Originalschwinge mit 130er Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen 130/90-60 (ME 880 Marathon) auf einer 4.00-16 San Remo Felge in der Originalschwinge verbauen.


    Nach einiger Suche im Forum und allerhand Informationen bin ich leider nicht viel schlauer als vorher.
    Ausprobiert habe ich bisher eine '78er Schwinge mit obenliegender BMA, sowie eine '79er mit untenliegender BMA. Bei beiden Schwingen müsste die Aufnahme der Abstützung an der Schwinge versetzt werden. Bei der obenliegenden BMA (welche innen ist), ist der Reifen im Weg. Bei der untenliegenden BMA gibt es Kollisionen mit dem Bremsgestänge - egal welche Variante des Bremshebelbolzens / Gestänges man verwendet.


    Ist die Verlegung der Aufnahme nach oben möglich? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps (oder vielleicht auf Fotos) geben?


    Die Verwendung einer XS650 Schwinge ist uninteressant, da diese das Problem zwar durch ihre Länge löst - jedoch dann entweder eine modifizierte SRX-Achse und passende Distanz oder ein XS650 Hinterrad erfordert.


    Wie sieht es mit einer XS400 Schwinge (Typ 4G5) aus? Welche Veränderung zöge das nach sich?


    Kann jemand hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Hat jemand tatsächlich eine Originalschwinge mit einem Hinterreifen in dieser Dimension verbaut oder ist das doch eher ein Mythos?
    Führt kein Weg an einer alternativen Schwinge vorbei?


    Ölige Grüße,
    Yves

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich fahre einen 130/90 auf einer Akront 3.00x16.
    Die Zugstange der Bremse kam an den Reifen, daher habe ich sie einfach etwas s-förmig nachgebogen, desgleichen die Bremsankerstange (unten).
    Allerdings nur paar Millimeter, vielleicht wird der Reifen bei einer 4"-Felge breiter.
    Das war 2002, bis jetzt hat es ohne Probleme funktioniert.

  • hallo,
    habe 1999 einen low-budget chopper aus meinem teilelager zusammengebaut. nur sr/xt 500 teile und etwas von einer harley. rahmen, schwinge und gabel sind xt 500. motor, kabelbaum,lenkerschalter sr 500. tank, schutzblech hinten harley fat boy. felge vorne xt 500 original, felge hinten akront 3.50x16, reifen metzeler me 88 marathon 130/90 x 16. vorverlegte fußrastenanlage von seeger für sr 500. auspuffanlage von ame für sr 500. federbeine spezialanfertigung von koni 25 cm lang.
    alles eingetragen und ohne irgend welche umbauten am rahmen. kann ohne probleme wieder zurückgerüstet werden.
    lg methusalem

  • Miles Motors hat damals bei mir auch einen 130er (18") verbaut, und meines Wissens auch in ein paar Flacheisen mit 16"-Felge. Dazu ist für die Bremsmomentabstützung ein Haltepunkt an der Originalschwinge angeschweißt worden, der weiter hinten sitzt. So muß die Bremsmomentabstützung nicht um den Reifen herum verlegt werden und ist bolzengerade. Funktioniert einwandfrei, der TÜV hat's auch genehmigt. Wenn's interessiert, kann ich auch ein paar Fotos machen.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Miles Motors hat damals bei mir auch einen 130er (18") verbaut, und meines Wissens auch in ein paar Flacheisen mit 16"-Felge. Dazu ist für die Bremsmomentabstützung ein Haltepunkt an der Originalschwinge angeschweißt worden, der weiter hinten sitzt. So muß die Bremsmomentabstützung nicht um den Reifen herum verlegt werden und ist bolzengerade. Funktioniert einwandfrei, der TÜV hat's auch genehmigt. Wenn's interessiert, kann ich auch ein paar Fotos machen.



    :yl: ja bitte
    :314: pelster

  • Hi Dortmunder,
    Verstehe das Problem nicht, wenn de magst komm eben nach Hattingen, dann Schweiße ich Dir das um und zieh wenn nötig die Schwinge tief um mehr Platz zu schaffen.


    Kostet nix und nen Kaffe gibbet auch.


    Gruß


    Bobber

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    du brauchst nen älteren Rahmen…

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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