Zulässig? Für wen? Für'n TÜV braucht's so weit ich weiß kein Zündschloß, sondern bloß eine Vorrichtung gegen unbefugte Benutzung, das kann alles Mögliche sein. Gruß Sven
Sagmal, ist ein Totmannschalter nicht eine Schaltung, die man in regelmäßigen Abständen ( z.B. alle 2 Minuten ) betätigen muß? Was willste denn damit ? ? ?
ne in diesem Fall ist das nicht wie beim ICE. Das ganze ist eine Art Stecker den du normalerweise mittels eines "Seils" mit dem Kombi verbindest. Falls du einen Abflug machst wird der gezogen und die Zündung unterbrochen.
Könnte man also statt eines Zündschlosses verwenden.
Ob das Ding allein allerdings eine ausreichende Sicherung darstellt, ist halt die Frage. Andererseits, viele (zugelassene) Sportenduros hatten bis vor wenigen Jahren auch kein Zündschloß, sondern nur einen Killschalter... Hatte da mit meiner Husky auch keine Probleme beim TÜV... Gruß Sven
Für den TÜV reicht es wohl, wenn man den Motor per Abwürgen zum Stillstand bringt...
Was Sven sagt in Hinsicht auf "unbefugte Inbetriebnahme" ist auch zutreffend. Manche TÜVtler verstehen darunter das Lenkschloss. Andere sind beleidigt, wenn man den Motor anbekommt, ohne sich der Maschine gegenüber als Berechtigter ausweisen zu müssen (aka einen Zündschlüssel und also auch ein Zündschloss zu besitzen).
Ich würde einfach so lange TÜV-Heinis interviewen, bis ich an einen der Kategorie 1 gerate (wobei mit deiner "Abreisszündung" eigentlich auch Kat. 2 zufrieden sein sollte...)
Wichtig bei Karren ohne Zündschloss: seht zu dass ihr die Elektrik vor den Blagen sichert - die hupen so gern... Aber da reicht ja eigentlich, die Batterie weg zu lassen.
...naja, ein "hauptschalter" dort wo ihn keiner vermutet, erfüllt doch denselben zweck...entdecke die möglichkeiten. ausserdem ist, wie wir wissen, das zündschloss an der sr ohnehin kein schutz vor diebstahl. einmal das xxxxxxxxxxx kabel durchgeschnitten und fertig... gruss jürn
das zündschloss gildet ja auch gar nicht. komischerweise gilt das lenkschloss.... das kann man sogar ohne werkzeug knacken was bei dem xxxxxxxxxxx kabel zumindest schwieriger ist.
gruß, kohai
EDIT by Marschall xxxxxxxxxxxxx Die SR Fahrer wissen zwar welches Kabek gemeint ist, aber wir brauchen es ja nicht der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen, wie mann eine SR kurzschliesst. Bitte unterlasst die Nennung der Kabelfarbe.
Liebes Forum, ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist. Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen? Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde. Das Ventilende sieht…
Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.
Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
Hi Thomas, Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm. Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm. Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich. Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.
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