Umbau auf LED-Blinker - Anleitung

  • Hi,
    hab ich neulich schon ins Bucheliprojekt gepackt, daher hier nur ein schnelles Copy-Paste in der Mittagspause, von hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm


    Wer seine Blinker durch LED-Exemplare ersetzt, ist noch nicht fertig.


    Das normale Blinkrelais ist lastgesteuert, also auf die angehängten "Watt" der Blinkerglühlampen angewiesen. Ähnliches gilt für die Blinkkontroll-Lampe.


    Also muss man umbauen auf ein speziell dafür angebotenes lastunabhängiges Relais aus dem Zubehör. Die wiederum verlangen meist nach einem zusätzlichen Massekabel, können aber sonst problemlos verbaut werden - einfach ein zusätzliches Kabel vom Anschluss 31 des Relais an Masse (Batterieminus) führen und gut. Zu schnelle Blinkerei kommt auch gerne von einer fast kaputten Batterie.
    Man könnte auch durch Blindwiderstände bei jeder Blinker"birne" den alten, erwarteten Widerstand wiederherstellen, aber dann bräuchte man ja technisch gesehen auch garnicht umbauen - lieber den Stromgewinn realisieren und es richtig machen.


    LED-BLinker blinken nicht:
    Bei LED-Blinkern ist eventuell auf die Polung zu achten (es gibt auch welche wo die Polung egal ist da elektronisch umgerichtet wird)!
    Bei Zubehörblinkern stimmen auch gern mal die Kabelfarben nicht.


    Nach Umbau auf LED-Blinker blinken beide Seiten gleichzeitig:
    Die Blinkkontrolllampe im Drehzahlmesser (DZM) holt sich ihre Masse über die Blinker der jeweils gegenüberliegenden Seite.
    Wenn die rechte Seite blinkt, fließt also über die Kontrolllampe auch durch die linken Blinker Strom.
    Dieser Strom ist (durch die geringe Leistung der Kontrolllampe) aber so klein, dass die originalen Glühlampen der originalen Blinker nicht einmal glimmen. Für die LED-Blinker reicht dieser Strom aber schon aus um ordentlich zu leuchten.
    Ein kleiner Umbau vor der Kontrolllampe verhindert das:


    Die Kontrolllampe wird nach dem Umbau wechselweise entweder von der linken oder rechten Blinkerseite mit Plus versorgt und bekommt ihren eigenen Masseanschluss. Zwei eingeschleifte Dioden verhindern, dass künftig Strom von der rechten auf die linke Blinkerseite fließt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblinker_schema.jpg]


    Dazu folgendermaßen vorgehen:


    [list=1]
    [*] Scheinwerfereinsatz demontieren
    [*]Kabel vom Drehzahlmesser folgen und den vierpoligen Stecker finden. Die Kabelfarben sind:
    Braun Br - Versorgung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Hellblau Sb - Steuerleitung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Dunkelgrün Dg - Blinkerleitung rechts
    Dunkelbraun Ch - Blinkerleitung links
    [*]Die beiden Blinkerleitungen trennen.
    [*]Adapterkabel anfertigen und einbauen. Ich habe das mit Steckverbindern gelöst.
    [/list=1]


    Durchtrennte Leitungen, Stecker angelötet:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink01.jpg]


    Aufgelegter Adapter: die Dioden sollten jeweils 4 Watt aushalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink02.jpg]


    Löt bastel schrumpf - fertig!


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink03.jpg]


    Übrigens brauchen lastunabhängigen Relais trotzdem eine minimale Last. Ich hatte versehentlich das Massekabel der Kontrolllampe nicht angeschlossen - dann blinkt auch nichts. Die fehlenden paar Watt der Kontrolllampe waren notwendig!


    Der Bereich steht auf dem Relais drauf, elektronische brauchen gerne mal 10W, welche für LED fangen schon deutlich darunter an.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • TOP, genauso hab ich das neulich bei mir mit den Ochsenaugen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei, danke für deine Dokumentation.

  • Hallo,


    Für technisch nicht so versierte gibt es auch die Möglichkeit
    das Kellermann Relais zu nutzen. Funzt wunderbar, keine Probleme
    mit der Kontrollbirne und superklein ist es auch noch.


    Kellermann Relais



    Gruss Udo

  • Moin zusammen.


    Ich spiele mit dem Gedanken auch auf LED Blinker umzurüsten, da meine kleinen Billig-Zubehörblinker aufgrund der Vibrationen immer kaputt gehen und der Austausch der Birnchen immer ein Krampf ist.


    Bin eher Laie was die Elektrik angeht, komplizierte Fummelei möchte ich vermeiden... Wenn ich mir zb Kellermänner inkl Relais zulege und das ganze verklemme, muss ich da sonst noch etwas beachten? Ich habe keinen DZM mehr, ergo auch keine Kontrollleuchte.


    Gruß Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin,


    wenn Du keine Kontrollleuchten hast, dann sollte jedes LED taugliche Lastunabhöngige Blinkrelais funktionieren. Das Kellermannrelais würde ich dann trotzdem empfehlen, weil falls mal ein Tüvver eine Kontrollleuchten verlangt, ist dieses mit dem Kellermannrelais recht schnell nachgerüstet...


    viele Grüße ,
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    das Kellerman kann ich auch empfehlen.
    Habe ich bei meinen zwei auch verbaut.
    Einmal mit LED Sofiten in den Ochsenaugen.
    LG
    Bernd

  • Hallo,
    Ich bin ja auch mit den Ochsenaugen unterwegs und suche noch nach vernünftigen LEDs zum tauschen der normalen Soffiten. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen welche zu empfehlen sind, da ich nicht unbedingt zweimal kaufen möchte.


    Gruß Micha

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    Gruß Rainer
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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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