"Totmann"-Schalter als Zündschlossersatz

  • Moin Kicker,


    ist ein "Totmann"-Schalter als Zündschlossersatz zulässig?

  • Zulässig? Für wen?
    Für'n TÜV braucht's so weit ich weiß kein Zündschloß,
    sondern bloß eine Vorrichtung gegen unbefugte Benutzung,
    das kann alles Mögliche sein.
    Gruß
    Sven

  • danke sven,


    genau das wollte ich wissen :D

  • Hallo juwi,


    habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt.


    Sagmal, ist ein Totmannschalter nicht eine Schaltung, die man in regelmäßigen Abständen ( z.B. alle 2 Minuten ) betätigen muß?
    Was willste denn damit ? ? ?


    Gruß B.

  • ....na Zugfahren wenn die SR mal wieder nicht geht..... :D :349:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Moin Bernhard,


    ne in diesem Fall ist das nicht wie beim ICE. Das ganze ist eine Art Stecker den du normalerweise
    mittels eines "Seils" mit dem Kombi verbindest. Falls du einen Abflug machst wird der gezogen
    und die Zündung unterbrochen.


    Könnte man also statt eines Zündschlosses verwenden.

  • Ob das Ding allein allerdings eine ausreichende Sicherung darstellt, ist halt die Frage. Andererseits, viele (zugelassene) Sportenduros hatten bis vor wenigen Jahren auch kein Zündschloß, sondern nur einen Killschalter... Hatte da mit meiner Husky auch keine Probleme beim TÜV...
    Gruß
    Sven

  • Für den TÜV reicht es wohl, wenn man den Motor per Abwürgen zum Stillstand bringt... :D


    Was Sven sagt in Hinsicht auf "unbefugte Inbetriebnahme" ist auch zutreffend. Manche TÜVtler verstehen darunter das Lenkschloss. Andere sind beleidigt, wenn man den Motor anbekommt, ohne sich der Maschine gegenüber als Berechtigter ausweisen zu müssen (aka einen Zündschlüssel und also auch ein Zündschloss zu besitzen).


    Ich würde einfach so lange TÜV-Heinis interviewen, bis ich an einen der Kategorie 1 gerate (wobei mit deiner "Abreisszündung" eigentlich auch Kat. 2 zufrieden sein sollte...)


    Wichtig bei Karren ohne Zündschloss: seht zu dass ihr die Elektrik vor den Blagen sichert - die hupen so gern... :D Aber da reicht ja eigentlich, die Batterie weg zu lassen.


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • ...naja, ein "hauptschalter" dort wo ihn keiner vermutet, erfüllt doch denselben zweck...entdecke die möglichkeiten.
    ausserdem ist, wie wir wissen, das zündschloss an der sr ohnehin kein schutz vor diebstahl. einmal das xxxxxxxxxxx kabel durchgeschnitten und fertig...
    gruss
    jürn



    EDIT by Marschall xxxxxxxx

  • das zündschloss gildet ja auch gar nicht. komischerweise gilt das lenkschloss.... das kann man sogar ohne werkzeug knacken :D was bei dem xxxxxxxxxxx kabel zumindest schwieriger ist.


    gruß, kohai



    EDIT by Marschall xxxxxxxxxxxxx
    Die SR Fahrer wissen zwar welches Kabek gemeint ist, aber wir brauchen es ja nicht der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen, wie mann eine SR kurzschliesst. Bitte unterlasst die Nennung der Kabelfarbe.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!