Quecksilberschalter undsoweiter

  • und beim tüv sagt der prüfer "bremsen sie mal" --- "ok, aber sie müssen anschieben!" :D


    ansich gute idee, minimalstelektrik.. lichtschalter, kontrolllampen, zündschloss (dann aber nen killschalter nicht vergessen! ;) ) etc. braucht man eh nicht. da ist das meiste dran. aber bremslicht über Hg, das funzt glaub ich nicht. bei den vibrationen.... :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von fleiszpelz
    Wer weiss, wo ich einen Quecksilberschalter herbekomme?


    Wer kann mir näheres über Verkabelung mit reedkontakten sagen?


    Hallo Fleizpelz,
    ich verstehe nicht ganz, warum Du Hg-Schalter benutzen willst.
    Hg ist ein verdammt gifftiges Zeug, wenn der Schalter mal platzen sollte.
    Hg-Schalter reagieren auf Erschütterung oder Neigung.
    Reedschalter dagegen sind eine feine Sache.
    Die Verdrahtung ist wie bei einem normalen Schalter.Allerdings kenne
    ich nur Reedkontakte, wo die Leitungen angelötet werden.
    Ich habe bei mir auch die Elektrik ausgedünnt.
    Fahre seit ewigen Zeiten ohne Zündschloß.
    Benutze den Killschalter, um das Moped auszumachen.
    Ist doch bequem mit dem Daumen eben den Schalter umlegen.
    Guck Dir den Kabelschwanz unter der Sitzbank an.
    Da gibt es genug wegzulassen.
    Gruß Manfred

  • Also mal ganz ehrlich, ehrgeizig aber etwas verschroben (oder verschraubt?) Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Sagt der alte Weise. Ich hab glaube ich nochh ein paar solche Dinger liegen. Werd mal schauen.

  • will ja kein Spielverderber sein,
    aber die Reedkontakte und Quecksilberschalter, die von den Abmessungen her interessant wären, sind für 2 Ampere plus X ein bißchen schmächtig ausgelegt....
    Das hieße dann Relais, und das hat mit abspecken nix mehr zu tun....


    Schalter mit passender Auslegung verursachen durch ihre optische Präsenz dann schon wieder Augenkrebs....

  • Ich hätt da noch son Teil rumliegen, eigentlich für'n Arsch aber Quecksilber ist auch drin :D


    Ach ja, und ist auch ein super Öltemp-Messä :lol: :lol:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Moin Moin Fleiszpelz,


    das Teil ist unterwegs zu dir, per Post.


    @ Joe Bar
    jaja LKW und da sind die Teile groß, denkt man.
    Das Teil ist klein und passt auch in ein Rücklicht.
    Es ist in ein Gehäuse eingegossen, so dass selbst bei einem Unfall kein HG auslaufen kann.


    Gruß



    Flabitri




    Cheeriooooooooooooooooo Miss Sophie :ber:

  • fleiszpelz
    Für minimale Elektrik und eine Hupe die beim anfassen hupt, geht doch auch sone Pressluftfanfare wie sie die Fußballfans benutzen.
    Vorsicht laut!! und etwas klobig aber ohne Strom!


    Hab ich weiter oben richtig verstanden: Du machst Dein Mopped mit der Dekompression aus?! kann ein zur Unzeit geöffnetes Ventil nicht irgendwie schädlich (für wen auch immer) sein?

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... lastwechsel = bremslicht an, schlagloch = bremslicht an, kurve = bremslicht an..... windböhe von vorn = bremslicht an, böhe von hinten = bremslicht an..., so eine konstuktion macht allen die hinter dir her fahren müssen, klar, dass du besser im strassengraben aufgehoben bist....
    der fpg


    Komisch, ich hab genau das gleiche gedacht :ber:.
    Schon beim Gedanken, so einer fährt bei einer längeren Tour vor mir her, könnte ich :ko:!
    Aber abgesehn vom Nervfaktor halte ich das Bremslicht für ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei dem mich ich auf die richtige Funktion verlassen will. Wer nimmt das denn noch ernst, wenn das Bremslicht alle paar Sekunden an- und ausgeht? :bash:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... lastwechsel = bremslicht an, schlagloch = bremslicht an, kurve = bremslicht an..... windböhe von vorn = bremslicht an, böhe von hinten = bremslicht an..., so eine konstuktion macht allen die hinter dir her fahren müssen, klar, dass du besser im strassengraben aufgehoben bist....
    ...das lässt sich schon im vorfeld absehen. jede änderung des beschleunigungszustands des mopeds bewirkt eine lageveränderung des quecksilbertropfens in der kanüle... der schalter reagiert flink und sehr sensibel.... nix trägheit einstelbar... wenn der schalter also zeitnah darauf hinweisen soll, dass du dein moped verzögerst, dann sollte das system nicht träge sein... damit reagiert es aber auf kleinste änderungen des ausgangszustandes.... wäre es träge, würde es nicht lange dauern, bis dich ne dose oder ein anderer mopedfahrer anschiebt...


    der fpg




    Ganz Genau!



    Ratet mal, wo man früher öfter Quecksilberschalter verbaut hat........richtig, in Bomben ..............einer bewegt das Ding und :sh:

  • nu mal immer sachte....


    erstmal: herzlich willkommen in der beklopptenrunde fump :D
    nein ich teile deine bedenken wegen der deko nicht


    wer von euch hat denn schon mal mit so einem bremslichtschalter im rücklicht experimentiert?


    erstmal finde ich die idee vom helmut gut und möchte sie ausprobieren. kann ja sein, dass mein versuch ergibt, dass das nicht hinhaut. die argumente von euch sind mir -logisch- auch durch den kopf gegangen. ich habe aber nach erfahrungswerten gefragt. hat die jemand? rumtheoretisieren ist gut und schön, aber bitte seid so gut und macht nicht den fehler solche ideen von oben herab abzukanzeln, oder in bausch und bogen zu verurteilen, wenn ihr selber keine erfahrung damit habt.


    ihr seid doch sonst auch nicht so forschungsfeindlich... :D

  • tja fpg
    du hast ja recht, solange du dich in einer kleinen fpg welt bewegst, und den kopf nicht übern tellerrand anhebst.


    nee lass mal, du predigst die weltsicht der ängstlichen. das ist lobenswert, vernünftig und deutsch.
    noch lobenswerter, vernünftiger und deutscher ist ein cermedes mit 27 airbags und 130 stellmotoren.


    forschung geht in anderen ländern zum teil erheblich anders, als mit deinem lohnt nicht ansatz.
    ich wiederhole meine frage: hast du erfahrungswerte?


    das kann nie funktionieren hat da vinci in seinem leben tausend mal zu ohren bekommen. ferdinand porsche übrigens auch.... (wobei ich mich mit denen nicht vergleichen möchte...)

  • Da muss ich dem Fleispelz auch wieder Recht geben: ein kleines Kind glaubt erst, dass der Herd heiss ist, wenn es sich die Pfoten verbrannt hat! :bash: Ist übrigens ein Erfahrungsbericht!
    Gruss, Fabi

  • @ fleiszpelz


    um mit deinen Worten zusagen:


    Ich nehm mir mal ne Tüte Chips, Kaffee... ;)


    Die Spannung steigt :349:



    Selbst wenn das funktioniert (ich weiss es nicht, aber die Sache mit der Lageänderung / Reaktion lässt das vermuten) wird doch spätesten der TÜV-Onkel das maulen anfangen. Sei es aus Kompetenzmangel oder anderen möglicherweise nachvollziehbaren Gründen.


    Möchte dich aber nicht von deiner Bastelei abhalten, mach mal und Berichte.


    PS: gekaufte Beifallsklatscher (claqueure)gibt es hier nicht!

  • Gibt doch in der Autoindustrie eine Entwicklung von druckabhängigen Bremslichtschaltern die bei starker Verzögerung das Bremslicht heller werden lassen.


    Sowas, kombiniert mit einem Gewicht das diesen Schalter bedient...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • ...und gesteuert von einem wandernden quecksilbertropfen....
    ...mit einem reedkontakt an bremshebel/bremskontakt, der merkt, wann das ding bewegt wird...


    merkstewas?

  • bitte sehr: :335:


    aus technischer sicht bin ich auch bestenfalls skeptisch, wenn nicht überzeugt davon, dass es nicht geht (gehen kann).


    der fleißige hat zwar recht, in D findet man außerordentlich gute und fundierte skeptiker. aber auch schon mal überlegt, warum in D so viel funktioniert? warum in D spitzenforschung betrieben wird? warum wir anders sind, als die amis? klar, es läuft anders als in den USA. die amis haben gute gründe, so vorzugehen wie fleißpelz, z.t. funktioniert das auch sehr gut. aber der deutsche ansatz hat auch vorteile, das merkt man dann, wenn man hier versucht, den amis nachzueifern. das ist nämlich hauptsächlich eine geldfrage, zumindest in der forschung. hier kann man es sich einfach nicht erlauben, *alles* auszuprobieren. es muss klappen. wenn nicht, gibts keine kohle mehr. ich arbeite in der branche.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • wieviel Millarden haben die Amis in die Entwicklung gesteckt...
    für einen Füllfederhalter/Kuli der im Luftlehrenraum schreibt ? (ich glaub Parker Füller)


    und die Russen haben das Problem ganz einfach gelößt...mit einem Bleistift... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!