Frage Ölversorgung Kurbelwelle alt

  • Hallo zusammen,
    im englischen XT500-Forum hat einer einen SR500-Seitendeckel der alten Art, wo der Kurbelwellendichtring nicht mit Federring gehalten wird.


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Oder ist da was bei der Nachbearbeitung im Werk schiefgegangen?


    Bild im Anhang


    Danke!

  • Lieber Motorang,


    Deine Fachkenntnis ist sicherlich deutlich höher als meine - aber dennoch erschliesst sich Deine Frage mir nicht: den (meiner Einschätzung nach) einzig sinnvollen WeDi im Kupplungsdeckel sehe ich an der Kickstarterwelle. Der KW-Stumpf usw. wird doch vom Öl umspült, warum sollte da ein WeDI sein? Mache ich da einen Denkfehler?


    Bitte verstehe meine Frage ausdrücklich getreu dem Motto 'Wer nicht fragt, bleibt dumm' und nicht als in-Frage-stellen Deiner Kompetenz!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo


    Sieht für MICH tatsächlich nach einer falschen Lage der Ölbohrung aus.
    ICH würde das mit dem Drehmel und kleinem Fräser ein wenig nach unten nachsetzen.


    Gruß Bernd

  • Mopedist
    der Simmerring sichert die Ölzufuhr nicht nur in die Kurbelwelle. Wenn der fehlt, kommt im Kopf auch nix an, weil alles da untern nebenraus läuft. Das ist DER EINZIG WICHTIGE Simmerring im ganzen Motor. Der Rest macht wohl Sauerei nach aussen, durch stetes Nachfüllen kann man den Motor aber am Leben erhalten. Ist dieser Simmerring aber hin, verreckt er komplett und unbemerkt.


    Mir scheint die Bohrung ist verrutscht, aber es dürfte unterhalb genug vorbeikommen. Ich würds nachdremeln.
    Mir erscheint aber was komisch: Da ist schon eine Ringnut für den Sicherungsring drin. Den hatten doch die alten Seitendeckel noch garnicht. Allerdings ist wiederum dafür die Senkung für den Simmerring nicht tief genug. Ein Zwitterwesen aus der Übergangszeit der Evolution?
    Gruß
    Hans

  • *Autsch*... Aber immerhin kriegt da die Nockenwelle a gscheite Schmierung.. :411:


    Das mit der Nut ist mir auch wieder eingefallen, denn bei den Alten war der Simmerring aussen gummiert, der Gummi hat sich in die Nut gequetscht.. Der Spätere hat aussen Blech, und er wurde auch anders herum eingebaut.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Ja, das ist bei den Deckeln ohne Sprengring so! Alle vergleichbaren Deckel welche ich liegen habe, schauen auch so aus.


    btw ...zudem haben SR Deckel mit oder ohne Sprengring auch eine unterschiedliche Sitztiefe für den Wedi.


    Mambu ...kann es sein das dein Bild einen XT Deckel zeigt?

  • Guten Morgen zusammen,


    und ganz herzlichen Dank für Eure Aufklärung! Damit muss ich nicht dumm sterben :ber:

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    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • peter: ja isso ...;-)


    ...auch Deckel mit fehlender "langer" Verbindungsbohrung sind schon aufgetaucht. Beim abgebildeten Deckel fehlt auch die Ablassbohrung aus dem Ölfiltergegäuse.
    Der Motor lief übrigens rund 60 000 km so...und wurde dann aufgrund hohen Ölverbrauchs aufgemacht.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • ...zumindest ab ´80 hat die XT auch einen Sprengring, gerade heut mittag gewechselt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es wurden auch schon unhohle Hohlschrauben, also Vollhohlschrauben zur Ölsteigleitung gesichtet...


    ...volldoll so ne Vollhohlschraube... :369:


    ...Sachen gibt's! :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

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