Wirth Gabelfedern poliert?

  • Hallo, überlege schon seit langem mir Wilbers oder Wirth Gabelfedern zuzulegen.


    Hatte mich letztlich für Wirth von Louis entschlossen (Louis Artikelnr 10045856). Dort im Shop heißt es, dass 2019 eine neue, verbesserte und polierte Version erhältlich ist. Auf den Bildern sogar richtig "chrom glänzend" vom Aussehen her.


    Als das Paket schließlich eintraf, guckte ich verblüfft, da die Federn nicht glänzend sind, sondern gräulich aussehen mit kleinen Unebenheiten (merkt man wenn man mit Fingernagel drüber geht) und ganz und gar nicht den Bildern im Shop ähneln. Scheinen mir eher die Kugelgestrahlte Version zu sein. Habe ein Foto angehängt.


    Nun meine Frage an die Wirth Fahrer. Sehen eure "alten" Wirth Federn auch so aus? Wenn die neuen Federn "poliert" sind, möchte ich diese natürlich auch haben und keine alte Lagerware...

  • Würde sagen, meine sehen so aus und sie funktionieren ganz gut.

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    Better Motörhead than dead!

  • Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:


    Verminderte Reibung und evtl. etwas sicherer da kleinere Kerbwirkung.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von TokTok ()

  • Genau, es geht um die Reibung zwischen Standrohr und Federaussenseite. Kerbwirkung würd ich vielleicht weglassen, da Federn meist eh gestrahlt sind, was sich günstiger auf die Ermüdungsfestigkeit auswirkt als Polieren.
    Gruß
    Hans

  • Besten Dank euch für die Rückmeldungen!


    Ja, durch das Polieren soll die Reibung wohl verringert werden.


    OK, also scheinen meine Wirth Federn doch anders auszusehen, als eure Version. Sprich, meine sind poliert, auch wenn ich mit dem Fingernagel deutlich Unebenheiten spüre, was man auf dem Foto ja auch erkennen kann...

  • Nur so ein Gedanke, aber ist eine zu glatt polierte Feder nicht eher kontraproduktiv, sprich der Ölfilm haftet nicht mehr so gut? :du:


    Edit: an meinen Wirth Gabelfedern hat nix geglänzt, als ich die "damals" verbaut habe..

    Gruss,
    Mika
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    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von gawel
    Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom


    Das schmiert nicht zusätzlich und vermindert die Reibung zwischen Feder und Standrohr? ?(

    Gruss,
    Mika
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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das Öl hat zwar genausogut Schmierungsaufgaben, z.B. zw. Feder und Standrohr-Innenwand, aber es haftet ja nicht an der Feder wegen ihrer Rauhigkeit, sondern wegen der Adhäsionskräfte. Es ist also Ölsache, obs haftet oder nicht.
    Hans

  • Wieder was gelernt :350:

    Gruss,
    Mika
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    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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