Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • Ich muß Panzer rechtgeben, ich würde erst mal alles andere, was sich lockern kann, durchgehen. Hab mir bei meiner XLH mal fast nen Wolf gesucht und war auch schon bei Lagern im Motor usw. Bis ich mich mal während der Fahrt mit dem linken Unterarm auf dem Tank abgestützt habe und weg wars. Die vordere Tankbefestigung war nicht lose, sondern einfach nicht fest genug angezogen und hat nur im 4ten Gang unter Last und fast Vollgas zu Rappeln angefangen.

  • Also bei mir hat es auch mal übel gerumpelt und ich dachte schon an den einen oder anderen Lagerschaden im Motor, weil es immer nur bei recht niedrigen Drehzahlen mit relativ hoher Last rumpelte. Wie sich rausstellte, war es der zerbröselte hintere Tankgummi. :bash: Irgendeine lockere Schraube hatte ich auch mal, da hat die frei rumflatternde Unterlegscheibe tolle Sounds erzeugt. :402:
    Ich hoffe mal, es ist eine der günstigeren Alternativen und nicht irgendwas im Motor drin.


    Grysze, Michael

  • Bei mir klappern manchmal die Niethülsen an der schwimmenden EBC Bremsscheibe... Hört sich an wie Ventiltickern oder Steuerkette... Hab ich auch lange danach gesucht.
    Gruß Dieter


  • Warum willst Du 3 Dinge ändern, wenn Du VOR dem Problem nur eine Sache geändert hast?


    Bau doch erst mal wieder in den Zustand zurück, wo das Problem noch NICHT bestand..


    Fump
    Bitte mal Deinen passenden Banner anhängen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So heute zig Probe km gefahren ...
    - mit offene Getriebeentlüftung = nio
    - mit kleinere Offener Luftfilter = nio
    - mit neuer ESD gegen alten getauscht ( nach ca 50 km hat
    Sich dieses mal schon das komplette Innenleben los vibriert)
    - Lampe geöffnet und Gummi gelagert
    - alle möglichen Halter und Tank Gummis geprüft
    - während der Fahrt alles möglich nach Vibrationen abgetastet
    - ...


    Alles nix gebracht ... sobald ich längere Strecke / Zeit Vollgas fahre
    Habe ich vom Motor her ein knisterndes Geräusch wie bei einem
    Lagerfeuer .... nicht dauerhaft aber wiederkehrend. ..


    Morgen kommt das komplette verlängerte ansaugRohr raus ... dann ist wieder alles
    Wie es früher ...

  • Bei mir tritt dieses Knistern auch auf wenn die Öltemperatur die 90 Grad übersteigt. Hab schon die Benzinhahnmembrane gewechselt, den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft usw. - alles ohne Erfolg. Gestern hab ich dann SuperPlus getankt und hab sie bei der Hitze mal richtig gescheucht. Es ist dann nur noch ein ganz klein wenig zu hören gewesen. Ich werd jetzt noch eine größere Vergaser Hauptdüse probieren (hab schon eine 310er drin). Ich hab einen K&N Tauschfilter und einen BSM dran sonst ist alles original. Wenn ich das mit der HD getestet habe, berichte ich nochmal.

  • Super Plus muss ich auch noch probieren.... werde ich ggfs. heute machen!


    und bei mir ist es genauso....wenn die Öltemp. noch recht kalt ist, dann hört man es kaum... je heisser der Motor wird, desto mehr kommt es!


    Frag mich nur woher es kommt, dauerhaft SUPER PLUS tanken kanns ja auch nicht sein!


    Werde heute Mittag ncoh einiges probieren...und wieder berichten!


    PS:


    wollte gestern meinen originalen ESD mal auf den großen Kedokrümmer schrauben. Leider kann ich den ESD nicht einfach über den Krümmer schieben...Kann es sein das im originalen ESD ne Dichtung drin ist die man erst rausmeißeln muss? Zumindest ist die bei mir wohl richtig fest verbacken!
    Jemand Tipps wie man das Teil am besten rausbekommt?

  • :409:
    der ESD hat eine Dichtung, die nach kurzem Gebrauch festbackt (kostet im Original 24,-- beim Yammi-Mann) und recht schlecht reinzupfrimeln ist. Dabei habe ich schon fluchend gleich eine zweite verbraucht. Der Trapp hält ohne weiche Dichtung - der Originale macht schon seltsame Geräusche wenn eine der Schrauben sich losrappelt......die Wellen machen übrigens auch hochfrequente Töne, gerade der DZM

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • und wo ich gerade dabei bin und meine laienhafte Meinung abgebe:


    das Superplus und der Einbau des hydraulischen Steuerkettenspanners sorgen bei einem 2j4-Motor mit Carillo etc von Kalla präpariert für Ruhe über alle Drehzahlen - von der Motorseite. Nach der Fehlersuche bei den Blinkern habe ich hinten rechts eine abgebrochene Fahne in der Besfestigugn gefunden....alles sauber wiedr montiert und: ein schwirrendes Geräusch bei unterschiedlichen Drehzahlen - das weder zu lokaliisieren war noch wieder verschwand - erst nach dem Aufräumen der Werkbank blieben ein paar Gummibrösel über . . . und das war die Dämmung unter dem Nummernschild und das hatte metallischen Kontakt und produzierte Geräusche, die erst verschwanden nach erneuter Demontage und neuem Zusammenbau ges ganzen AUfbau auf dem Schutzblech MIT den dämpfenden Gummiteilen unter dem Nummernschild. So ganz konnte mir niemand erklären warum der Schall vom Schutzblech so deutlich vorne am Mopped zu hören war.....auch eine Möglichkeit
    :bash:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von juergi76
    Frag mich nur woher es kommt, dauerhaft SUPER PLUS tanken kanns ja auch nicht sein!


    Wenn SuperPlus hilft, ist sie wahrscheinlich zu mager, oder der Zündzeitpunkt ist zu früh. Sofern sie nicht Verdichtungserhöht ist, liegt da die Lösung.


    Gruß
    Hans

  • Knistern habe ich seit Einbau der Ventileinsteller mit flexiblem Fuß von Kedo. Aber eher bei kaltem Motor. Hast Du die verbaut?

  • Motor ist bis auf offener K&N, großer Krümmer und fetter bedüst (HD Gr. aber nimmer im Kopf, da schon vor 7 Jahren umgestellt!) original...
    ca. 21000km Laufleistung


    also nix an Zündung, NW, oder sonst was rumgefuchtelt!

  • Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass das Klingeln bei meiner 79er ebenfalls bei hoher XX-Temperatur auftritt, was ich aber nur höre, wenn ich einen Jethelm trage. Originalbedüsung ist bei 79ern 300er HD, und die kommt mir manchmal zu groß vor. Zumindest war es immer so, dass sie besser lief, wenn ich das Gas etwas zurück genommen habe. Und dies schien mir immer ein Hinweis auf zu große HD. (K&N im Gehäuse, BSM-Zigarre und Einwand. Krümmer). "Kalt" läuft sie jedenfalls um Längen besser als heiß.

  • Grundsätzlich hat Mika Recht!


    langsam ans Thema hangeln, und immer die Frage im Kopf, was ist anders als vorher?!


    Wenn ich das ganze richtig verstanden hab hat die Karre angefangen zu "klingeln" ohne dein zutun, will sagen quasi plötzlich, ohne das gefummelt oder verändert wurde?!


    Also stellt sich die Frage, was kann inne Dutt gehen, einfach durch Verschleiß?


    Um mal die Ideen von der Verbrennung wegzubefördern...


    Steuerkette?


    Wenn die nicht sauber gespannt ist, bzw. die Prallscheibe fehlt oder hin ist, kann das Ding die geilste Geräuschkulisse produzieren, schön wandernd über den ganzen Drehzahlbereich.


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Komme gerade v der Probefahrt ...
    1. Neue BPR 7 ES Zündkerze reingeschraubt
    Dabei erneut festgestellt das alte Kerze locker War.
    Dabei gestern gut fest angezogen. Ist schon d dritte mal
    Jetzt :sh:


    2. Original Auspuff dran


    Probefahrt gemacht .. LÄUFT ohne dieses GERÄUSCH.
    Zwar scheiß Sound ... danach trotzdem super plus getankt ..
    Und auf Autobahn Vollgas ... Rekord 150kmh .. vorher immer nur 130 / 135 dafür bei 110grad öltemp von Gas runter ...


    Meine Vermutung ist das es d lockere Zündkerze War. Sie jetzige habe i noch fester und mit schrauben Lack markiert .. .


    Werde bei niedrigeren Temperaturen nochmals testen ...
    37grad hier sind mit selber zuviel ...

  • Der Dichtring neuer Kerzen muss sich ja zunächst setzen, ist ja sicher bekannt. Ich bin da auch eher vorsichtig mit dem Anziehen - nachdem ich mal ein Gewinde "gezogen" hatte. Markierung ist gute Idee.

  • mich wundert es auch warum die Kerzen vorher immer so schnell wieder locker waren! Aber das würde wenigstens den unrunden Lauf bzw. ggfs. echt das Knistern erklären...wenn die Zündkerze da unten so rumlottelt kann dass echt sein das die Zündung etc. nimmer gescheid funktioniert!


    Werde die nächsten Tage weiterhin Probefahrten machen.


    Normalerweise habe ich mein "Drehmoment" schon im Arm...schliesslich habe ich mehrere Mopeds und noch nie war ne Kerze locker :s:


    und dann gleich 3x.....komisch...immer noch.....

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!