Ölsieb Rahmen - Schraube fest

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte erstmalig das Ölsieb im Rahmen (SW 27) reinigen, aber die Schraube ist nicht loszubekommen.


    Es ist ein Rechtsgewinde, oder ?
    Ich habe schon mit einer Verlängerung und reichlich WD40 gearbeitet - hat jemand noch einen Tipp ?


    Gruß
    Markus

  • Moin,


    Mopped zu nem Autohaus oder Reifenhändler schieben, ne 27er Nuss und ordentlich was zum Unterlegen mitnehmen. Mit einem Pressluftschlagschrauber ist das ne Sache von unter 2 Sekunden.


    Mir gings genauso wie Dir. War mit tagelangem Rostlöser, warmmachen und zu zweit mit Verlängerung nicht loszubekommen. Ich habe einen solchen Pressluftschlagschrauber dann allerdings gekauft. Klasse Teil!


    Gruß Maddin

  • Kann ich nur zustimmen,
    der Schlagschrauber ist an der Stelle sicher schonender für den Rahmen als ein 27er Schlüssel, evtl. noch mit Hebelverlängerung 8o


    Gruß, MartinV

  • beim gewaltvollen Lösen darauf achten, dass der Dichtkonus am Ölsieb nicht zu doll vermackt wird und hinterher nicht mehr dichtzukriegen ist.

  • Ja

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meins war sehr verschmoddert. Ein paar cm drüber ist ja noch eine Ölablassschraube, die in Fahrtrichtung zeigt. Dreht man die raus und schaut durch das Loch rein, sollte man ja eigentlich das Sieb sehen, stattdessen war bei mir nur schwarzer, dicker Schmodder.


    Ich hatte den Rahmen allerdings ganz nackig und wir haben ihn zu zweit mit Benzin in alle möglichen Richtungen hin- und hergeschwenkt und den Öltank ausgespült. Danach war durch o.g. Loch dann tatsächlich sauberes Sieb zu sehen. Es wäre also bestimmt nicht nötig gewesen, das Teil noch rauszuschrauben und sauberzumachen, ich habs trotzdem gemacht. Bei einer zusammengebauten SR ist das mit dem Ausschwenken allerdings eher schwierig. Es finden sich sicher Unmengen an SR Fahrern, die seit zig Kilometern unterwegs sind, ohne sich je um das Sieb gekümmert zu haben.


    Muss wohl am Ende jeder selbst wissen.


    Gruß Maddin

  • Bei mit hat das Erwärmen des Rahmens mit einer Heißluftpistole Wunder bewirkt. Sieb ließ sich danach mit einer normalen Knarre mit 27er Nuß gut lösen, während vorher selbst mit der längsten Verlängerung nichts zu machen war.

  • ...ich hab in jungen Jahren mal so ein Sieb, beim Versuch es rauszuschrauben, abgerissen.
    War aber auch kein Drama, Möhre auf die Seite gelegt und das Teil mit einem geeigneten Bohrer rausgebohrt. Seither nehme ich nur noch neue Dichtscheiben und schraube das Teil immer raus, wenn ich einen Ölwechsel mache...damit nichts festbackt...überflüssig, werden viele sagen, aber gebranntes Kind....;)


    Herzliche Grüße Mambu

  • So, die Schraube ist draußen.
    Ich bin wirklich zu meiner Werkstatt gefahren, aber selbst der Schlagschrauber gab auf. Dann kam der Meister himself, mit langer Verlängerung. Zu zweit hielten wir die Maschine schräg, dann langte er zu - hat geklappt !
    Beim Wiedereinbau habe ich das Gewinde leicht geölt und eine neue Dichtscheibe verbaut. Also passiert das hoffentlich nie wieder.


    Ach ja, das Sieb war übrigens nach min. 40000 km sauber ...

  • Glückwunsch! :yl:


    Wenn du nun aber das Gewinde geölt hast, sollte man glaube ich das emfohlene Anzugsdrehmoment etwas verringern. Aber da wissen andere sicherlich mehr darüber.


    Ich habe meine noch nicht festgezogen. Habe aber auch nicht vor das ganze besonders zu schmieren. Nur werde ich lieber nicht wieder 36 Jahre warten, bis ich das mal wieder rausschraube. :cool:


    Gruß Maddin

  • das Schmieren von Gewinden dient dazu Fertigungstoleranzen in der Gewinderauhtiefe auszugleichen und damit einen halbwegs gleichmäßigen Reibwert herzustellen, um daraufhin ein dafür passendes Anzugsdrehmoment festzulegen. Mit der Wiederlösbarkeit einer mit Schmiermittel versehenen Verschraubung hat das erstmal nix zu tun.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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