Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • Hallo Kollegen,


    meine SR rasselt aktuell bei hohen Drehzahlen. Eine genaue Lokalisierung ist mir trotz x- Fahrten nicht gelungen. Es hört sich so an, also ob ne Schraube/Mutter im Krümmer rasseln würde. Könnte aber auch sonst irgendwoher kommen.


    Das Geräusch ist nur bei annähernder Volllast, und sobald man etwas vom Gas geht, ist es auch wieder weg. Es ist kein dauerndes hochfrequenzes Rasseln, sondern es hört sich eher an als ob man nen Stein oder so in ner dünnen Blechdose hin und herschüttelt


    Folgendes wurde bereits von mir geprüft:
    - neue Zündkerze rein
    - neuer ESD
    - Ventilspiel geprüft (war i.o)
    - Steuerkettenspannung geprüft (war i.o)
    - alle Halter vorne auf lose überprüft ... i.o
    - Krümmer fest ...io.



    Welche Ideen habt ihr noch?


    PS: laufen tut sie richtig gut...also keine Leistungseinbussen...

  • Hola!
    Das könnte Motorklingeln sein, entsteht gern bei heißen Außentemperaturen unter den von dir beschriebenen Fahrzuständen. Das Benzin/Luftgemisch entzündet sich dabei von selbst an glühenden Verbrennungsrückständen im Brennraum.
    Tanke mal zur Probe Super Plus, damit sollte es weg gehen.

  • Hatte ich die letzten 7-8 Jahre aber selbst bei so hohen Temperaturen noch nicht! :bash:


    Natürlich heute erst normales SUPER getankt.....


    aber probier es bei der nächsten Tankladung.



    SONST NOCH IDEEN?


    PS: was mir aufgefalllen ist, dass schon 2x die Zündkerze recht locker drin war. Trotz das sie gut von mir angezogen wurde.....

  • Hört sich schon wie klingeln an, soweit ich das bis hier her hören kann.. :duell:
    Mit glühenden Rückständen hat das aber nur in den seltensten Fällen zu tun, es liegt meist an zu magerem Gemisch (Vergaser braucht eine Reinigung oder Überholung) oder am neuen Zubehör-Endschalldämpfer, der eine andere Bedüsung notwendig machen kann. Nicht selten ist ein unsachgemäßer Motor-Neuaufbau, (in den Brennraum hinenragende Kopfdichtung, etc) oder ein höher verdichtender Nachrüst-Tuningkolben Schuld, von dem man als Zweitbesitzer dann garnix weiß.


    Gruß
    Hans

  • da ich Zweitbesitzer seit km Stand 9500km bin, schliesse ich ein unsachgemäßen Motor-Neuaufbau mal aus.... :411: (Motor ist noch original)


    Auch den ESD und die dazugehörige Vergaserabstimmung fahre ich wie bereits gesagt schon seit locker 7 Jahren... nur ab und zu löst sich im LOUIS Universalauspuff :326: innen etwas....deswegen habe ich den ESD mal sicherheitshalber gegen einen neuen ausgetauscht....


    Einzige was ich vor kurzem umgebaut habe ist, dass ich die Getriebeentlüftung wieder dem offenen Luftfilter zuführe.... die ganze Zeit hatte ich direkt auf dem Gehäuse einen Filter drauf und ins freie entlüftet


    Aber von meinem Verständnis her müsste dies doch eher das Gemisch anfetten - da jetzt der Ölnebel mit verbrannt wird oder?

  • Hallo,


    das was du beschreibst hört sich nach Vollastklingeln an. Das ist für den Motor brandgefährlich, da dabei extreme Druckspitzen entstehen.
    Öl fördert die Klopfneigung. Ebenso Ölkohleablagerungen aufgrund hohen Ölverbrauchs, da diese Ablagerungen isolierend wirken und die Wärmeabfuhr verschlechtern.
    Bei der von dir angegebenen Laufleistung könnte auch mal ein neuer Kolben fällig sein.


    Man unterscheidet zwischen Klingeln / Klopfen und Glühzündungen.


    Beim Klopfen entzündet sich das Benzin-Luftgemisch NICHT von alleine, sondern in einer Ecke des Brennraums nach Start der Verbrennung durch die ZÜndkerze, wodurch das Gemisch eine Wärmezufuhr und Druckanstieg erfährt. Dann rasen zwei Flammfronten aufeinander und dadurch entstehen die Druckspitzen und auch das Geräusch.


    Bei Glühzündungen entzündet sich das Gemisch bevor die ZÜndkerze zündet. Das ist vergleichbar mit falsch eingestellter Zündung. Das bitte unterscheiden.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Beim Klopfen entzündet sich das Benzin-Luftgemisch NICHT von alleine, sondern in einer Ecke des Brennraums nach Start der Verbrennung durch die ZÜndkerze, wodurch das Gemisch eine Wärmezufuhr und Druckanstieg erfährt. Dann rasen zwei Flammfronten aufeinander und dadurch entstehen die Druckspitzen und auch das Geräusch.


    Bei Glühzündungen entzündet sich das Gemisch bevor die ZÜndkerze zündet. Das ist vergleichbar mit falsch eingestellter Zündung. Das bitte unterscheiden.


    Nur so am Rande: das Problem beim Klopfen, der enorm hohe Druck,
    entsteht gerade dadurch daß sich das Gemisch von allein entzündet.
    Anders als bei der Entzündung durch die Flammfront verbrennen dabei
    größere Mengen Gemisch gleichzeitig, also explosionsartig. Mit dem Auf-
    einanderzubewegen von zwei Flammfronten hat das eigentlich nichts zu
    tun, sonst würde ja jede Doppelzündung Klopfen verursachen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    - also ich habe eine Laufleistung von circa 21000km.


    - Kedo einwandiger Tuningkrümmer


    - seit Jahren annähernd kein signifikant hoher Ölverbrauch



    Und was ist nun eure Empfehlung? Kolben wechseln?
    Soll ich erst mal wieder zurückrüsten auf die freie Getriebeentlüftung?

  • Ich find das ist ziemlich eindeutig von der Beschreibung her.
    Die gängigen niederschwelligen Maßnahmen sind mehr Oktan,
    weniger Frühzündung und fetteres Gemisch.


    Gruß
    Sven

  • weniger Frühzündung ist bei der SR nicht realisierbar, mehr Oktan schon, meine 86er 48T hat (besonders wenn meine Frau mitfuhr) schon bei 3/4 Last geklingelt, seit ich 98er Benzin fahre ist das weg!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat

    Original von robhopf1
    weniger Frühzündung ist bei der SR nicht realisierbar ...


    Wie kommst du darauf?
    Natürlich geht das!


    Gruß
    Sven

  • naja, es geht, wenn man eine Lima mit Langlöchern in der Grundplatte hat, aber die hat auch nicht jeder. Die könnte man sich natürlich auch selber zurechtfeilen. Dann hab ich mal was gelesen über spezielle Halbmondkeile für den Rotor, weiß aber nicht ob das was handfestes ist, ich glaub eher nicht

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Es geht auch mit CDI-Manipulation. Ein fertiges Gerät gibt es bei Kedo. Bei meiner SR habe ich einen Trimmpoti in die Steuerleitung vom Pickup zur CDI eingeschleift und nach Abblitzen auf einen ungefähren Wert gestellt. Im Fahrversuch dann noch nachgeregelt und Gut ist.

  • Es wurde nicht ganz klar, seit wann das Problem auftrat.


    Wenn es sich wirklich nur um Klopfen aufgrund hoher Aussentemperaturen handelt, dann sollte ist die Diagnose denkbar einfach:


    Ab Montag soll es deutlich kühler werden in Deutschland, Mittwoch/Donnerstag um die 25 Grad.


    Bevor Du den halben Motor auseinanderschraubst, mach einfach DANN noch einmal den Vollast-Test.
    Vorsichtshalber aber besser mit Super Plus.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Der darf auch nicht wegen hoher Aussentemperaturen klopfen, sonst fehlt was. Die ganze Rennfahrerei wär sonst wohl eher unmöglich, wenn ich da an den Slowakiaring vorletztes Jahr denke...
    Mir ist grad eingefallen, dass ich mal ein hängendes Schwimmerventil hatte, da war die Schwimmernadel einfach etwas in der Messingbohrung eingelaufen, und stand gelegentlich an einer Kante an. Zumindest waren die Spritversorgungssymptome nach dem Wechsel des Ventils weg.


    Gruß
    Hans

  • die hohen Temperaturen schliesse ich fast mal aus, denn auch vor der Hitzewelle hat die Dame schon damit Ärger gemacht! Nur hatte ich damals andere Kanditaten im Auge (Auspuff).


    Also zusammenfassend gibts folgende Möglichkeiten die ich probieren kann?


    - Super Plus tanken
    - Getriebeentlüftung abklemmen
    - fetter bedüsen



    Kolbenwechsel und Zündungsmanipulation würde ich erst mal versuchen zu vermeiden!

  • Bei meiner ersten SR vor 25 Jahren hatte ich auch mal so ein Rasseln bei hohen Drehzahlen. Nachdem ich meine Plattensammlung zu Bargeld machen mußte, habe ich damals den Motor überholen lassen.Und danach hat der immer noch gerasselt.......Der Fachmann Ratlos, ich Stinkesauer. Eines Tages wo ich Nachts unterwegs war, habe ich das Rasseln beim hinpfriemel der Scheinwerfereinstellung weggemacht, war der Scheinwerferring lose. :bash:Also ich persönlich würde erstmal checken ob nicht irgendwas anderes vibriert. Und Klingeln und Rasseln sind bei einen Motor 2 völlig Unterschiedliche Geräusche, kann man eigentlich gut unterscheiden.

  • Diese Thema habe ich auch schon mehrmals geprüft.


    Da das Rasseln, Klappern oder wie auch immer man dies beschreiben tut, aber nur bei fast Vollgas auftritt und dort auch nach etwas Gasrücknahme wieder einwandfrei zurückgeht, vermute ich mal das es eher was mit dem Motor zu tun hat!


    Habe während der Fahrt auch schon diverse Kanditaten (Hupe, Scheinwerfer...) mit der Hand nach Schwingungen abgetastet.. leider nix...

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!