ist es euch eigentlich schon mal aufgefallen

  • daß ihr alle ständig an euren Mühlen rumfrickelt? Kann doch gar nicht sein, so ne SR ist doch unkaputtbar und besser als jeder 60er Jahre Käfer. Läuft und läuft und läuft?


    Jetzt mal ernsthaft: das ist doch wohl eher euer Schrauberehrgeiz, oder? Und so laut können die Ventile doch gar nicht klappern ........


    gruß


    elvisalaska


    P.S. sag jetzt bitte keiner das hätte nix mit Technik zu tun ...... also ECHT!

  • Blasphemie! X(
    Ich hab gestern das erste Mal seit einem halben Jahr wieder geschraubt!
    Allerdings bin ich im letzten halben Jahr auch fast nicht gefahren und zum Schrauben war es in der Garage viel zu kalt.
    Gruss, Fabi
    P.S: So gut kann meine XT gar nicht laufen, dass ich nicht doch noch was zum Schrauben finden würde.

  • Genau! Und überhaupz: Wer sagt denn, dass man mit der SR fahren muss. Es langt doch, wenn man dran rumschraubt. Das Fahren ist ja auch viel zu gefährlich geworden.
    Drum hab ich mir ein paar ersatzmotoren zugelegt und eine Rennkiste aufgebaut. DA gibts IMMER was zum schrauben. Schade, dass ich es fast nie auf die Rennstrecke schaff, weil keine Zeit und kein Geld mehr dafür übrig ist...


    Gruss
    Hans

  • Moin,
    Elvis lebt...
    ... und der Rest schraubt...


    Ist halt nicht mehr ganz taufrisch, die Technik, da klappert immer was und beim Käfer sieht man das halt nicht so gut, wie bei der SR, da schraubt man erst, wenn's wirklich hin ist...


    Aber ich geb's zu, der Reiz am Schrauben ist schon groß, es besteht immer Optimierungsbedarf...


    Schöne Grüße,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Moin!
    79er harrt der Wiederauferstehung: Fußrasten anpassen, Doppelscheibe fertig machen, Krümmer und Auspuff wieder dran, vielleicht Ochsenaugen montieren... undundund.
    80er XT leckt Öl am unteren Rahmensieb (wie kriege ich das Scheißding da raus? Sitzt dermaßen fest...), ohnehin gibt es an der immer (nach jeder kleinen Ausfahrt) was zu schrauben.
    87er XJ muss auch noch TÜV-fertig gemacht werden, sonst fällt Pfingsten ins Wasser.
    So geht das Jahr 2005 ins Land und bislang habe ich mit den Mopeds nur Spaß, vor allem in der Garage :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Elvis,


    ich kann Dich trösten: So ne SR ist durchaus fähig eine Saison ohne Schrauben zu schaffen. Meine MUSS das und es geht gut. Aber die Geräusche die kommen - und gehen - muss man halt ignorieren. :D Wenns zuu schlimm wird lege ich auch Hand an, aber sonst nur Öl, Kettenfett und Sprit. :du:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • meine schraubenergie geht zur zeit vor allem in den russki - gut, daß ich die sr500 halbwegs startklar eingemottet hatte, denn so hab ich jetzt was zum fahren.


    letztes jahr habe ich da auch nicht mehr viel dran geschraubt.


    das nächste größere vorhaben (traumichnochnicht) ist das unterziehen des 1987-er rahmens. aber das kommt bei längeren schlechtwetterperioden nach dem sommer dran ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    zum einen macht Bass am Spasteln für sich auch Spass. Deshalb hat sich ein Teil des AB Stammtables z. B. letzten Samstag getroffen um zusammen zu werkeln. Zum anderen macht Käferschrauben auch Spaß. Muß ich nur meinen Lebensabschnittsschwiegersohn anschauen. Der freut sich immer, wenn er auf Weihnacht und Geburtstag Werkzeug geschenkt kriegt, damit er seinem Käfer noch besser auf die Pelle rücken kann.
    Und fürs Fahren gibts anderes. Aber wenn sie muß läuft die SR problemlos, genau so wie der Käfer.


    Gruß


    Thomas

  • nun, es ist ja nicht so, dass meine mopeds nicht fahren würden.. aber der hiha hat völlig recht: am rennerle gibts *immer* was zum schrauben, die konkurrenz schläft nicht ;) die honda läuft eigentlich gut, nur das fahrwerk ;(


    am wenigsten schraub ich an der straßen-SR. das ding ist super und fährt immer.. die auch noch umzubauen, dazu fehlt wirklich die zeit :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Kappes!


    SR und Zuverlässigkeit - diese Mär hält sich erstaunlich hartnäckig.


    Eine SR hat ständig Zipperlein,
    so kurze Wartungsintervalle wie ein F1-Rennwagen,
    Kolben und Ventile sind ausgelutscht, wenn andere erst eingefahren sind.
    Ihre Elektrik muß ein Italiener entwickelt haben.
    Sie ist so dicht wie eine alte Engländerin (stimmt: "läuft und läuft ..")
    Außerdem schüttelt eine SR Sachen ab, von denen Du gar nicht wusstest,
    daß Du sie hast.


    Warum ich trotzdem - manchmal - SR fahre?
    Weil ich mich nach über 20 Jahren und über 100.000 km immer noch mit einer Flasche Bier zu ihr in die Garage setzen mag, um dem abkühlenden Motor beim Knistern zuzuhören. Naja, irgendwann hatte ich aber nicht mehr die Nerven, um sie als Erstkratt zu fahren.


    Gruß
    Bembl

  • Manches richtig Admin,


    v.a. die Sache mit den Schrauberkünsten. Ich war halt auch mal jung und hatte kein Geld. Und keine Ahnung. Fatale Mischung. ;)


    Trotzdem sind der ölunterversorgte Zylinderkopf, die Einschichtlackierung des Rahmens, der scheuergünstig verlegte Kabelbaum, die Billiglager - und -simmeringe und der Zickenvergaser eher konstruktionsbedingt.


    Aber keine Angst. Ich hab sie immer noch ganz schön lieb. Sonst wäre ich nicht hier. :]


    Gruß
    Bembl

  • Bembl,


    see you am Stammtisch nächsten Dienstag ?


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von aenz
    80er XT leckt Öl am unteren Rahmensieb (wie kriege ich das Scheißding da raus? Sitzt dermaßen fest...), ohnehin gibt es an der immer (nach jeder kleinen Ausfahrt) was zu schrauben.


    Das Problem hatte ich diese Woche auch mit einer XT 600; Schlaege, erwaermen und abkuehlen, 1,5 m Verlaengerung, Rostloeser etc. brachte alles nichts, erst beim Schraubstock hat das Rahmensieb kapituliert. Muss dazu noch schreiben das der Vb die schraube vergnaddelt hat.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Alaska-Mann!
    Ich glaube das täuscht!
    Wenn du mal die verschiedenen Technikthemen anschaust , und dann mal siehst wer der Themenstarter ist, so wirst du feststellen das es bei einer Anzahl von über 1500 Members nicht sehr oft vorkommt das eine SR kaputt geht.
    Mein Scrambler bekam im letzten Frühling die letzte Inspektion, seitdem ca. 6000 km problemlos gefahren (nur an meinem durchgeführten Bastelarbeiten musste ich 1-2 mal nacharbeiten :red: :sm:)
    Mein SR-Gespann läuft seit letzten September 8000 km ohne das ich irgend etwas schrauben musste (mal abgesehen von einer neuen Zündkerze vor ca.4 Wochen)
    Inspektionen werden bei mir immer im Frühling durchgeführt, und vor bzw. nach einer ausgiebigen Urlaubstour.(Letztes Jahr Baltikum mit 7500 Km, Schaden: Hinteres Radlager defekt)


    Ölverlust oder Elektrikprobleme gibt es bei mir nicht!!!!
    Der Gespannmotor hat seit der ersten Renovierung so ca. 40000 km und muckt nicht auf, obwohl er lange Zeit ohne Frühzündungsverstellung fahren musste (Hauni-Seuche). Da ich den ganzen Winter über auf mein SR-Gespann angewiesen bin, kann ich mir ein Motorrad das immerzu defekt ist auch nicht erlauben!


    Momentan beschäftige ich mich mit der technischen Renovierung meines Moto Guzzi Gespanns....... an der Italienerin gibt es immer was zu tun.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Bembl


    ich bin auch (noch) jung, hatte kein geld und keine ahnung.. und ne SR gekauft. bisher kaum probleme und bin seitdem ('99?) 60000 km gefahren (auch nicht geschont). wenn du probleme willst, kauf dir ne triumph oder noch besser ne BSA.. ;)


    was du mit dichigkeit und elektrik hast, versteh ich nicht. gerade das ist an der SR doch vorbildlich! da ist eine honda XL z.b. kathastrophal, von lucas red ich gar nicht.. wie kommst du darauf, gerade das mit den engländern zu vergleichen :du:


    evtl. ist eine GS500E wartungsärmer, aber auch völlig spassbefreit.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin,


    elektrik wie ne italienerin?


    oelt wie englisches alt eisen?


    reden wir noch von der sr???


    also meine srs oelen garnicht. no.


    elektrik war noch kein thema, ausser, dass sie mehr kabel hat als sie braucht, funzt aber immer alles.
    schau dir mal die elektrik an ner 70er jahre duc oder guzzi an, dann aenderst du deine meinung...


    Laufleistung: fuer ne einzylinder echt prima, hab jetzt 54, 56 und 90 tsd runter, alle ungeoeffnet



    hauptproblem sind wohl eher die vorbesitzer (die boesen..), die unnoetigerweise irgendwo rumgepftriemelt haben anstatt einfach zu fahren...

  • Bj 83 - 87 gekauft
    89 von null auf 3. Übermaß, Kiste gelackt...
    Seitdem Verschleißteile erneuert, ab und an Ölwechsel, alle Winter durchgefahren (bis auf die letzten 3)
    Ansonsten: Ölstandskontrollen, Ölwechsel (aber auch nicht zu oft), ab und an mal Ventile einstellen...


    Kaputt waren in der Zeit: LiMa, Fußdichtung (da hab ich dann auch direkt neue Kolbenringe eingesetzt), Loch im Motorgehäuse vom Kickstarteranschlagblech und sonst eigentlich nix, was gravierender gewesen wäre (die üblichen Schrammen vom Hinwerfen halt)


    Meine Philosophie ist bei der SR genau die gleiche, wie beim Käfer:
    Läuft und läuft und läuft und........
    Sie will gefahren gefahren werden, klappern gehört zu ihrem Handwerk -
    und nicht zu viel Schrauben, weil sonst wird sie zickig!
    Is halt wie bei Frauen, ein bisschen zu viel Aufmerksamkeit - und... :482:

  • So ne SR ist doch ein geiles Mopped. Da kannste ein Jahr lang dran rumschrauben und die fährt trotzdem noch....


    Bei Harleys ist das häufig anders, da musst Du 20 Riesen dranbauen, bis sie endlich unfahrbar ist....


    :411: :411: :411:

  • Hallo Leute,
    ich will ja gar nicht in Abrede stellen, daß Eure SRs zuverlässiger liefen als meine. Aber das waren nun mal meine Erfahrungen in den ersten 40.000 km (ich bin bis heute der Erstbesitzer):


    km 1190 Fehlzündungen, springt schlecht an. Vergaser, Beschleunigerpumpe einstellen lassen. Garantiefall
    km 3700 Vergaser zickt wieder. Nichts geht mehr. Garantiefall
    km 19800 Folgende Teile durch Vibration verloren: Schelle Bowdenzughalter, Schraube Helmschloß,Schraube Seitendeckel
    km 21900 Lenkkopflager knackt. Ersatz durch Kegelrollenlager
    km 27740 Drehzahlmesserwelle defekt
    km 33500 Bremsversagen (---> Luft in Bremsleitung)
    ca. km 35000 Klappergeräusche im Motor, Ölverbrauch nahe 1 Liter/1000km, Ursache für Motorgeräusch: Lockere Befestigungsmutter des Primärzahnrades. Da der Motor gerade zerlegt ist, folgt eine komplette Überholung von Zylinderkopf, Kolben etc.
    km 35041 Drehzahlmesser eingerostet, Blinkrelais defekt
    km 38500 Öl aus Getriebe gelangt auf Hinterreifen; Simmering am Ritzel undicht.


    Weitere 70.000 Kilometer folgten - und die Zeit möchte ich nicht missen. Vor allem nicht die Touren von England bis in die Peloponnes von Masuren bis Südfrankreich. Dabei hat sie mir meist die Treue gehalten.


    Gruß
    Bembl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!