Öltemperatur bei der Hitze

  • Hallo,


    Es ist ja zig mal gefragt worden.
    Am Wochenende sind bestimmt viele von euch auf Achse gewesen. Eigentlich wollte ich eine Umfrage erstellen - bekomme das aber nicht gebacken:


    Welche Öltemperatur erreicht ihr bei dieser Hitze und einigermaßen "normaler" Fahrweise ? Ich habe gestern auf einer zügigen Überlandfahrt ca 110 -115 Grad erreicht.


    Gruß Harald

  • auf achse kann ich leider momentan nicht.. ;(


    aber meine jemals höchste gemessene temperatur war gut 120° beim rennen. dann habe ich etwas fetter bedüst: 115°


    das würde ich dir auch raten. wobei.. wenn sie nicht klopft dürfte das auch noch im rahmen sein.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin!
    Am Sonnabend auf der Rücktour von Minden bei verschärfter Vollgasfahrt wurden es knapp 120° C. Ich wollte zum Abkühlen schon rechts ranfahren, wurde aber vom leeren Tank (nach 150 km ;D) überrascht, so dass ich ne Zwangspause machen musste. Die Temperatur ging aber auch nicht höher während der Fahrt, sondern blieb konstant.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Harald,


    80°, Überlandfahrt, kleine Straßen und viel schalten.


    Autobahnfahrt mit 110 - 120 Km/h geht die Temp. rauf bis 100°

  • Zitat

    Original von aenz
    Die Temperatur ging aber auch nicht höher während der Fahrt, sondern blieb konstant.


    Ende der Skala erreicht?? :D :D :D

  • Harald, hast Du nicht so ein Nach-´91-Teil mit der Fahrradkette?
    Da kann man den fünften Gang höher drehen, sodaß man dauerhafter höhere Drehzahlen bei Vollgas auf langer gerader Strecke (z.B. Autobahn) hat.
    So kann die Oeltemperatur höher gehen als Fünfte-Gang-Fahrten mit dicker Kette.


    Selbstverständlich kann man mit dicker Kette auch auf lange Strecken hohe Drehzahlen fahren (nämlich in den Gängen eins bis vier); dann geht die Oeltemperatur natürlich genauso hoch.


    Zum Nachrechnen, daß die Fahrradkette eine etwas kürzere Sekundärübersetzung hat:


    42 : 16 = 2,63


    55 : 20 = 2,75


    [Ich habe derzeit 40 : 17 = 2,35 , sodaß ich meinen Oelkühler nur zur Zierde dran habe, weil der Thermostat da nur dann aufmachen würde, wenn ich in den unteren Gängen lange Zeit hohe Drehzahlen fahren würde (habe vier Meter Schläuche verbaut, die so schon genug kühlen ...); doch ich kann den fünften nur noch bis 5000 drehen ...]

  • bei 100 Grad krieg ich schon die Krise...momentan beim Gespann, aber harte Fahrweise. Bei den Solos ca 80-90 Grad.

  • ... bei 30° Außentemperatur 120 km/h Bundesstraße bis 90°.
    Dauert ewig, bis die Temperatur raufgeht, so 30 min. Fahrt werden es schon sein.


    Bei meiner Arbeitsstrecke (20 km) kommt die Öltemperatur nicht über 60°.


    Gruß
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Naja wenn man bedenkt dass Öl erst ab einer Tempreatur von 70 - 80 Grad


    als warm gilt,im Sinne von warm gefahren,dann wird der Ölfilm bei 115 -


    120 Grad nicht gleich reißen.


    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,


    Also, bis jetzt erreicht die Mehrzahl über 100 Grad bei dieser Witterung.


    Ich dachte mir schon, ob ich evtl fetter bedüsen soll. Aber eine 132,5er HD passt fahrtechnisch eigentlich recht gut.


    Vielleicht tue ich mal die 135er bei. Obwohl, letztes Jahr ruckte sie bei Vollgas.
    Übrigens, so nach ca 30 km Überlandfahrt mit oftmals 120km/h standen die 110 Grad an. Das Kerzenbild ist dann wie schon immer sehr hell.


    Geklingelt oder gar geklopft hat sie nicht.


    Hetzer
    Das Motorrad ist eine 92er mit serienmäßiger breiter Kette. ( die war bei mir von Anfang an verbaut)


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Dann ist zwar die Erstzulassung ´92, aber das Baujahr höchstens ´90 oder so. Stand dann also eine Weile in Lagern bzw. bei Händlern ´rum, bis sie gekauft und erstzugelassen wurde.
    Es gibt auch Erstzulassungen 2001, obwohl das Ding nur bis 1998 gebaut (und offiziell bis 1999 verkauft) wurde.

  • Meine GPZ hat locker wieder die 140 Grad Marke geknackt. Meine alte Suzuki Bandit war auch selten unter 130 Grad.....


    Die SR kommt dank XX Kühler nicht mehr über 85 Grad. Egal wie ich fahre :yl:


    Laut Castrol macht ein modernes Öl locker die 160 Grad Marke mit.


    120 Grad sollte also einer SR nicht viel ausmachen.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hierzulande lese ich unter allen gängigen Bedingungen rund 80 Grad ab. Am letzten Freitag waren es im Stadtbetrieb von Den Haag auch schon einmal bis zu 100 Grad und etwas drüber. Raus aus der Stadt ging die Anzeige wieder zurück auf 95 Grad.


    Viel mehr habe ich auch bei Zuckelbetrieb im Sommer in Spanien nicht erlebt. Und auf der Landstraße ging es immer wieder zurück in gemäßigte Bereiche.


    Das dürfte für ein modernes Öl eine Lachnummer sein. Experten sehen bis 140 Grad kein Problem. Ich wüsste nicht, wie man eine SR in diesen Bereich treiben kann: Im ersten Gang auf den Mount Everest? Geht nicht wirklich, weil mit zunehmender Höhe die Luft kälter wird.


    Immer gut rollen lassen...

  • Sonntag: Brüllende Hitze


    80-90° zügige Überlandfahrt

  • Hallo,


    Samstag - Weinstraße/Pfalz -auf der Landstraße 90° - im Stadtverkehr 100°. Fahrweise moderat. :666:


    Gruß Uwe :20:

  • Hallo,


    Es ist trotzdem erstaunlich, das es SR`s gibt die auch ohne Ölkühler bei dieser Hitze nur 80 -90Grad warm werden.
    Was könnte die Ursache für solche Unterschiede sein ?


    Gruß Harald

  • Hallo,


    ...wie schon gesagt - fetter ( HD ) kann ich nicht einstellen sonst ruckt es.
    Könnte aber evtl. an einem zu mageren ( heißer) oder zu fettem ( kühler) Teillastbereich liegen.



    Gruß Harald

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

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