welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann?

  • Moin,


    ich muss in einen neuen Kettensatz fürs Gespann investieren. Zur Zeit hat es Übersetzung 14/46, was mir eigentlich etwas zu kurz ist. Der Toadfood hat wie ich weiß Originalübersetzung (16/42), was mich ein wenig stutzig gemacht hat.


    Welche Übersetzung fahrt Ihr anderen SR-Gespann-Treiber?


    EDIT hält folg. Nachsatz für wichtig: Original-Radsatz! (18/19")

  • Hi Dirk,
    wir (Hubert und ich) fahren 18/44 und ich finde, dass passt ganz gut


    VG
    Uwe

  • Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe


    ......das ist immer noch länger! Dirk - ich glaub du fährst zu kurz! :sh:

  • 15/42 bei mir, geht eigentlich sehr gut, Landstraße 4. oder 5. Gang,
    auch für die Autobahn.
    15/44 ist etwas kürzer, werde ich irgendwann mal probieren.


    Gruss

  • Heinz, das war ja auch Lindi's Grundgedanke ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • 15:42 mit 18/18´´ und 535ccm und Velorex ohne Scheibe, dafür oft mit Henne im Boot: könnte gefühlsmäßig auch kürzer übersetzt werden (15:44 oder so, aber noch nicht probiert)* Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von harrygrote
    ... Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry


    das scheint in Ordnung, allerdings nimmet die Kette manchmal den Kettenschutz ein Stück des Wegs mit, das Geräusch ist hässlich.... Einmal hab ich schon an kaputtes Ausgangslager gedacht :D

  • Ich hab das vordere Befestigungsblech vom Kettenschutz deswegen ein Stück länger gemacht. Der Kettenschutz sitzt so etwas höher und es dengelt nicht mehr ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Original, allerdgins mit 15" Rädern.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von wetanz
    haben leute liebe ...520 oder 530 ketten?



    .......klingt irgendwie masochistisch! :sh:

  • Zitat

    Original von wetanz
    man bekommt kettenblätter in 428, 520 u 530 ausführung


    für mich 428 zu leicht ist. ich fahre 520 auf der XS650. ist die 530 kette für beiwagen fahren besser?


    ach so, jetzt verstehe ich


    428er: 48T ab Bj. 89 (korrigiert mich), so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88 (der traue ich mehr zu im Gespannbetrieb)
    520er: XT500

  • Zitat

    Original von Lindi54
    428er: 48T ab Bj. 89, so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88
    (korrigiert mich)


    Offiziell "Baujahr 1991", d.h. ab/bis ca. Herbst 1990.

  • hab heute mal eine andere Übersetzung ausprobiert, 16/46 (vorher 14/46) und eine Runde Probe gefahren (HR: Block K mit Abroll-U 2.026)


    also, fährt sich für meine Ohren etwas angenehmer, aber beim V-Max ist das Gespann insgesamt zu schwach auf der Brust. Wie man dann ein Gespann in Originalübersetzung fahren kann, ist mir ein Rätsel. Oder der Motor müsste mal zur Kur ?(

  • Moin Dirk,


    ich habe zwischenzeitlich wieder ein kleineres Ritzel drauf, Übersetzung ist jetzt 15/42 mit den kleinen Reifen. Das sorgt natürlich für ordentlich Vortrieb, allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass bei 100 km/h dann auch locker 5500 UPM anliegen, bei offenem Luftfilter geht das auf Dauer ganz schön an den Hörnerv. Bei Vmax (ca. 120 km/h) sind es dann auch deutlich über 6500 UPM, kaum zu ertragen, so dass ich überlege, den LuFi in der Geräuschentwicklung zu dämpfen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!