Klingeln bei Teillast

  • Hallo,
    habe am Wochenende meine Huddel bei > 30 C mal wieder bewegt,
    was mir auffiel, ist das der Motor bei wenig Gas (kurz über rollenlassen)
    klingelt??
    Öltemp. 85 C
    Habe ne 48 T offen mit KN Lufi. 24,5 leerlaufdüse, 300er HD und Originalauspuff.


    Höre ich mal wieder die Flöhe husten oder ist da was?
    Wenn ja was???


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo!


    Bei den Temperaturen kann das schon sein.. im Zweifelsfall: einen Gang runterschalten..;-)


    Gruß!

  • nein, bei wenig gas klingelt der motor nicht. das muss was anderes sein.


    und 85° sind voll i.O.


    klingeln tritt v.a. bei volllast in mittleren drehzahlen auf, also beim "bergraufquälen" oder autobahn im 5. gang.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    nein, bei wenig gas klingelt der motor nicht. das muss was anderes sein.


    das kommt wohl auch darauf an, wie man "wenig Gas" versteht. Meine SR neigt - im zu hohen Gang - tatsächlich zum Klingeln, sobald Last anliegt, also im Übergang von "Rollen" zu "Gas-geben". Vorzugsweise, wenn es gerade bergauf geht und die Außentemperaturen entsprechend sind.


    Das ist aber durch Runterschalten meist problemlos zu umgehen, ansonsten einfach mal mit Super Plus probieren etc.



    Gruß!

  • *maleinenaltenFredausgrab*


    Ich war heute bei ähnlichen Bedingungen unterwegs, allerdings saß meine Frau hinten drauf.
    Bei Steigungen bei ca. 80 km/h im 4. Gang (4000Upm) gings los: *klingelingeling*
    Eher ein "klingellingeling" als ein "driiing*


    Dann einfach runter geschaltet und weg wars...


    Öltemperatur ca. 100°C
    Kerzenbild schön hellgraubraun, so wie es sein soll.
    Modifikationen: Hiha-Nocke, Minton Mods, K&N-Tauschi.


    Wie schädlich ist das Geklingel? Was kann ich dagegen tun?


    Nadel höher kommt nicht in Frage, weils dann beschi.... läuft.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Kiwa,


    ich denke, deine Modif. ergeben in der Summe schon erhöhte Klingelneigung. Dieses Beschleunigungsklingeln ist aber relativ harmlos.
    Richtig gefährlich wird's erst beim sog. Hochgeschwindigkeitsklopfen, weil du das wegen dem sonstigen Radau normalerweise nicht hörst und dann nicht mit Lastverringerung (z. B. Runterschalten) reagierst. Um dieses Risiko zu minimieren, bleibt als Gegenmaßnahme, wenn Versagerabstimmung o.k., nur noch höheroktanigen Sprit zu tanken und/oder den Zündzeitpunkt in Richtung spät zu trimmen, was bei der SR aber nicht so ohne Weiteres (sprich Kosten) möglich ist.
    Da gibt's doch den CDI-Manipulator von Kedo, soll schon geholfen haben...
    Oder du probierst das aus, was du mir mit meinem "Klingel-Booster" geraten hast: Widerstand in die Leitung hängen. Vielleicht funzt das mit orig. CDI ja besser... Mach doch mal und berichte!:D


    Gruß Lothar

  • ansonsten einfach mal mit Super Plus probieren etc.






    Genau!Ich mache auch immer Tankstellentuning bei mir kommt nur 98 oder 100 Oktan rein das was sich gerade anbietet und die Karre läuft mit dem leckerchen eh viel besser :ber:

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat
    Genau!Ich mache auch immer Tankstellentuning bei mir kommt nur 98 oder 100 Oktan rein das was sich gerade anbietet und die Karre läuft mit dem leckerchen eh viel besser :ber:


    Und denk dran vollsynthetisches XX reinzukippen, damit die Kupplung besser rutscht :yl: :350: :406:


    hase63


    Such mal nach der IG in Deiner Nähe und lass die sich das mal anhören...
    Ferndiagnosen sind eher Rumraterei oder wenn, dann nur die Möglichkeit Tips zu geben, wo man die Suche anfangen sollte..


    Mein Tip:
    24er LLD könnte zu klein sein bei K&N und jenachdem wo die Nadel hängt..


    Mein Setup:
    K&N Tauschluffi, 27,5er LLD, Nadel in 2ter Kerbe (serie) ,Originalkrümmer (verlängert), Trappse..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • schon mal eine 310 Hauptdüse probiert ?


    msg,
    Vincent.

  • "wenig gas" & "kurz über rollen lassen"...


    Da wird mit nem Hauptdüsenwechsel gar nix erreicht...

  • Eben... Hauptdüse bringt da leider nix.
    Vielleicht kann ich die Nadel mit ein paar Beilagscheiben eine drittel bis halbe Raste weiter rauf hängen.
    Ich werde Berichten....

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo,


    die größere Leerlaufdüse könnte ich mal probieren!


    Danke für den TIPP


    R.

  • Gefühlsmässig bin ich aus dem Bereich der LLD draussen. Wenn ich Lust hab mach ich den Vergaser mal auf und tausche die dicke Beilagscheibe mit der dünnen.
    Dann müsste die Nadel ja ein bisschen hoch kommen, aber eben keine ganze Raste.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also ich hab garnix gemacht am Vergaser.
    Das Geklingel waren wohl auch scheppernde Kühlrippen, da es auch im Schiebebetrieb auftritt.
    Im 4. Gang kommt wohl irgendwas auf die Resonanzfrequenz der Kühlrippen.


    Aber noch was, der Motor läuft plötzlich wieder schön weich, so wie ich es kenn.
    Bei den Temperaturen vom letzten Wochenende lief der Motor ziemlich rauh, das hatte ich auf die ungedämpften Stummeln geschoben.
    Das wars aber nicht, hab auch erst getankt nachdem mir das aufgefallen ist.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Nochn Update: Die Minton Mods sollte man so machen wie beschrieben.
    Hab den Clip nun auf der mittleren Raste der Düsennadel.
    Siehe da:
    Die Karre zieht, das Teillastklingeln und das harte Geschüttel sind weg. :cool:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • also.
    Klingeln hab ich bislang immer bei Ölsardinen mit Historie kennen gelernt.
    ein neuer Kolben mit neuen Ringen im gehonten Zyl löst das Prob meistens...
    BTW... sowas habich.
    Regards
    Rei97

    3 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Klingellei durch Ölkohle ist es nicht. Erstens kaum Ölverbrauch, zweitens sieht der Kolbenboden ganz gut aus ;)
    Wenn ich den Schieber ein Stück kürzer mach, dann ist der ja bei gleicher Gasstellung das Stück weiter auf.
    Die Nadel hängt also effektiv tiefer, also ists dann zu mager...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • aloa -


    es ist tatsächlich so, dass die kisten an einem heißen tag rauher laufen.
    kürzlich hatte ich in luxembourg aber eine derartige plörre getankt (aral), dass mir die kiste derart am klingeln war, das macht sie normalerweise nicht. die spritqualität scheint derzeit zu schwanken...
    zur schwarzwaldüberquerung bei 37° mit gepäck neige auch ich zu super+


    g max ~:)

  • Zur Erinnerung: Minton Mods = Schieber 1,27mm kürzer feilen usw.


    Vorgestern morgen waren es unter 15°C "kühl" und da lief die Huddel rauh, da war die Nadel noch nicht umgehängt.
    Heut kurz vorm Gewitter wars ein bisschen wärmer und es passt mit der hochgehängten Nadel.


    Das die Kisten bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich laufen ist ja klar, da die Huddel ja kein wassergekühlter Vierzylinder mit Lambdasonde und Einspritzanlage.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!