wenn ich Deinen Schilderungen richtig folgen konnte ), dann sollte das sehr verwundern. Die Nocke sollte sanfte Kraftentfaltung bei sehr gutem Drehmomentverlauf erwarten lassen.
Die 30iger wurde auch mir sowohl von Hans Mühlbauer, als auch von Christian (Hudriwudri) für einen gut gehenden Straßenrenner empfohlen. deshalb liegt die bei mir auch in dieser "Konzeptkiste".
Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit der 60 iger Nocke von MC gemacht? Und dann gibt es da ja noch ein richtig "Bösees Teil" ,,,,,, Die ist aber wohl nur für ganz harte Typen auf dem Dirt Track Oval geeignet. Deshalb keine wirkliche Alternative für einen Straßen-Renner und hier fehl am Platze.
Die 140er (der HiHa bezeichnet sie als Trecker-Nockenwelle) hat so ziemlich die von dir aufgezählten Eigenschaften und einen großen weiteren Vorteil: man muss den Abgasstrom nicht unbedingt soweit aufmachen, dass man nur noch mit Urweltgebrüll durch die Landschaft dröhnt und hat trotzdem nicht den Eindruck, dass es an Leistung fehlt. Zugegeben, das ist -solange kein Leistungsdiagramm vorliegt- ein eher subjektiver Eindruck, aber immerhin geht der Motor meines 1.Testfahrers trotz 17/44er Sekundärübersetzung wesentlich besser als der -meiner bescheidenen Meinung nach- gut gemachte 500er mit F1/Stage5-Tuning meines 2.Testfahrers, der die Original-Übersetzung (16/42) unter der Kette hat. Die Abgasanlage ist bei beiden gleich grenzwertig. Die 25130er von Megacycle (wie auch 25160 oder 25180 oder 25x80) hat eine Menge mehr Überschneidung, das macht sie empfindlich gegenüber Einschnürung im Auspuff, vermutlich würde sie daher im oberen Drehzahlbereich gar nicht wirklich zum Zuge kommen, es sei denn man lässt sie "freier" (lauter) ausatmen. Leider habe ich noch keinen Kompromiss zwischen "möglichst viel raus" und akzeptabler Lautstärke gefunden. Solange es den nicht gibt, werde ich mich mittelfristig nicht mit den "schärferen" Nocken befassen. Wir fahren alle drei ausschließlich auf öffentlichen Straßen rum und haben keine Lust, andauernd von der Rennleitung die schwarze Flage zu sehen.
Ja, das sind nachvollziehbare Argumente und wichtig ist nur, dass Ihr Euch wohl fühlt, auf Euren aufgebohrten „Feuerzeugen“.
Der Hans Mühlbauer hat da ja in Punkto Auspuffanlage eine für die Straße im Programm. Die soll wohl auch mit etwas „böseren“ Nocken noch klarkommen ohne akustisch negativ aufzufallen.
Ich versuche da die Rennanlage mit einem DB-Killer in den Griff zu bekommen. Der erste Versuch ist schon sehr vielversprechend verlaufen. Aber lediglich mit zahmer Nockenarchitektur.
rogger in deinem ursprunglichen Beitrag bezüglich deiner "September 2018 Konfiguration" hast du "ein vergrößertes Einlassventil" angesprochen. Dann in deiner Zusammenfassung von deiner "September 2019 Konfig" schreibst du "die Ventile haben Original-Ø und wurden strömungsgünstig bearbeitet." Bist du echt runter gegangen mit dem Einlassventil Durchmesser ?
Gruß Ulysse
P.S: für die, die mich nicht kennen kommt heute Nachmittag meine Vorstellung in der Rubrik "hallo, ich bin der/die Neue"
gut aufgepasst. Die unterschiedlichen Angaben basieren auf einem kleinen Missverständnis bzgl. der Arbeiten, die ich nach draußen gegeben hatte und deswegen beim zweiten Berichten korrigiert habe. Das EV wurde zwar leichter aber nicht größer. Allerdings auch nicht kleiner.
Ich frag mich grad welche Klemmstücke (Keile) verwendet worden sind. Die beehive Federn haben oben sehr geringen Innendurchmesser, da wird's für die Serienteile etwas eng ...
edit: ach, ganz vergessen, die von der BT1100 sind ja viel kleiner, alles klar!
als Ergänzung ein Protokoll-Screenshot den der Fahrer nach diversen Irritationen und Diskussionen geliefert hat.
Man mag fragen, ob sich der Aufriss lohnt. Die Antwort darauf ist ein ganz klares "JA", denn hier zählt eigentlich nicht das, was das Bild zeigt, sondern die beeindruckende Kraftentfaltung und Beschleunigung, um zu der Anzeige zu gelangen.
Alles richtig gemacht ! Es steht ja nirgends geschrieben, dass man gefühlt zwei Minuten brauchen muß, um mit der SR einen LKW zu überholen. Wenn es pressiert, sollte die rechte Hand genügen, um die Landschaft auf "Schnell" zu stellen
Ich könnte inzwischen etliche Berichte und Darstellungen von dergleichen "aha-Effekten" hier hinzufügen, welche mir als Rückmeldungen in Form von Erfahrungsberichten zugesandt worden sind. Es kommt in erster Linie auf das fachgerechte Zusammenstellen und die richtige Montage diverser Bauteile und dem Wissen über deren Zusammenspiel an. Du und Deine Söhne haben sich auf den Weg der Erkenntnis begeben und Ihr habt Euch selber belohnt. Gratuliere! danke für die bisherige Zusammenarbeit. Ich habe noch etwas Arbeit vor mir. Aber dann belohne ich mich gleich fünf mal :-))
Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.
...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
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