Gleitmetall Reparaturfall?



  • Moinsen!
    Gerade frage ich mich, ob ich einen Reparaturfall haben sollte.
    Was meint ihr, können die Buchsen nach 300000 Kilometern NICHT verschlissen sein?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby,
    was soll da kaputt gehen?
    Ich bin jetzt bei 330.000 selbstgefahrenen Kilometern und alles arbeitet gut und ist original.
    Gabelöl auch schon mal gewechselt - war so was wie Moor drin - nu ist es wieder frischer und tut was es tun soll.
    Keine Sorge, eine SR ist langlebiger als so mancher meint.
    Nur sitzend auf meinem "Streitross" kann ich mich leider nicht beerdigen lassen, wir haben schon Urnenplätze im Wald gepachtet. :]

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, kapott is nix.


    Ich denke mir, sollte die Gabel nicht mehr so präzise funktionieren als neulich (1986) im Neuzustand, tät ich das erstmal gar nicht merken. Der Gewöhnungseffekt bei schleichenden Veränderungen, you know?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...und das mit der Unmöglichkeit des Zusammenbeerdigens ist ein Gedanke, der mir auch Ungemach bereitet... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, gibts denn sowas?
    Hier die Antwort der Werkstatt, die ich zur grundsätzlichen Frage des Austausches nach langer Laufleistung befragt habe:


    "Die Gleitbuchsen sind definitiv ein Verschleißteil und sollten , wenn übermäßiges Spiel erkennbar ist gewechselt werden.
    Ich vermute aber, dass bei deiner Gabel gar keine Gleitbuchsen vorhanden sind, zumindest tauchen sie in der Teilezeichnung nicht auf.
    Es gab damals diverse Fahrzeuge, bei denen die Standrohre ohne Gleitbuchsen einfach nur im Tauchrohr geführt wurden."


    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.



    Nee. Da steht, dass die Standrohre ohne Gleitbuchsen in den Tauchrohren geführt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seufz....ich übersetze mal:


    In den Tauchrohren sind keine Gleitbuchsen montiert. Daher werden die Standrohre in den Tauchrohren geführt, obwohl da keine Gleitbuchsen sind. Sie werden gleitbuchsenlos geführt.


    So ist der Satz gemeint.


    Der bei Yamaha gelernt habende Meister ist im übrigen auch nicht so dumm, Gleitbuchsen in den Standrohren zu vermuten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

  • Honda hat bei den alten XLs Tauchrohre und Standrohre ohne Gleitmetall. Gabeln wo sowohl Standrohr als auch Tauchrohr mit Gleitmetallen ausgerüstet sind, hab ich bei alten Suzukis gesehen. Verreckt ebenfalls, und Suzuki ist nicht ansatzweise so ersatzteilfreundlich wie Yamaha...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!