SR von VB vergewaltigt...

  • Wie lange bzw wie oft macht der Torx das mit?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Genau! Das kann zwar gut helfen, aber auf Dauer dürfte die Methode teuer werden. :D
    Grüße christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Also:
    zu fest angezogene Schrauben ...na ja...
    Mit geeignetem Werkzeug bekommt man alles weg.
    Lufi fehlt??? Nun ja , in der wüste Gabi wäre der dringend angeraten.
    In bella Italia gehört der tiefe Einblick bis zum Einlassventil zum guten Ton.
    Ducs wurden früher mit einem 60er Trichterlein ausgeliefert.
    Btw. manche Orte in Deutschland schimpfen sich Luftkurort... da ist die Luft schon vorgefiltert.. :D Wenn Du Deiner Huddel was Gutes tun willst, dann nimm 50€ in die Hand und bau Dir einen Tauschlufi von K&N ein. once for ever :yl:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von srffm
    Hallo, beim durchgedrehten Inbus hämmere ich einen Torx-Einsatz mit leichter Übergröße rein



    .....na, ja, wenn`s erstmal hilft.
    Ich würde es ja auch ersteinmal mit dem Schlagschrauber versuchen, bei allen Schrauben die sooo festsitzen und auch sonst gammelg sindund diese dann sämmtlich, soweit möglich durch Innensechskantschrauben ersetzen.


    Gruß B.

  • Moin!


    Passender Schraubendreher: Größe PH2 von Wiha - durchgehende Klinge, Sechskantschaft. Kostet gut Geld, aber: man kann den Schraubendreher mit dem Hammer in den Schraubenkopf "schmieden" (egal was für eine Größe diese Dinger vorher hatten - danach isses PH2 :D ). Der Griff bietet ordentlich Griff. Und wenn das nicht reicht, kann man mit einem Schraubenschlüssel ansetzen und rohe Gewalt wirken lassen.


    Mir kommt nix von geringerer Qualität mehr in die Hütte...


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    der Tank wurde wohl ab igendeinem Baujahr nicht mehr festgeschraubt, da sich irgendwas öfter durchrüttelte. Bin als ich das vor Jahren hier mal gelesen hatte dann länger ohne Schraube gefahren, Der Werkstattmechaniker hat meinen "Fehler" aber bemerkt und korrigiert... :D Seitdem wieder mit Schraube. Ist aber nicht nötig.


    Gruß
    Wolfgang


    Soweit mir bekannt würde dieses nur bei den XT'S mit Alutank so gemacht.
    Gruß
    Marcel

  • Aha!


    dachte ich mir schon irgendwie, dass der gummigelagerte Stahlblechtank das ja eigentlich abkönnen müsste...
    Wichtig dabei ist ja eigentlich: es geht auch ohne die Schraube. Wieder 100 gramm weniger... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Woraus bitte ist deine Schraube?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Mensch Wechselstrom, ich meinte doch effektive 100 gramm! Gewicht minus Schraube, daraus folgende Schwerpunktverlagerung nach unten - Schweißverlust vom rausschrauben (mistigerVBelendigerHundskrüppelverreckter!! :s:) minus Hautabschürfungen, minus Materialabtrag vom Bordwerkzeug gleich 100 gramm!


    das mit dem beleuchteten Lufikasten muss ich ausprobieren.... würde ich aber eher mit der Standlichtbirne machen: Booster nur Blinkfrequenzweise ist in scharfen kurven problematisch für ungeübte Fahrer wie mich... :mo:


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ... laßt Euch von dem Wolfgang nichts erzählen, der fährt in seiner SR bestimmt extreme südwestusbekische Schwerbleischrauben. :D


    Schönen Gruß B.

  • Hi,versuche es nicht wie hier beschrieben "in jedem Fall" mit roher Gewalt und Schlagschrauber !!! Gelegentlich mag er ja hilfreich sein,aber halt auch nur gelegentlich. In allen anderen Fällen hilft mit Sicherheit ein Druckluftschrauber.So z.B. bei der Zentralschraube der Nockenwelle oder Ritzelmutter. Hat man soetwas nicht selber : jede halbwegs ausgestattete Werkstatt (auch Reifendienst) hat einen. Damit rutscht man nicht ab,klemmt sich nicht die Finger,richtet keinen Schaden an und braucht nicht 3 Leute zum Festhalten - einfach genial....

  • moin @ all!
    mal schönen dank für die vielen tipps (schreibt man das jetzt mit einem oder zwei p? rechtschreibreform... hmmm.... :bash:)


    aber ich muß noch mal auf den anfang zurückkommen:
    die sache mit den gaszügen läuft mir echt nach. so, wie der schieber jetzt eingebaut ist, erfüllt er zwar seinen zweck, aber der zug ist definitv zu kurz. das schlußgewinde, welches normalerweise in der aufhängung setzt, klemmt direkt am runden bügel des vergaserbauteils. dadurch knickt der zug in ca. 40° nach untern ab, also eine frage der zeit, wann er bricht.
    kann es sein, daß der laufweg des mantels falsch gelegt ist? eigentlich ist die verbindung gasgriff / vergaser über die beiden züge doch ein geschlossener kreis...
    seltsam.
    ist doch nicht mein erstes moped, und für soooo blöd beim schrauben halte ich mich auch nicht. hat mir mein ersatzteildealer vielleicht falschen kram geliefert? die beiden züge sind nämlich identisch.
    ?(
    gruß vom twin

  • Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie die aussehen, weil ich mich noch nie näher mit ihnen beschäftigt habe, aber könnte es sein, daß das Gaszüge fürn BST sind? Falscfh verlegen geht eigentlich nicht, zumindest kann ich mir nich vorstellen, wie das gehen soll...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • o.k., das hab ich richtig installiert.
    als fleißiger forum leser bin ich über die sache mit den zwei muttern schon mal gestolpert und hab´s entsprechend zusammengezimmert.
    :sm:
    werd noch mal drüberschauen, was denn da im argen liegt.


    das umsetzen von der theorie in die praxis zeigt die vielfältigen möglichkeiten der technik. :D
    :ber:


    :314:
    gruß vom twin

  • Abend beisammen,


    mal eine generelle Frage die mir gerade beim Lesen des Threads zu dem Thema Werkzeug gekommen ist.
    Könnt Ihr komplette Werkzeugkoffer im mittleren Preisbereich empfehlen? Die Werkzeuge in meiner Werkstatt sind zusammengewürfelt.
    Da ich auch ziemlich oft unterwegs bin habe ich einmal in Erwägung gezogen mir einen ordentlichen komplett ausgestatteten Werkzeugkoffer zu kaufen. Hat da jmd eine Empfehlung (proxxon wie oben erwähnt?)? Mein Dad hat einen Elektrikerkoffer aus dem Fachhandel - feine Sache, hat aber ne Stange gekostet und sind z.B keine Nüsse/ Knarre drinnen ...

    Servus mobil-e30
    --
    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. Franz Josef Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobil-e30 ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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