Modellfrage

  • Liebe Gemeinde,


    ich hätte da mal wieder ein Problem ...


    Mir ist eine SR über den Weg gelaufen. Und da konnte ich nicht wiederstehen. Die steht jetzt in meiner Garage. Sie ist teilweise rostig (na ja, nach vorgeblich 26 Jahren) und grün. Ohne Tankaufkleber. Und da frage ich mich, was ich denn da für ein Teil habe.


    Also, sie hat ...


    einen breiten Lenker (aha, also ne 2J4)
    auf dem Schalldämpfer steht ne Nummer 2J2 (häh)
    sie hat nen Bürzel (darf sie)
    ein 19"-Vorderrad (auch kein Problem)
    einen kleinen Tank (aha)
    Gußräder (nun ja)


    Nun habe ich die Prospektbilder der verschiedenen Jahre mal angeschaut. Was mich irritiert, ist die Blinkerbefestigung hinten. Bei den frühen Modellen war die angeblich immer unter der Sitzbank. Bei meiner ist sie aber hinten am Rücklichtträger.


    Brauch ich jetzt nen anderen RL-Träger? Von wegen original und so? Und wenn ja, wo gibbet sowas noch?. In der Bucht hab ich bis dato immer nur so 48T-Teile gesehen.


    Tja, Fragen über Fragen ...


    Hat jemand ne Idee?


    Für Interesse und Input schon mal DANKE!


    Ich geh jetzt erst mal ein paar Stündchen "schaffen" :326:

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente ...

  • Da sind sone ringförmigen Dinger am ende des Rahmens, da können die Blinker rein mit so Plastescheiben glaube ich. Nen anderen Rücklichtträger muß es auch mal gegeben haben, aber obs den noch als E-Teil gibt weiß ich nicht...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • die ganz alten hatten glaub ich die blinker mal in den laschen drin. möglicherweise aber nie in D :du: hab zumindest nie eine gesehen.
    es entspricht in jedem fall aber dem auslieferungszustand, wenn die blinker hinten am RL-träger sind und du trotzdem diese laschen hast (die laschen gab es bis 84).
    ich hab in die laschen wieder blinker rein, aber andere, viel kleinere. in verbindung mit einem zubehör-rücklicht ganz schick.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich glaub, die ersten zwei Jahre hatten das auch in Deutschland, überall anders bis 83. Sicher bin ich da aber nicht, hab auch Zubehörblinker, von Louis, aus Metall.


    Wer sowas montiert, unbedingt in Gummi lagern, wenn die Lampen länger als eine Tankfüllung halten sollen.


    Plastikblinker von Louis u.Ä. taugen nichts, weil die meistens extrem dünnwandig sind und kaputtvibrieren, hatte ich auch mal.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ich hab so plastik-mini-blinker dran.. ein loch in die gummiabdeckung an den laschen gemacht und rein damit. geht super! dir blinker selbst sind zwar a glump, schaun aber nicht schlecht aus. halten tun sie auch einigermaßen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich hab keine Gummiabdeckung, aber noch jeweils ein Loch pro Seite, da war wohl mal ein Haltebügel dran, wo die Blinker reinpaßten.


    Starr montiert war aber jeden Tag eine Lampe hin, deshalb sind da jetzt Kabeldurchführungen zwischen und jetzt halten sie seit etwa 2 Jahren.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    auf dem Schalldämpfer steht ne Nummer 2J2 (häh


    die hat nicht zufällig eine Scheibenbremse hinten ???


    mach mal Foto :D

  • Fahrgestellnummer ??????
    ich sach nur fahrgestellnummer !!!!


    und was ist die auf dem block fürne nummer??? identisch?????

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • "auf dem Schalldämpfer steht ne Nummer 2J2"


    2J2 steht m.W. für das Ur-Modell, wurde aber angeblich nicht in Deutschland ausgeliefert, evtl. Eigenimport aus den USA??


    Gruß,
    MartinV

  • Hallo morla,


    gehe mal auf die Seite IG SR500 Owners Düsseldorf, die haben da unter "SR500" eine Liste mit allen je hergestellten SR-Fahrgestellnummern, die Dir eine Zuordnung leicht macht.


    Eine von Dir beschriebene SR (natürlich im Neuzustand) hab`ich mir anno 1981 im Laden gekauft, mit Blinkern am Rücklichthalter.


    Übrigens, es gibt kleine preiswerte Blinker bei LOUIS,die auch an einer SR halten. Sie haben ein flexibeles Gummi-Zwischenstück. Ich hab`sie auf der linken Seite meines Gespannes verbaut. Mit sehr guten Augen evtl. links auf dem Bildchen zu erkennen.


    Gruß B.

  • Wenn da 2J2 auf Teilen steht, heißt das nicht, daß das Moped eine 2J2 (Modell mit Scheibenbremse hinten, anfangs in den USA verkauft, hier wohl nie offiziell) ist.
    Das steht halt einfach so auf Teilen (wie hier wohl auf dem Auspuff) drauf. Auf dem Vergaser steht das wohl auch, und bestimmt noch auf einer Menge anderer Teile.
    Da haben sich die Japaner einfach nicht die Mühe gemacht, Teilen andere Nummern zu geben, nur weil die fertiggebauten Mopeds dann neue Nummern (z.B. 2J4) haben.

  • So, Maloche zu Ende; bin wieder da.


    Danke erst mal für die Meldungen zum eigentlich profanen Thema.


    Also:


    Lt. der Düsseldorfer Tabelle (Uhps, ein anderes, eher leidvolles Thema :mo:) ist das Dingen von 1979, und zwar ne "H30", was auch immer das heißen mag.
    Mit ohne Scheibenbremse. Dat wär' mir aufgefallen :]


    Auf Steuerkopf und Motor steht 2J4. Die Nummern sind jedoch nicht identisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das serienmäßig so war ...


    Einen Rahmenbürzel hat sie nicht (also das, wo hier immer die Flex-ich-den-ab-oder-nicht-Fraktion auf der Matte steht). Hatten das nur die 78er? Und wozu war der eigentlich gut? Ich dachte nämlich bis dato (als 48T'ler), dieser hätte was mit dem Sitzbankbürzel zu tun :du:


    Na ja, und beim Thema "Blinker": Da interessiert mich, ob die mit dem RL-Halter bei dem Baujahr original ist oder ob einer der 9 Vorbesitzer da was gebastelt hatte. Wie gesagt, bei den Düsseldorfer Bildern haben die frühen Modelle den Blinker am Rahmen. Meine eben hinten am RL-Träger, und - was ich noch vergessen hatte zu erwähnen - da gibt es keine Gummihalterung, sondern die sind starr angeschraubt.


    Kann irgendjemand bestätigen, ob dat so, und wenn nicht, wie dat gehört? Ich glaub' nämlich, ich hätte das Gerät gerne wieder original ...


    So, nu sacht vielleicht noch mal wat. Hier regnets, und deshalb fällt mein Sonntachmorgen-Türken ins Wasser :red:

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente ...

  • Zitat

    Original von morla
    Einen Rahmenbürzel hat sie nicht (also das, wo hier immer die Flex-ich-den-ab-oder-nicht-Fraktion auf der Matte steht). Hatten das nur die 78er? Und wozu war der eigentlich gut? Ich dachte nämlich bis dato (als 48T'ler), dieser hätte was mit dem Sitzbankbürzel zu tun :du:


    den bügel meinst du? der ist zu gar nix gut, er hat definitiv gar keine funktion. er verhindert nur den anbau einer 48T sitzbank. also abflexen! :D


    dein rücklichtträger ist in ordnung und original! selbst bei meiner 78er waren die blinker am RLT dran.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...



  • Hallo morla,


    Rahmennummer und Motornummer sind bei den wenigsten japanischen Motorrädern identisch.


    Die Bilder, die Du auf der Düsseldorfer Tabelle gesehen hast, sind Abbildungen von INTERNATIOLALEN SR`s.
    DEUTSCHE SR`s hatten ihre Blinker immer ganz hinten, weil die Blinker von schräg hinten aus einem bestimmten Winkelgrad zu erkennen sein müssen (genaue Angabe habe ich leider nicht parat), und das war mit der internationalen Variante nicht möglich.


    Diese Bestimmung gilt zwar immer noch, doch deren Einhaltung wird zum Glück für uns nicht mehr zwingend eingefordert. Ähnlich wie es mit der Bestimmung für die hintere Radabdeckung (für alle Motorräder) ist.


    Gruß B.

  • Bei meinem Moped (EZ´83, Bj.wohl´82) sind Motor- und Rahmennummer identisch. Und bei meinem EZ´95-Teil war das auch so.
    Ich nehme an, daß das bei der SR ab Werk immer identisch war; aber wenn sich ein Motor langgelegt hat und der Besitzer keine Lust auf Auseinanderbauen, er der Bequemlichkeit halber einfach einen Austauschmotor ´reinmacht, dann sind die Nummer eben nicht mehr identisch.

  • Jau,


    scheint so zu sein. War grad noch mal in der Garage. Die Nummern meiner 90er sind auch identisch. Und da hat noch gar nie niemand dran rumgefummelt. :444:

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente ...

  • Schalldämpfer Endtopf 2J2 ist normal an der 2J4!


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Stimmt. Bei allen 2J4-Modellen von Baujahr '78 bis '83 war die Teile-Nummer des Auspufftopfs 2J2-14701.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!