Pfffff... und Aus

  • Ich bin heute mit meiner Huddel auf der Landstraße gefahren. Ca. 100km/h. Die Maschine lief völlig normal. War gerade am Überholen, da hat sich plötzlich das Motorgeräusch stark verändert und die Leistung ging zurück. Es hat sich angehört als würde etwas abblasen. Ich habe angehalten und der Motor ging auch gleich aus. Eine erste Sichtprüfung am Krümmer/Auspuff ergab keine Auffälligkeiten. Ich habe dann versucht wieder zu starten. Allerdings ohne Erfolg. Wenn ich den Kickstarter durchtrete höre ich auch so ein seltsames Geräusch. Klingt als würde Luft komprimiert, die sich wieder entspannt „Pfffffff….“ . Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch aus dem Luftfilter kommt. Der Kickstarter lässt sich auch leichter durchtreten als üblich. Und wenn ich den Dekohebel voll betätige während ich den Kickstarter betätige, spüre ich nicht (wie bisher) die drehende Nockenwelle an dem Hebel.


    Habe das Motorrad mit meinem Anhänger geborgen. Morgen kann ich das näher untersuchen.
    Aber evtl. hat jemand schon einen Tipp für mich. Irgendwas im Bereich der Ventile/Ventilsteuerung?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoni
    wenn ich den Dekohebel voll betätige während ich den Kickstarter betätige, spüre ich nicht (wie bisher) die drehende Nockenwelle an dem Hebel.
    Gruß Klaus


    hans hat, wenn es denn wirklich so ist, recht.
    wobei... ne gelöste kurbelwellenmutter wird auch gern mal genommen...
    denke aber auch ehr an steuerkette... :326:


    gruß,
    M.


    ps... oder doch ehr lockere nockenwellen schraube und der stift ist abgeschert....
    mach auf den motor und verrate uns die auflösung.

  • Der "Kickindicator" bewegt sich aber, wenn ich den Kickstarter betätige. Somit ist die Steuerkette wohl nicht gerissen.
    Heute Nachmittag werde ich mir das näher ansehen.
    Den Zylinderkopf bekommt man nur runter, wenn der Motor raus ist?
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • :326:


    ...ich würde da mit ruhigem Kopf an die Sache dran gehen und auch nicht direkt den Motor öffnen.


    Wenn sich der Kickindikator dreht dann mach die Ventildeckel runter und schau ob sich die Nocke auch dreht.


    Ja, den Zylinderkopfdeckel bekommst du nur bei ausgebauten Motor sinnvoll runter und auch wieder zusammen gebaut.

  • Zitat

    Original von levoni
    Den Zylinderkopf bekommt man nur runter, wenn der Motor raus ist?


    Den Zylinderkopfdeckel könntest Du anheben aber nicht ausbauen.


    Habe schon mal die Nockenwelle bei eingebautem Motor gewechselt.


    Nur das säubern der Dichtflächen und aufbringen der Dichtmasse ist etwas schwieriger.


    Gruß
    Hausel

  • Ist es denkbar, dass sich der Kickindikator dreht aber die Nockenwelle nicht?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Wenn ich die Zeichnung von Oldman richtig interpretiere, könnte sich die Verbindung zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle gelockert haben und der Stift abgeschert sein.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ja, könnte sein, ist aber normaerweise von Geräusch begleitet, weil es dabei meist den zentrierenden Kragen abdreht, wodurch das Nockenwellenrad auf der Schraube herum rumpelt. (kann man übrigens richten)


    Gruß
    Hans

  • Ein Ventil steckt aufgrund von Ablagerungen in der Führung und schliesst nicht ganz.


    Erkennbar an zu grossem Ventilspiel am betreffenden Ventil.


    Hatt ich schon.

  • Zündkerze/Ventiltrieb/Ventile sind i.O.


    Die Kopfdichtung ist durchgebrannt. Richtung Vergaser. Da pfeift es raus, wenn ich den Kicker runterdrücke.
    :402: :sh:


    Jetzt muss der Motor wohl oder übel raus :bash:


    Gruß Klaus :a:

  • wenn das der fehler ist/war... sei froh... hätte schlimmer kommen können.
    bleibt für mich gerade nur die frage... was du sonst immer gespürt, bzw. eben nie/nicht wirklich gespürt haben kannst...


    Zitat

    Original von levoni
    wenn ich den Dekohebel voll betätige während ich den Kickstarter betätige, spüre ich nicht (wie bisher) die drehende Nockenwelle an dem Hebel.
    Gruß Klaus


    viel spaß beim schrauben... und, du solltest dir vielleicht jemanden suchen der sich damit auskennt.... :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, da hab ich wohl ein Problem mit meinem Gefühl. Wenn ich mich recht entsinne, war dieses Pulsieren am Dekohebel auch eher zu spüren wenn der Motor lief. Bei der einen Umdrehung durch den Kicker ist das wohl nicht so zu spüren.


    Der Motor ist schon fast draußen.


    Warum denkst du, dass ich einen Helfer brauche ?


    So ein Kopfdichtungswechsel sollte doch für einen versierten Schrauber machbar sein. Werkzeug, Werkstatt und viel Erfahrung habe ich. Und lesen kann ich auch. Und dann gibt es ja auch noch Euch alle :yl:


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • ankickprozedur: wenns nicht mehr weiter geht, dekohelbel ziehen und genau dann fühlst/spürst du an einen leichten "klick" im dekohebel wann den exaten punkt zum ankicken erreicht hast... (kannst gern am schauglas kontollieren)
    es wurde also davon ausgegangen das du genau dieses klicken im hebel nicht mehr spürst und daher die diagnose auf steuerkette etc. ... egal...
    kopfdichtung wechseln ist kein hexenwerk und wenns nen serien motor ist, die durchgebrannte dichtung sich nicht im kopf "eingegraben" hat, keine metalldichtung verbaut wird, würde ich es ohne planen wieder zusammen bauen.


    wenn ein versierter schrauber bist... kannst in ja in 4 stunden (mit kaffeepause) wieder um die ecken düsen... :335:


    gruß,
    M.

  • :e:...wenn die Kopfdichtung durchbrennt, das mußte doch hören, die Karre ist dann schlagartig richtig laut, als wenn der Auspuff weggeflogen wär.



    Dann ist da noch die Frage ....warum ist die Dichtung durchgebrannt ? ...Stehbolzen lose ? ...ist vorher was am Motor gemacht worden ?...hat der Kolben evtl. Späne abbekommen ?


    Wenn die Dichtflächen nicht mehr ok sind, würde ich auf jeden Fall die ganze Kombi ziehen und planen lassen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Solist
    wenn ein versierter schrauber bist... kannst in ja in 4 stunden (mit kaffeepause) wieder um die ecken düsen...


    Jetzt bitte keinen Stress. Der Motor liegt ungeöffnet auf der Werkbank und ich bin zu Kaffee und Erdbeerkuchen übergegangen.


    Am Montag kann ich klären ob ein Kollege von mir so einen Motorständer hat oder ob ich mir einen bauen/kaufen muss. Dann kann ich den Motor ordentlich hinstellen und in Ruhe zerlegen. Und wenn dann die E-Teil Liste komplett ist muss ich bestellen und deren Lieferung abwarten. Und dann wieder mit Muße zusammenbauen.


    Wegen Planen or not, stelle ich hier ein paar Bilder ein, wenn ich so weit bin. Da könnt ihr mir ja noch mal einen Rat geben.


    Jetzt, da der Motor raus ist kann ich auch mal ein paar Lackausbesserungen am Rahmen machen.


    Was sollte man auch noch mitmachen, wenn man die Huddel schon mal soweit zerlegt hat?


    Da ist doch so ein Ventil/Sieb im vorderen Rahmenrohr. Das hatte ich noch nie zerlegt. Ist das sinnvoll?


    Gruß Klaus


    PS: Fürs um die Ecken düsen habe ich zwischenzeitlich noch zwei andere Möglichkeiten

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    2 Mal editiert, zuletzt von levoni ()

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