Teile im Ölsumpf

  • Hallo,


    Ich hab mir vor einem Monat noch ne zweite SR zugelegt. Bj. 88, 17000 auf der Uhr. Stand fast 20 Jahre in einer Garage. Der Gedanke war diese als Teilespender zu verwenden. Ist mir aber jetzt zu Schade dafür.
    Ich hab als erstes den Vergaser und Tank gereinigt, dann den Ölfilter gewechselt das alte Öl zum Teil raus und neues rein. Eine neue Zündkerze und der Motor sprang nach dem dritten kicken an. Kupplung war verklebt hat sich aber bald gelöst. Kleine Probefahrt bei mir in der Straße bis zum dritten Gang alles Super. Nur die Gabel war verbogen. Also Gabelbrücke raus und gerichtet. Nach mehrmaligem raus und rein stimmte dann alles.
    Also alles zerlegt Motor gestrahlt alles gereinigt Motor wieder eingebaut Öl komplett raus und dann den Ölsumpf Deckel runter und dann das 5 größere a ca. 10-15mm Aluminiumteile und viele kleinere bis sandartig. hab die größeren auf Knete mal gepuzzelt man kann 48 U 00 lesen. Woher könnten diese Teile Stammen? Hat jemand gerade seinen Motor ganz offen und kann mir das sagen. Muss ich den Motor jetzt ganz zerlegen?


    MfG Klaus

  • Ich kenns, weiß aber grad nicht woher. Aufm Kolben steht üblicherweise was Anderes drauf, ansonsten wär das meine erste Wahl. Es werden wohl eher Teile eines alten, behobenen Schadens sein.
    Gruß
    Hans

  • Ich tippe eben auf behobenen Altschaden.


    Seh grad, dass Du hinten eine breitere Felge drauf hast. Dann wirds höchste Zeit für gescheite Reifen. :D


    Hans

  • Reifen kommen noch Bridgestone BT45 100/90 120/90 oder was würdest du empfehlen?
    Also Teile Im Sumpf vergessen Motor zumachen alles befüllen und fertig!


    Klaus

  • Ich kann es auch nicht eindeutig zuordnen, aber die Bruchstücke könnten schon von einem Kolben stammen. Habe eben mal in meiner Restekiste geschaut, einen 48U zwar nicht gefunden, dafür aber 2J2 und anders gekennzeichnete ...schaut auf jeden Fall sehr ähnlich aus.


    Bei nur 17 tkm ist es im Grunde abwegig, aber Kolbenbruchstücke im Motor soll schon was heissen. Nicht das da mal ein kapitaler Schaden war.

  • Wieso stand die nach 17tausen Laufleistung eigentlich 20 Jahre?

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    Better Motörhead than dead!

  • So, jetzt bin ich sicher, dass das Kolbenstücke sind. Allerdings dürfte der Kolben nicht mehr drin sein, sonst würde der Motor möglicherweise nicht mehr gscheit laufen ;(


    Reifen: Ich empfehle freudigst die Conti RoadAttack 2 oder 3, wenns die in geeigneten Größen gibt. Wenn nicht, den ClassicAttack. Hat sie vorn 18"? Dann 90/90, und hinten 110/90, bei 2.50er Felge auch 110/80. Breiter würd ich nicht werden, ist aber optische Geschmackssache. Zum Fahren sind die Schmalen bei Weitem angenehmer.



    Gruß
    Hans

  • Also: Gabel verbogen und kapitaler Motorschaden bei Kilometer 17000?!


    DIE Vorgeschichte würd mich jetzt echt interessieren.
    Kannst Du da noch ´was rausfinden?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

  • Wer hat denn dann die Kolbenteile da unten rein gelegt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

  • Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

  • Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

  • Sehr hübsch und einer der Gepäckträger der nicht so unglaublich deplaziert daherkommt.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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