Tickern bei erhöhter Betriebstemperatur

  • Hallo zusammen,
    bei meiner 2J4( Km Stand 60000) ist seit kurzem nach längerer Fahrt ein metallisches Tickern im Zylinderkopf zu hören.
    Wenn sie kalt bzw. Motoröltemperatur noch nicht über 60 Grad hört sich alles gut an.
    Heute war das Geklapper erst nach 45 Minuten Fahrzeit zu hören.
    Der hydraulische Steuerkettenspanner ist verbaut, Ventilspiel vor 1000 km eingestellt. Laufen tut sie super
    Ich denke das ist das Phänomen mit den ausgeschlagenen Kipphebellagerungen.
    Wie denkt ihr darüber?, irgendwelche Tipps ?
    Danke schonmal für Anregungen

  • Moin moin,
    dieses `Tickern`ist normal, das machen ganz viele SR. Meine auch.
    Um einer SR, die super läuft und ein bisschen tickert würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
    Erst wenn es nicht mehr tickert, dann ist da was.


    Grüße aus Borstel bei Winsen


    Claus

  • Zitat

    Original von pikaia
    Ich denke das ist das Phänomen mit den ausgeschlagenen Kipphebellagerungen.


    Könnte sein. Würde ich aber erst bei der nächsten Motorzerlegung in Augenschein nehmen, und dann ggf richten.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,
    das Tickern hat mir keine ruhe gelassen. Wurde ja auch immer lauter.
    Da es vorher nicht zu hören war, muss da ja irgend etwas sein.
    Habe den Motor raus um nach der Ursache zu suchen.
    Alles sieht bestens aus, Kipphebelwellen haben keinerlei Spiel ( jedenfalls nicht fühlbar ), gehen saugend in die Lagerung.


    Als ich den Kopf runtergenommen habe fiel mir auf das die Befestigungsschraube der hinteren Steuerkettenspannerschiene nicht ganz eingeschraubt war. Geht aber auch nicht weil das Gewinde nicht tief genug ist.
    Ist das normal ??
    Dadurch kann sich die Schiene natürlich bewegen, der obere Teil der Schraube ohne Gewinde sieht auch ziemlich zerdengelt aus. Kann das die Ursache des Tickerns sein ?
    Habe im Bücheli nichts über diese Schraube gefunden.

  • Vorsicht! : Nicht mit Gewalt die Schraube ganz einzudrehen versuchen! Ich habe hier so einen Zylinder, bei dem das wohl ´mal jemand gemacht hat. Ergebnis: Haarriß im Sackloch, Ausschwitzen von Oel auf die Kühlrippen ...
    Also besser die Schraube ein bißchen kürzen.

  • Tja, das schöne an den hydraulischen Spannern ist auch gleichzeitig das doofe - die Diagnose wird schwerer, weil man weniger hört.


    Wie sehen denn die Kipphebel ansonsten aus? Einlaufspuren durch die Nocken?


    Die Schraube? möglich wär´s, die Kette schlägt ja konstruktionsbedingt immer ein wenig, vielleicht schiebt das die Schiene ein wenig nach oben.

  • mir stellt sich die Frage ob das so gewollt ist von Yamaha.
    Im Bücheli werden die Schrauben auf einem Bild gezeigt, es gibt aber kein Text dazu Ob sie rausstehen müssen oder dergleichen.
    Der Motor ist unverbastelt und wie mir scheint noch nie offen gewesen.
    Da die Schrauben nicht aufsetzen kann die Spannerschiene natürlich arbeiten, seitlich wie auf nach vorn und hinten.
    Absicht ?????

  • man sieht deutlich wie sich die Lasche von der Spannerschiene ins Alu eingearbeitet hat durch die ständige Bewegung.
    Auch die Scgraube zeigt am Schaft wo kein Gewinde mehr ist arge Spuren.
    Anbei ein Foto der Kipphebel
    Danke schon mal für Tipps und Meinungen.
    schönen Sonntag abend noch

  • kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, meine Schrauben waren bisher immer schön angeknallt und unten. Vielleicht doch mal offen gewesen - oder vom japanischen Montag

  • Hallo Lindy 54.
    heißt das, das du diese Schrauben schon beim Motoröffnen ganz reingeschraubt gesehen hast ?
    Sorry für die penetrante Fragerei, aber ich bin auf Erfahrungen von euch Schraubern angewiesen

  • Hallo Pikaia,


    die Schrauben von der Gleitschiene sollen fest sein, kein Geschlacker. Das habe ich bisher auch noch nicht gesehen, sowas.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von pikaia



    Als ich den Kopf runtergenommen habe fiel mir auf das die Befestigungsschraube der hinteren Steuerkettenspannerschiene nicht ganz eingeschraubt war. Geht aber auch nicht weil das Gewinde nicht tief genug ist.
    Ist das normal ??


    nabend,
    nein, das ist in keinem fall normal, die gleitschiene gehört fest!
    wie hetzer schon schrieb, keine gewalt anwenden. dreh die schraube raus und kontrolliere ob sich ev. in dem sackloch, da schraube locker, XX gesammelt hat! sollte das gewinde der schraube beschädigt sein, M6X15 gehört da rein. wenn garde keine kreuzschlitzschraube greifbar, eine innensechskantschraube passt auch problemlos!


    gruß
    martin


    edith: ach ja, die untere schraube der schiene würde ich auch noch kontrollieren! leider mußt dazu den zylinder ziehen... :326:

    4 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Die untere Schraube sollte genauso sein da auch in dem Bereich die Gleitschiene mehrere Millimeter beweglich ist.
    Werde also den Zylinder ziehen müssen um auch die untere Schraube zu ändern.
    Wollte den Zylinder eigentlich drauf lassen da er, siehe Bild,sehr gut aussieht.
    Man kann im gesamten Bereich noch die Hohnspuren sehen, also kein Verschleiß.
    Bei vielen Motoren wird ja viel zu früh der Kolben gewechselt und Zylinder geschliffen.

  • Zitat

    Original von pikaia


    Bei vielen Motoren wird ja viel zu früh der Kolben gewechselt und Zylinder geschliffen.


    Da magst Du vielleicht recht haben, und er sieht wirklich recht gut aus. Das Positive an der Aktion wird sein, dass Du fortan den Zustand kennst, das gibt Dir Sicherheit. Sieht ein wenig nach XX-Kohle aus (?), also würde ich die Ventilschaftdichtungen besser auch gleich tauschen

  • Hi pikaia,
    dass es nur bei höheren Öltemperaturen auftritt, hört sich nach dem "Klingeln" an, wozu es hier schon paar Threads gibt. Meinst du damit also das Gleiche?

  • Mmmmh,


    diese seltsame Stelle am E-Kippler gefällt mir IMHO nicht so besonders, wie fühlt sich das denn bei der "Nagelprobe" an ? Ist der Motor u. U. mal längere Zeit nicht bewegt worden ?


    Und: Das Bild kann täuchen, aber von einem "Kreuzhieb" kann ich an der Zylinderwand auch nicht viel entdecken, auf jeden Fall nachhonen und neue Ringe, sollte nicht schaden.


    Gruß
    Peter

  • also klingeln ist das bestimmt nicht. Im Standgas kann man das laute tickern praktisch mitzählen. Habe letztens mal Superplus getankt, einfach nur so.
    War auch kein Unterschied zu hören.
    Ich denke es hat mit der nicht richtig befestigten Steuerkettenschiene zu tun.


  • Mit dem Fingernagel ist da nichts zu spüren. Die Stelle am Kippler sieht auf dem Foto aber etwas schlimmer aus

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