48T Motor in 2J4 Rahmen TÜV?

  • Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

  • das geht ohne Probleme.
    Ist nicht eintragungspflichtig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • ...und Vollabnahme gibts nur noch bei Import von ausserhalb der EU ;)


    ...bei Dir und Deiner SR gibts ne normale HU.


    Also keine Bange! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • und quatsch den Prüfer nicht mit Anmerkungen voll die irgendwelche Begehrlichkeiten wecken könnten. Lass ihn seine Prüfung machen und guck stillschweigend zu.

  • Hey,


    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es alles halb so wild ist. Vor inzwischen 7 Jahren habe ich aus Teilen mein Dreckstück aufgebaut. Teile, die ich über hatte, Teile dazugekauft, der Rahmen seit Jahrzehnten nicht auf der Straße gewesen und selbst der Motor war zusammengestückelt.


    Das mit den Rahmen-/Motornummern interessiert niemanden außer den Originalo-Freaks. Für den TüV ist wesentlich, dass die Karre verkehrssicher ist, verbaute Teile eine ABE haben oder per Gutachten eintragungsfähig sind. Solche "Vollabnahmen" gibt es tatsächlich nicht mehr wie früher, allerdings ist der TÜV dennoch teurer weil man ja die zwei Jahre nicht eingehalten hat


    Grüße
    Olaf

  • Hall Stixi,


    zu welcher Tüv-Stelle willste denn ?
    Ich könnte dir ja einige Namen nennen :411:


    Gruß Peter

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  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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