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Zum Ende der Seite springen Moin aus Hamburg
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Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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Moin aus Hamburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine 2J4, Bj 83, 42 Tkm, ist mir zu gelaufen.

Zu mir:
Ich hatte früher schon mal eine SR, Bj 81
Jetzt hab ich noch ein Ural Gespann Bj. 2003, und eine R45 Bj 83
Ich selbst bin Bj 61, Tischlermeister, hab aber schon 16 Jahre ein Restaurant in HH

Zur SR:
Knapp 35 Jahre in erster Hand und Garage, gepflegt von Möppi Werkstätten, dann für 200,-€ an eine Händler verschenkt. Später für etwa 1600,-€ weitervertickt, mit neuem TÜV und original Bremsleitung mit ohne Funktion. Der zweite Besitzer hat dann erstmals kürzere Billigbeine von Louise, falsch montiert und eine miserabel gepolsterte Höckersitzbank mit Baumarkt Scharnier und Schmelzkleber! Angebappt .Allerdings nur vorn, hinten in alle Richtungen frei beweglich.
Nachdem die neue Besitzerin sich einmal lang gelegt hat und beim nächsten Ampelstopp auf der Kreuzungsmitte zum stehen kam, hat Sie die Lust am fahren verloren. Warum bloß?
So stand die SR 1 1/2 Jahre draußen bis Ich sie jetzt erstanden habe für 850,-€

Einmal ziemlich komplett durchgewartet:
Ölwechsel u alle drei Filter, Bremse komplett überholt mit Stahlflex, hinten auch. Radlager waren Ok und sind später dran, vorne neue BT 45, hinten ist noch Ok. Schwingenlager überholt, Die Achse sah aus wie neu ! , Gabelöl neu, Standbeine aufpoliert. Kette gereinigt und mir einen Scott oiler gegönnt, Ölthermometer und Doppeldirektschmierung dran, neue DZM Welle , Bowdenzüge geölt, neue YSS Federbeine, Ventile eingestellt (Auslass hatte 0-Spiel) 34 PS Ansauggummi statt 27 PS, K&N LuFi neu, vorhandene Original Sitzbank neu gepolstert, Lack sauber geleckt ;-) Alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Batterie ausgefüllt und geladen. Der Hauptständer ist vom Anklicken im Stand typischer Weise verbogen >später mal.

Und: ONE KICK ONLY .

Probefahrt und alles ist Okay








Aber dann......
Am nächsten Tag wollte ich eine kleine Runde drehen und bin nur bis zur nächsten Kreuzung gekommen. An der Ampel beim Gassgeben ausgegangen, tausendmal gekickt und sie war wieder da, ganz kurz. Tausende mal gekickt, tausendmal ist nix passiert und dann hat' s mir gereicht , ab in die Garage.
Da war dann zwischendurch mal ein kräftiger Funken zu sehen.
Zündspule, Kabel, Stecker u Kerze gewechselt. Nix. Lima gemessen, alle Werte im Bucheli-bereich.
Alle Stecker an u abgestöpselt, nix, keine Zündfunke mehr.

Irgend eine Idee ?????

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01.09.2019 22:58 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Gudntach erstmal!

LliMa-Werte sind kalt wie warm gleich?! Das ist nämlich oft nicht so, wenn Spulen schwächeln.

Gruß,
Nobby

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02.09.2019 10:50 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Fump
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Zündkerze wechseln, nach 1x abgesoffen sind die oft tot.

Ansonsten ist es einfach, garantiert funktionierende Teile fahrender SRs nacheinander auszuprobieren.

Da gibts ganz viele in der Nähe: http://www.sr500-hamburg.de/

Fump
02.09.2019 11:27 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
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Ja Servus Peter! .

Dich kenn ich doch schon vom Russengelumpe her... großes Grinsen Pass bloß auf, dass die SR nicht analog zum Russen das Ölen anfängt, war bei meiner so.
Fakt ist, wenn die SR "halbwarm" ausgeht, will sie nicht so gerne gleich wieder. Manchmal reicht abkühlen lassen, der Warmstartknopf kann auch helfen (so man ihn hat). Generell bloß nicht den Leerlauf zu weit runterkurbeln, unter 1100/min ist nix.
Die Kerze kann, muss aber nicht die Ursache für dieses Verhalten sein, meine erste eigene Kerze hat (nach prophylaktischem Einbau bei Übernahme des Mopeds mit 18 tkm) trotz einiger "Absaufer" gute 30 tkm überlebt... .
Die Lima kann's in dem hier geschilderten Falle wohl sein, wie schon angedeutet. Ich dryck mal die Daumen, dass es die nicht ist...

Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene

Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmi313: 02.09.2019 13:37.

02.09.2019 13:35 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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Moin,
@Nobbi: Sach ich mal so: Da das Möppi nicht löppt, Tiefgaragentemperatur, 20 Gräten, etwa.

Am Stecker gemessen nach Oldman:
Braun-Schwarz: Soll 330 Ohm. Ist 285
Braun-Rot Soll: 5 Ohm. Ist 5
Rot-Schwarz Soll: 335 Ohm. Ist 301,2
Weiß/Grün-Schwarz Soll: 90 Ohm. Ist 90,6
Weiß/Rot-Schwarz Soll: 16 Ohm. Ist 16,1

Moin Zimmi, ach, du auch SR ? .
Joaa, die Warmstart Problemchens sind mir noch geläufig, aber nach zwei Tagen sollte die Mühle wieder kalt genug sein. 😁

2 Neue/gebrauchte Kerzen und Stecker bisher, eine neue /alte Zündspule auch schon drin gehabt.. Morgen mal mit neuer Kerze u Stecker probieren.
Aber so gar keine Funken...

Ist ja auch schräg: Läuft nach knapp zwei Jahren Standzeit sofort und dann etwa drei erfolgreiche zwischen Starts. Dann 15 km Überführung in die Heimatgarage,. Am nächsten Tag: One Kick only und nach 2Km beim Gasgeben einfach aus gegangen. Später: Zwischendurch mal einen super Zündfunken gesehen. Jetzt: Nix Zündfunken, nada. Gerade fällt mir ein: Der Killschalter vielleicht ist da was am rumoxidieren

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03.09.2019 05:52 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Jou, ist klar, dass das blöd ist mit der Temperatur - wenn sie gar nicht mehr angeht, kannst Du latürnich nicht warm messen.

Ich hatte das letzten Winter: Ein Schrauber teilte mir mit, die Werte seien noch gut, ich frug nach Warmmessung. Diese holte er dann nach und siehe da, nix gut im warmen Zustand.

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03.09.2019 08:48 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
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Zitat:
Original von Schraddelpeter
Moin Zimmi, ach, du auch SR ? .

Na klar - das war mein 1. Motorrad überhaupt...

Zitat:
Original von Schraddelpeter
Gerade fällt mir ein: Der Killschalter vielleicht ist da was am rumoxidieren

Ja, mal alle Steckverbinderlinge aufmachen und checken, die irgendwie mit der Zünderei zu tun haben könnten. Gerade wenn die Kiste draußen gestanden ist... Wird schon! .
03.09.2019 10:38 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
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@ Schraddelpeter,

Zitat :
Am Stecker gemessen nach Oldman:
Braun-Schwarz: Soll 330 Ohm. Ist 285
Braun-Rot Soll: 5 Ohm. Ist 5
Rot-Schwarz Soll: 335 Ohm. Ist 301,2
Weiß/Grün-Schwarz Soll: 90 Ohm. Ist 90,6
Weiß/Rot-Schwarz Soll: 16 Ohm. Ist 16,1


Meine Meinung: Deine 330 Ohm Spule ist mit Sicherheit kaputt! Deshalb springt sie auch nicht an.

Gruß Kuntzinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kuntzinger: 03.09.2019 11:36.

03.09.2019 11:35 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Fump
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Kabel das vom pickup der Lima kommt beschädigt?
03.09.2019 16:05 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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@ Kuntzinger. Heißt es nicht 330 Ohm +/- 20% in etwa ?

Erstmals die anderen Punkte Checken: Kabel an der Lima beim Ritzel, Stecker hatte ich alle auf und mit Kontaktspray bearbeitet, also noch einmal, dann Kerze und Kabel. Killschalter.
Weil es so plötzlich kam vermute und hoffe ich noch, das es Kleinkram ist.

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03.09.2019 16:59 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
sr 71 sr 71 ist männlich
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Bei mir ging auch von jetzt auf gleich nichts mehr und die 330 Ohm-Spule kam noch auf 280 bei meiner Messung. Hab die LiMa ausgebaut und nach München zum Teichmann geschickt, der mir den Tod der Spule bestätigt und sie neu gewickelt hat.
Seitdem wieder one kick only .
03.09.2019 17:22 sr 71 ist offline E-Mail an sr 71 senden Beiträge von sr 71 suchen Nehmen Sie sr 71 in Ihre Freundesliste auf
hahe hahe ist männlich
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Tja, und meine Ersatz Lima hat Braun/Schwarz 284 Ohm.
Notiert hatte ich mir nach einem kurzen Probeeinbau dass das Moped gut damit läuft und keine Startschwierigkeiten hat.
Aber grenzwertig isses ja schon.
0

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irgendwas iss immer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hahe: 03.09.2019 23:10.

03.09.2019 21:56 hahe ist offline E-Mail an hahe senden Homepage von hahe Beiträge von hahe suchen Nehmen Sie hahe in Ihre Freundesliste auf
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Meine lief jahrelang mit 280 Ohm. Da scheint es Unterschiede zu geben - auch, in welcher Weise irgendwann die Arbeitsverweigerung auftritt.

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04.09.2019 09:23 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
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Vorweg ...ca. 280 Ohm ist nicht optimal, sollte bei den jetzigen Temperaturen und mit genügend Schwung beim Kicken aber eigentlich noch für einen Zündfunken ausreichen.

Zitat:
Original von Schraddelpeter
...
Erstmals die anderen Punkte Checken: Kabel an der Lima beim Ritzel, Killschalter.

Wenn beim "Lichtmaschinen Steckverbinder" messen kein Messwert "unendlich" ist, sind im Ritzelbereich alle Kabel in Ordnung!


Schau dir mal das schwarz/weiße Kabel an. Das geht von der CDI zum Zündschloß und zum Killschalter und ist dafür zuständigt den "Zündfunken kurz zuschließen".

Wenn Kabel, Killschalter oder Zündschloß irgendwo einen Masseschluß haben ...dann gibt es keinen Zündfunken.

Vorgegensweise:
- schwarz/weißes Kabel am Besten an der CDI und an den beiden Steckverbindern im Lampentopf trennen.
- Kiste springt an ...systematisch von der CDI ausgehend, eins nach dem anderen wieder anschließen und den Fehler eingrenzen.
- Kiste springt nicht an ...CDI mal tauschen

Weiter kann es bei der Fehlersuche auch hilfreich sein die Zweikabelelektrik anzuwenden ... >>> Schaltplan

Viel Erfolg

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Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
04.09.2019 10:40 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Fump
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ja, Zweikabelelektrik überbrückt schon einige Fehlerquellen .
04.09.2019 12:29 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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Löppt wedder !

Bei allen drei (Alten) Zündspulen das Kabelende 1cm gekürzt, Stecker wieder drauf. Das wars . Da hätte ich auch früher drauf kommen können.

ERSTMAL . für die Zahlreichen Tips !
Das war für mich schon mal ein guter Einstieg großes Grinsen

Zum Hamburger Stammtisch werde ich es wahrscheinlich nie schaffen, Freitag abends arbeite ich in meinem eigenem Restaurant. .

Danke und bis zum nächsten Problem großes Grinsen

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Jeden Tag eine neue Baustelle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 07.09.2019 15:03.

07.09.2019 14:51 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Schraddelpeter
Zum Hamburger Stammtisch werde ich es wahrscheinlich nie schaffen, Freitag abends arbeite ich in meinem eigenem Restaurant.


Ist das ein Restaurant, welches sich ein typischer SR-Fahrender leisten kann ;-) ?

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nobby: 08.09.2019 18:14.

08.09.2019 18:14 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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😊 Ein durchschnittlicher SR Fahrer kann sich das bei mir locker leisten und auch noch eine ganze Menge mehr !
Aber ob er auch will ??
Bei mir gibts keine Bratleichen (Die ess ich lieber selbst 😉 )
Zu allem Überfluss ist auch noch alles Bio, wer sich das an tun möchte ist selbstverständlich herzlich willkommen, zu Tapas Meze, kühlem Bier und lecker Wein im:
Piccolo Paradiso, Brüderstrasse 27 ( Nähe Michel )

Schadet nicht das kommen vorher anzukündigen.

Und es ist wie immer beim Verkauf:
Verhandelt wird vor Ort 😉
Wasis letze Preis, ist schwer verdaulich 🤮

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08.09.2019 21:53 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
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