Paris Dakar Alternative

  • Da mußte ich freudig schmunzeln, als ich das Thema gerade überflogen habe...
    Der oben gezeigte Ölkühler stammt aus meiner Werkstatt. Die Idee hatte ich nach einem Besuch bei Sonauto 1996 in den heiligen Hallen. die 570iger Dakar XT hatte dieses Prinzip verbaut.
    Zu der Zeit war ich auch auf dem "Dakar-XT" Trip :) Im Winter 1997 habe ich die Modelleinrichtung für das aus Alu gegossene "Paris-Dakar Ölkühler LiMa Gehäüse gezeichnet und gebaut. Ab 1998 sind dann meherer Kleinserien von mir an die Fa. Wunderlich geliefert worden, später dann an KEDO .
    Der perfekt passende Ölkühler ist der Slimline von Lockhart. Der Clou an diesem Kühlergehäuse ist nicht nur der bessere Schutz vor Steinschlägen sondern die mit steigender Geschwindigkeit reziprok-proportional ansteigende Kühlleistung. Der sich verengende Schacht unter dem liegenden Kühler führt zu einer Verdichtung und somit zu der schnell ansteigenden Strömungsgeschwindigkeit, was eine bessere Kühlwirkung zur Folge hat.
    Für ungetunte und bei normalen Temperaturen gefahrene Motoren ist ein Ölkühler eher unsinnig. erreicht der Motor aber permanent Temperaturen über 125 Grad, dann empfehle ich Maßnahmen zu ergreifen, um die 100 Grad möglichst nicht wesentlich zu überschreiten. Denn die Viskosität der meisten Öle sinkt über 100 grad stark ab und man rikiert je nach Belastung einen Schmierfilmabriss . Ich habe damals mehrere Versuche mit Öldruckmessungen in Abhängigkeit von der Öltemperatur gemacht.
    Fazit: Wer eher wenig im Winter unterwegs ist, kann mit diesem Ölkühler System auf den Einbau von Thermostaten verzuichten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie beim Warmfahren üblich sind, kühlt dieses System nämlich eher weniger (geringer Staudruck durch kleine Einströmfläche im Schacht). erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h beginnt die besagte Kühlwirkung. Ich hatte das System dann 1998 beim 20 Jahre SR-Treffen
    an meiner Alu SR verbaut und bin mit Dauervollgas angereist :) Öltemperatur ging nicht über 104 Grad.


    Die Modelleinrichtung habe ich immer noch im Werkzeuglager liegen und demnächst mache ich nochmal einige Abgüsse.


    Gruß Kuntzinger

  • Kuntzinger, ich lese immer wieder gerne was du so für geile Sachen baust und gebaut hast!!!


    Da muss ich echt die Kappe ziehen, sowas gibt's nicht jeden Tag.

    Bitte lass uns auch weiterhin dran teilhaben.

  • Dasjamal ne interessante Zusatzinfo, dass diese Kühlerform eher für höhere Geschwindigkeiten gedacht ist.

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    Better Motörhead than dead!

  • Is ja der Knaller ! :r:


    Und weil der Herr Kuntzinger so ein guter ist, sorgt er natürlich da für, das die nächsten nich mehr so teuer sind. Dazu kommt nochmal ( is klar ) , minus 15 % Forumsvorzugspreiß. :bus:


    :ber:


    Janz nach unserem Bedarf ! :yl:


    Ach so, Seppi ! Sieht gut aus ! :sm:

  • Ja Jungs, wenn ich mich anstrenge, dann kann ich manchmal ein Guter sein :)


    Das , was den LiMa-Kühler so aufwendig macht, sind die vielen kleinen Arbeitsschritte nch dem Gießen des Rohlings. Da muß verputzt werden, dann bdarf es einer speziellen Spannvorrichtung (Gussteile haben überall Formschrägen und lassen sich nicht so ohne weiteres auf einer CNC-Maschine spannen und los gehts...) bei kleinserien von 20 Stück idarf da nichts schiefgehen. schleifen/Polieren und oder lackieren kommt dann auch noch dazu...


    Wenn es die Wunderlichs damals nicht gegeben hätte, zu der Zeit war ich noch Student, und später dann die KEDO Mannen, die sich mal eben 20 -30 St. auf Lager legen, die Katalogseite bringen, die Kühler besorgen etc. kannst Du solche kleinen Verrücktheiten nebenbei komplett vergessen.


    Und was dann so richtig den Preis hochtreibt, ist der Kühler selbst. Die Amis haben da wohl aktuell 200,00 € aufgerufen......


    Aber nochmal. Generell sehe ich das ganze SR/XT Engagement heute als Hobby und bin für jede Forumsentwicklung von neuen Projekten gerne bereit, mich einzubringen.


    Gruß Kuntzinger

  • Hey,


    das Problem ist wohl, dass es keine passenden Ölkühler von Lockhart mehr auf dem Markt zu geben scheint. Zumindest habe ich keine gefunden. Vielleicht weiß der eine oder andere da mehr?


    chrille: bei Euch Berlinern ist doch der Kollege mit dem Kaffee, der auch in Hamburg war (habe leider den Namen vergessen) welcher einen Alukühler angepasst hatte an solch ein Teil vom Kuntzinger/Kedo. Das wäre doch sicher mal ein Bild wert.


    Vielleicht ließe sich so eine günstigere Variante basteln.


    Grüße
    Olaf

  • Es sollte doch möglich sein, einen Kühlerbauer zu finden.....wenn sich da mal die Gemeinschaft mit dem vielgelobten Schwarmwissen dran verbeißt ?



    Natürlich könnte ich auch das Modell so ändern, dass der Kühlerblock gleich mit angegossen ist.
    Aber dann ist die Kühlerwirkung auch nur vergleichbar mit den gefrästen Blöcken (Bohrungen und Rippen haben nicht die Oberfläche wie die dünnen Kühlerlamellen )


    Gruß Kuntzinger

  • Mit zwei Streben im Einlass des Kühlerschachtes sieht es schöner aus.....oder :)


    Hier mal zur Ansicht an meiner SR von 1998. Heute würde ich etwas mehr farbliche Akzente auf dem Alu setzen.


    PS.: Wirklich schön, an der SR von Tecu sind gleich vier Teile
    von mir verbaut :) 2 x Gussteil , 2 x Tiefzieteil

  • Moin!


    Interessanter Beitrag, finde ich. Habe da aber mal eine Frage um das ganze richtig zu verstehen. Als (auch) langjähriger Vespa Fahrer habe ich immer mein Polrad vor Augen, das ja mit Luftschaufeln besetzt ist (luftgekühlter Zweitaktmotor klar, ist wieder ein anderes Thema). Das SR/XT Polrad ist hingegen aber doch glatt und somit ohne jegliche "Ventilatorfunktion". Geht es hier eher darum, dass die Lichtmaschine durch den Lufteinlass etwas besser gekühlt wird und die ausströmende Luft nur über den Ölkühler wieder nach draußen abgeleitet wird? Und das Öl wir dann auch ausschließlich nur bei höheren Geschwindigkeiten gekühlt? Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.


    Wünsche einen angenehmen Sonntag, Grüße,


    Jens


    PS: Soll ja die Tage ziemlich heiß draußen werden....

  • Das Ganze ist nur auf den weiterhin geschlossenen Lichtmaschinendeckel
    aufgesetzt. Die Durchströmung des Kühlers erfolgt nur vom Fahrtwind.


    Gruß
    Sven

  • Aaachsoo, der Lichtmaschinendeckel ist also weiterhin geschlossen und dient lediglich der Positionierung des Ölkühlers. Das Mehr an (Alu-)Material wirkt sich nebenbei durch die Oberflächenvergrößerung dann auch noch positiv auf die Wärmeableitung aus, ja?
    Ein offner Polraddeckel hätte ja auch zur Folge, dass durch den Lufteinlass auch Wasser und Schmodder eindringen könnten.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

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    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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