der große Schwingenvergleich

  • hellboy:


    Der Sven hat an seinem XT Racer ne Schwinge aus der XT600
    eingebaut, auch mit angeschwitzten Halterungen etc.

  • Labuse: ja, das ist mir bekannt. das in dem artikel abgebildete teil, war aber (so meine erinnerung mich nicht betrügt) noch etwas "fetter" sprich vor allem höher...und nicht "kastig" also eher was aus einer sportlichen strassenmaschine...
    gruss
    jürn

  • Fastehe. Gibt es davon illustrierte Abbildungen?


    A propos - Simon - die Lösung mit der SRX Schwinge is auch nich übel,
    die scheint mir bloss sehr aufwändig zu sein, da man ja auch ein
    scheibengebremstes Hinterrad benötigt.


    Woher stammt n das Bild??

  • Eine XS-Schwinge wie oben von WD40 beschrieben hab ich mittlerweilen auch rumliegen, wird diese Woche vermessen.


    Mit ein bißchen Glück gibts bald auch einen Experiment-Bericht von/mit einer Kawa- Schwinge....

  • So, 1,5 h in der Garage.


    Habe ja schon längere Zeit eine verlängerte original-Schwinge hier liegen.
    Jetzt endlich eingebaut.


    So sieht das in der Praxis aus :
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/laschwi1.jpg]


    Die Kette ist übrigens eine von den billigen O-Ring-Ketten aus der Bucht.
    Für die normale Huddel sind die ja zu lang gewesen.
    Hier passte sie optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • [Blockierte Grafik: http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/normal_3L1.jpg]



    Das ist sie nun, aus einer XS650 Typ 3L1.


    Gesamtlänge 455mm, die Dämpferaufnahmen (Laschen, keine Bolzen) stehen bei 430mm.Die Breite am Lagersitz liegt wieder mal bei 198mm, Breite an den Kettenspannern bei 215mm, die Spanneraufnahmen sind knapp 15mm breit, also passen die originalen Kettenspanner definitiv nicht. Schwingenbreite innen ist 170mm.
    Im Unterschied zur SR-Schwinge ist hier keines der Rohre gebogen, die XS-Schwinge ist symmetrisch.

  • Mal was neues zum Thema:


    KZ1000J heißt der Spender. Lang, breit, recht massiv und daher auch recht schwer... Maße gibts in Kürze.


    Zum Vergleich daneben wie immer ein SR-Teil.
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/swing%20005.jpg]

  • MOin Zusammen!


    Joa, alles ganz schön mit den Schwingen.
    War aber heute beim Tüv und die haben einen Schrecken bekommen
    als ich sachte, dass ich das Heck abflexen will und eine mitschwingende
    Fender verbauen will.
    Das AME 3x16 Zoll Rad müsste auch geprüft sein.


    Wie macht ihr das also und wo könnte ich mit meinen Eintragungen Glück haben?!?


    Danke

  • kann mit sicherheit behaupten das in der SR mindestens über 10 verschiedene Schwingen verbaut worden sind (Ab Werk) in verschiedenen Breiten und längen habe zB in meiner die original is ein 140er Reifen drin hab nur das Kettenrad um 4mm unterlegt und vorne ein gekröpftes anfertigen lassen und peng :sh: fertig

  • So, zum Kawa Z - Teil...


    L= 500mm
    LD=455mm
    BL=235mm
    B=195mm
    LW=235mm


    Die Schwingenachse paßt, was den Durchmesser angeht, ist aber viel zu lang. Das Lagerrohr hat einen Inenndurchmesser von 38mm und muß, ähnlich wie bei der SRX-Schwinge, erheblich verschmälert werden.


    die Radachse ist mit 20mm Durchmesser erheblich dicker als das SR-Pendant. Hier stellt sich die Frage nach dem Hinterrad. Entweder SR und reichlich Buchsen oder was ganz anderes...


    Auf jeden Fall würde der Hobel damit noch erheblich tiefer kommen als mit der XS400-Schwinge...

  • [quote]Original von Labuse


    A propos - Simon - die Lösung mit der SRX Schwinge is auch nich übel,
    die scheint mir bloss sehr aufwändig zu sein, da man ja auch ein
    scheibengebremstes Hinterrad benötigt.


    warum aufwendig kannst doch ruhig die orginalnarbe der SR verwenden
    ein paar Distanzhülsen gedreht und fertig oder guckst du hier
    SRX-Schwinge mit LS650 Hinterrad hast dabei gleich das besch... SR Ruckdämpferproblem gelöst und die LS-Trommel ist vom Durchmesser auch größer
    oder du nimmst ein XT600 bzw xtz mit Scheibenbremse past super zur SRX-Bremse, bin ich nehmlich noch am überlegen

  • ist doch mein SR-NX Projekt
    Auspuffhalterungen müssen noch angefertigt und am Rahmen verschweißt werden ist auch nur um zu zeigen das Trommelbremse in SRX-Schwinge kein technisches problem ist.

  • es geht weiter...


    es gab schonmal ein Werkzeug hier, mit dem man das Lagerrohr einer Schwinge sauber und plan abfräsen bzw. einkürzen konnte. Ich war so frei, ein solches Gerät nachzubauen...


    Das Werkzeug besteht im Einzelnen aus einer Gewindestange M14, einem Walzenstirnfräser (an dieser Stelle ein Dank an th.sauer. Danke, Thomas!) mit aufgeschweißter Handkurbel und einer Feder, um eine gleichmäßige Vorspannung bzw. "Vorschub" realisieren zu können. Zentriert wird das ganze über ein paar zum Schwingenrohr passend gedrehte Buchsen. Einen Versuch mit einem einseitigen Kegel habe ich als "unzureichend" verworfen.


    Die Schwinge der Z1000 war 235mm breit, im Rahmen der SR ist nur Platz für 200. Also mußten auf jeder Seite der Schwinge gut 17mm weichen. Das Werkzeug hat die Feuertaufe bestanden, hat ordentlich funktioniert.


    Jetzt werden noch ein paar passende Lager gesucht, dann kann eingebaut werden...
    :sm:



    edit:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/normal_Schwingenfr%E4ser2.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!