Servus Gemeinde ....

  • Wenn durch lange Standzeit Membrane (Benzinhahn, Vergaser) verhärtet/rissig/löchrig geworden sind, ist das halt eine nicht so billige Angelegenheit und auch ziemlich lästig.
    CDI und Zündspule gehen äußerst selten kaputt.
    Aber die Lichtmaschine ist das teuerste Ersatzteil an dem Moped. Von daher ist es schlau, ein Multimeter mitzunehmen und vor dem Kauf die Lima durchzumessen. Wenn die 330-Ohm-Spule nicht mehr viel hergibt, heißt das, daß früher oder später ca. 150 Euro für eine Limareparatur fällig werden ...

  • Also.
    was Verkäufer oft nicht wissen, aber für den Käufer arbeitet ist das Altern des Benzins. Wenn das einen Sommer alt ist, ist das Schnäpsle raus und der Sprit stinkt nach Teer. Die Kiste springt nur unwillig an und läuft nicht ruhig im Leerlauf. Die Messung der 330Ohm Spule ist ein Tool , welches man nicht dem Verkäufer gegenüber ausplaudert, sondern zwischen dem schwarzen und braunen Kabel misst.
    Wenn da augenscheinlich nur eine 2 vornedran messbar ist, kann über eine Minderung von 150€ verhandelt werden.
    Regards
    Rei97

  • Okay,
    da weiß ich dann schonmal Bescheid ...
    Multimeter werde ich mal mitnehmen ...
    Kann ja nicht verkehrt sein, wenn man wenigstens so tut als hätte man Ahnung ... :D :D :D
    Vielleicht finde ich ja noch jemanden der SR-Fraktion München und Umgebung der eventuell Zeit und Lust hat, mit mir dort hinzufahren um das Mopped in Augenschein zu nehmen.
    Wie gesagt, Optik kann ich - glaube ich - recht gut selbst einschätzen. Einen modderiger Seitendeckel erkenne ich auch und kann mir ungefähr vorstellen was ich reinstecken muß (Zeit, Aufwand und Geld) um es in den Zustand zu versetzen wie ich es haben möchte.
    Auch Lack- und Chromteile kann ich schon ... :D :D :D
    Wie gesagt, Optik funktionert schon, aber mit der Technik hapert es halt etwas ...
    Habe den Verkäufer mal anschrieben und nachgefragt, wo und wann das Mopped besichtigt werden kann.


    P.S.
    Konnte es jetzt nicht mehr an mich halten und muß mal ein Bildl meiner Max hier reinstellen ... :D :D :D



    :yl:
    Tom

  • Zitat

    Original von rei97
    Wenn da augenscheinlich nur eine 2 vornedran messbar ist, kann über eine Minderung von 150€ verhandelt werden.


    Als Argument zum Herunterhandeln, ja. Aber real geht das schon noch, wenn nach der 2 eine 8 oder 9 kommt. Bei 7 oder weniger sollte man sich allerdings schon mehr aufregen.

  • Riege:
    Die "Mattschwarz-Phase" ist an mir - Gott sei Dank - vorübergegangen.
    Aber es gibt auch in VMax-Szene ne Menge die auf RAL 9005 stehen.


    Ich poliere eigentlich ganz gerne :D :D :D


    Gruß
    Tom





  • Tsss, tsss interessant was man da alles reininterpätieren kann.........



    Ich wollte nur andeuten, das die Hüter des heiligen Grals des absoluten Originalzustandes des Öfteren wirklich sehr bemitleidenswerte Kreaturen sind ..................VfV gehöhrt da auch zu......................Moppedblätter schreiben seeehr viel Müll, wenn der Tag lang ist und taugen deshalb nicht als Referenz.....................................................................vom Orginalzustand halte ich gennerell nie irgendwas, auch nicht vom Erhalt des Selbigen nur um des vermeintlich höheren Wertes wegen...............................und in der Tat die SR ist ein Massenmopped im besten Sinne, na und, ist das so schlimm?, nur ist es eben so!............und sie darf sich auch mit Recht Motorrad nennen......................und doch, sie existieren sie dennoch, diese aus vielen Kaufteilen des ganzen Erdballs in Hinterhofschrauberbuden mit Firmenschild zusammengepfuschten, richtungsweisenden Bastarde, erdacht und gebaut von schier Wahnsinnigen, Lichtjahre ab jeglicher Vernunft und ohne Rücksicht auf irgendetwas, genau das zeichnet sie aus, Irrsinn in seiner letzten Konsequenz, sowas kommt bisweilen auch heutzutage noch vor, nur eben seltener.

  • Zitat

    Original von Tom1888
    Konnte es jetzt nicht mehr an mich halten und muß mal ein Bildl meiner Max hier reinstellen ...


    Ist die trächtig?
    Falls ja, bevor du dir ne SR kaufst,
    wart doch mal ab, vielleicht wirft
    sie ja 'n hübschen kleinen Einzylinder...
    :D

  • Ich finde ja weder das eine, noch das Andere gut.....


    Mal von wirklich "richtungsweisenden" Umbauten abgesehen....


    Allerdings muß ich mich schier übergeben wenn ich die, z.B. von übergeschnappten Teenys´verhunzten, Bol-Dór "Streetfighterungeheuer sehe.
    Technisch meist völlig ausgelutscht und abgesägtes Rahmenheck... dafür aber mit der neuesten 0815 Lampenmaske von Schwein-Gerippe und mit amateurhaft aufgetragener Effektfarbpansche.....dazu ein Cocktail von LED Rücklichtern, Blinkern und "No-Fear" Aufklebern.....ähklar, der Superbikelenker darf da nicht fehlen (harr-harr...)


    Nö. So was muß es von mir aus nicht unbedingt geben. Aber, es darf ja jeder schön finden was er dafür hält....


    Wenn ich mir demnächst eine NZ 350 aus den 30er Jahren hole ( und mir damit wieder einmal mehrere Jahre Schrauberei an den Hals kaufe...) dann werde ich aber froh sein wenn ich möglichst wenige oder besser gar keine Umbauten vorfinde. ( reines Wunschdenken...)


    Auch die DKW NZ Modelle waren reine Massenprodukte. Trotzdem sind sie nun so selten daß man sie fast mit der Lupe suchen muß.


    Das liegt natürlich zum einen an der Kriegseinwirkung aber natürlich auch daran daß übriggebliebene Exemplare nach dem Krieg in Letzthand verschlissen und verhunzt wurden.


    In 20 -30 Jahren dürfte es den SR ebenso ergangen sein. Dann kann man sich glücklich schätzen wenn man noch ein gutes Exemplar hat.


    Ich werde meine jetzige jedenfalls in Ehren altern lassen.


    Einen Eigen oder Umbau...evtl. Aber mit einem anderen Exemplar und wenn dann so, daß ein Rückbau möglich ist. Also nix am Rahmen sägen oder biegen oder schweissen.


    Etwas anderes wäre z.B. selbst einen besseren Rahmen zu bauen oder ein bereits bestehendes gutes Umbaukonzept zu übernehmen. (z.B. Egli oder dergl.)


    Von, in Sturm und Drangzeiten verstümmelten, Exemplaren werde ich aber meine Finger lassen. Das ist oft nicht mal schön, geschweige denn besser als das Original. ....Öfter ists einfach nur peinlich....


    Gruß


    Schraubär 42

  • Ja, seh' ich ähnlich, aber es sind ja auch einige Sachen unschön an der Serien-SR, und da find' ich kann die Maschine nur von profitieren, wenn man die ändert bzw. entfernt. Z.B. wenn einer den Rahmen neu lackiert, dann kann er sich doch die kleine Mühe machen und diese häßlichen Dinger hinten am Sitzbankende entfernen und die Hauptständeraufnahmen sind nun auch keine Zierde. Die Serien-Fußasten sind wohl einigermaßen fürchterlich und die Schalter am Lenker furchtbar klobig und der Gasgriff, naja...
    Mir fällt da durchaus noch mehr ein, was man verschönern könnte, ohne jetzt den vielbeschworenen "Charakter" der SR zu verderben...
    Gruß
    Sven

  • :sm:


    und aus meiner sicht gibt es noch zuviele von dem japandingern in originalzustand :ko:


    sven hat glaub ich mal nen wunderschönen TRIUMPH-Renner gepostet
    ojeoje total verbastelt :duell:


    oder die geilen Tritons :ber:


    Ihr Leut
    Baut um was das Zeug hergibt
    blos nich Großserie :sh:


    :411:
    :403:

  • moin,


    so seh ich das auch...


    sitzbank ist klobig, blinker und amarturen auch etc... aber ich freu mich einfach ueber ne orginale 78er...


    ist halt einfach die sr...


    ich brauch noch nen 2j4 puff, dann ist alles wieder orginal...


    (ok, die uralt bridgestone gibts wohl nicht mehr...)

  • Naja,
    das sind die typischen Diskussionen .... original/verbaut/modifiziert etc ...


    Denke das muß natürlich jeder für sich entscheiden.


    Eine originale 78-er, o. ä., hat sicherlich ihren Reiz, sie jetzt schon als Wertanlage zu titulieren ist wahrscheinlich echt 10 Jahre zu früh.
    Einer meiner VMax-Kumpels hat sich vor kurzem eine originale CBX und eine originale CB 750 four gekauft ... in super unverbasteltem Zustand.
    Hat ein Heidengeld dafür gezahlt, bin mir allerdings sicher, das diese Art Motorräder (aus den späten 70-igern, oder frühen 80-igern, mit geringen Stückzahlen) ganz sicher ihren Preis behalten, bzw. sogar im Preis steigen werden.
    Würde man ein solches Motorrad verbasteln, verliert es sofort an Wert.


    Zur SR kann ich persönlich nur sagen, das sie mir als Motorrad sehr gut gefällt, ob original oder customized ... hat allerdings nichts mit Wertsteigerung o.ä. zu tun.


    Das mit den Preisen ist natürlich auch so ne Sache .... und relativ lustig ohnehin.


    Habe mich gestern mal mit dem Händler in München in Verbindung gesetzt um wegen der SR (die Werner gespostet hat) nachzufragen.
    Einfach um es abzuchecken habe ich ihn gefragt, wieviel Geld ich denn mitbringen müßte um sie direkt mitnehmen zu können.
    Hat sich sehr bedeckt gehalten und dann gesagt, das SR´s in EBay zwischen 700,- und 1200,- weggehen ... mal so, mal so.
    Mit einem Lächeln in der Stimme hat er dann gesagt, wenn einer kommt der ihm 1500,- auf den Tisch legt ist sie weg.
    Ansonsten möchte er den Verlauf der Auktion abwarten ....


    Werde am Samstag mal hinfahren um sie mir anzuschauen .... wird wohl nicht so ein Drama werden wie letzen Sonntag ... und dann - wenn sie mir gefällt - mitbieten.


    Also, wenn einer hier im Forum auch dran ist, wäre es ja doof sich gegenseitig zu überbieten oder den Preis hoch zu drücken.


    Ich sage ganz offen hier, das ich bereit wäre bis zu 750,- zu zahlen ...


    Gruß :yl:
    Tom

  • Ich hab für meine fast das doppelte bezahlt...


    Dafür ist die so, wie ich mir die vorgestellt habe. Also optisch schön und technisch ok. Klar Standschäden waren inclusive. Aber nach ner Vergaserüberholung lief die dann auch absolut gut.


    Wenn sie dir auch 1000 eus wert ist, dann wirst du auch die 1000 eus zahlen...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Wenn sie dir auch 1000 eus wert ist, dann wirst du auch die 1000 eus zahlen...


    Das ist exakt das, was ich in einem meiner ersten Postings geschrieben habe.


    Es muß jeder selbst entscheiden, was einem das Motorrad wert ist.


    Aber es gibt auch immer die "Grenzfälle" ....


    Ein Motorrad was als "perfekt" verkauft wird (auch für den entsprechend perfekten/hohen Preis), aber absoluter Dreck ist.
    Natürlich auch der andere Fall, wo ein klasse Motorrad für kleines Geld verkauft wird, weil in dem Moment der Markt voll war und keiner was kaufen wollte.


    Vielleicht wartet jeder (also ich z.B. :D) auf den zweiten Fall, weil es heut zutage keiner mehr zum rausschmeißen hat ... (also ich z.B. auch nicht :D)


    Glücklicherweise ist es so, das ich nicht unbedingt kaufen muß (wer muß das schon ...) und deswegen auch etwas auf ein Schnäppchen warten kann.


    Will nicht sagen, das "Geiz geil ist", aber ich habe nicht vor mehr zu zahlen, wie es wert ist ..... und das geht jetzt nicht nur um die SR, es geht auch um jegliche andere Sachen.


    Ihr führt ja auch hier Diskussion darüber, wo es die günstigste Versicherung gibt ... oder?


    Aber gut .... als Bauchentscheidungsmensch habe ich natürlich das extreme Probleme, das, wenn mir das Mopped gefällt, ich auch bereit bin mehr/viel/zu viel dafür zu zahlen. :evil: :evil: :evil:


    Gruß :yl:
    Tom

  • So ging es mir mit der K&J-Schwinge, die ich nun absolut nicht brauchte und mir eigentlich auch nicht leisten konnte. Aber ich bekam einen "Haben-wollen"-Wahn und gab 160 Euro dafür aus (das teuerste Teil an meinem Moped).

  • Echt wiederlich, die "MUST HAVE" Sachen ....


    Ich habe soooo viele Sachen an meiner VMax, die ich nur aus diesem Grund gekauft habe .... und mächtig viel Geld dafür ausgegeben habe.


    Es gab bis vor ca. 1 Jahr in der Nähe von Ulm einen VMax-Veredler .... der hatte ausschließlich Sachen die kein Mensch braucht, die extrem teuer waren, aber irgendwie geil waren ....


    Bin oft zu ihm gefahren, hab die Sachen gesehen, wenn ich Kohle hatte, hab ich sie gekauft und dann NIEWIEDER daran gedacht, bzw. das Sachen angebaut und nicht mehr daran gedacht was sie gekostet haben.


    Das ist die einzige Chance, drüber weg zu kommen.


    :yl: :yl: :yl:


    Tom

  • Servus Leute,
    muß nochmal nerven.
    Im "Heißen Draht" steht seit August eine "Wunderlich SR" drin.
    Hier der Link:
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5433135


    Kann mir irgendwer sagen, was das besondere an Wunderlich ist?
    Mir gefällt die SR eigentlich ganz gut ...
    und jetzt schon wieder diese doofe Frage:
    Ist die SR die VB:1900,- wert?
    Ich meine, wenn das Mopped schon seit August in der Zeitung, bzw. im Internet steht und keiner drauf angesprungen ist, da könnte ja auch was faul sein ...


    Danke und Gruß
    Tom

  • Völlig utopische Händler-Preisvorstellung.


    Wunderlich war ein Zubehörhändler (wie jetzt unser Sponsor Kedo), der aber inzwischen nur noch BMW macht.
    Die Sitzbank wird z.B. in der Umgangssprache ""Wunderlich-Sitzbank" genannt, weil Wunderlich die damals halt im Angebot hatte und diesen Namen draufschreiben ließ. Natürlich wurde sie von einer anderen Firma hergestellt und ist heute mit anderem Namen drauf immer noch in dieser Form woanders zu kaufen.


    Vielleicht wurde auch der BSM und der Krümmer bei Wunderlich gekauft, evtl. noch weitere Zubehörteile, bestimmt die Sitzbank, die runden Rahmenabdeckungen hinten, der Lenkergrip und das Rücklicht.
    Eine "Wunderlich-SR" gibt es aber nicht. Hat der Vorbesitzer wohl einfach für sich so genannt, weil er evtl. viele Zubehörteile dafür bei Wunderlich gekauft hatte.
    Das Moped würde in Ebay je nach Käufergier oder -glück zwischen 800 und 1200 Euro bringen. Aber der Händler sucht halt einen Dummen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!