Kolbenmaß

  • Hi Männers,
    ich bin etwas verwirrt.
    Hab endlich mal den Motor vom Gespann ausgebaut.
    Auf dem Kolben steht 0,75.Den Zylinder mess ich mit 87,5mm.
    Ist das erstes Übermaß??


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • 0,75 ist drittes Übermaß. Den zylinder miss mal lieber noch mal mit dem richtigen Werkzeug an der richtigen Stelle...



    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ....deswegen bin ich ja verwundert.


    Laut Buchelli bedeutet 0,75 drittes Übermaß.Das wäre dann aber 88,50mm
    Der Zylinder hat aber 87.50mm.
    Laut Vorbesitzer ist auch nur einmal ein Übermaßkolben reingekommen.


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    ...
    Laut Vorbesitzer ist auch nur einmal ein Übermaßkolben reingekommen.


    Dirk, das sagt doch nix aus. Je nach dem, wie die Buchse geschädigt war und auf welches Übermass die Werkstatt geschliffen hat oder welche Kolbengröße verfügbar war, kann der "einmal Übermaßkolben" durchaus ein 0,75 sein.

    Zitat

    Original von Dirk Esser
    Das wäre dann aber 88,50mm


    ...0,75 gleich drittes Übermaß gleich 87,75mm

  • Da hilft nur Zylinder EXAKT ausmessen (lassen) und danach den nächsten Kolben kaufen. Alles andere ist wieder nur Orakelkacke...


    EXAKT ausmessen bedeutet mit Innenmikrometer oder Innenmessuhr und entsprechender Vorrichtung. Und das auch noch an den richtigen Stellen!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wie schon geschrieben: Drittes Übermaß ist 87,75mm, denn Übermaße gehen im Originalfall in Viertelmillimeterschritten. Dass man sich mit dem Messchieber um 0,25mm vermisst, wäre normal.


    Gruß
    Hans

  • Es könnte natürlich noch was von den Geistheilern kommen. 1 Kilo Kompression oder so... :411:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ........wie dem auch sei.
    Kolbenkit von Wiseco gibt es eh nur in 88,00mm.Sollte morgen kommen und dann geht der Zylinder zum schleifen weg.
    Kolbenkit in 87,75 gibt es bei Kedo nicht mehr.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich hoffe, Dein Schleifer weiß, wieviel Kolbenspiel er dem Wiseco geben muss. ich denke, es handelt sich dabei um einen Schmiedekolben, oder?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das wird der Schleifer nicht wissen.
    Wer kann denn was über das nötige Kolbenlaufspiel von
    Wiseco-Kolben sagen?


    Gruss
    BigNoce

  • Kedo liefert die Dinger (jedenfalls in meinem Fall) mit einem Aufkleber mit den Toleranzen aus.


    Andreas


    Ich meine das waren 8-10 1/100stel. Falls kein Aufkleber drauf ist, kann man da aber auch bestimmt anrufen

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ja, da sollte eine angabe dabei sein. aufpassen, dass das spiel nicht zu eng wird. aber das ist ja ein recht alter hut: ohne nachzusehen würd ich dem wiseco 7-8 hundertstel geben. besser 8. und immer schonend warmfahren! es schadet auch nicht, das da und dies hier zu beachten. im übrigen wäre ein originalkolben auch keine schlechte wahl. der reicht in 99,8% aller fälle völlig aus.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kohai
    im übrigen wäre ein originalkolben auch keine schlechte wahl. der reicht in 99,8% aller fälle völlig aus.


    gruß, kohai



    Und kommt mit 5 bis 6 hundertstel Spiel aus...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Und Originalkolben mit Ringen gibt es (wie überhaupt die Original-Yamaha-Ersatzteile) um etliches billiger als bei Kedo bei http://yamaha-ersatzteil.de/ ; - und da gibt es (wenn man richtig sucht, d.h. NICHT bei 48T; die Kolbenringe sind z.B. gleich!) auch ALLE VIER Übermaßgrößen!

  • ......ja ein Schnäppchen ist das Kolbenkit beim Sponsor nicht.Hundertzweiundsiebzig Teuronen.Mit Kleinteile minus IG-Rabatt 202.
    Alles zusammen kommt mir die Reparatur etwa 300,wollen wir mal nicht klagen,dafür gibts bei modernen Mopeds grad mal ne Inspektion.


    Freu mich wenn ich das Moped nächste Woche endlich fahren kann.


    Hatte bisher vier Zylinder beim Holländer und war immer zufrieden.


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hi,
    auf meinem Wiseco von Kedo war folgender Kleber:
    "Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm"


    Nur noch mal als Bestätigung für die schon gemachten Aussagen.


    Gruss, Jens

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und Originalkolben mit Ringen gibt es (wie überhaupt die Original-Yamaha-Ersatzteile) um etliches billiger als bei Kedo bei http://yamaha-ersatzteil.de/ ; - und da gibt es (wenn man richtig sucht, d.h. NICHT bei 48T; die Kolbenringe sind z.B. gleich!) auch ALLE VIER Übermaßgrößen!


    Uups, diesen Versand kannte ich gar noch nicht! Da bin ich mal gespannt. Gleich mal schauen ob es da einen original Choke-Kolben gibt. Obwohl, die Lakritzschnecken werde ich vermissen!


    Andreas

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Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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