hallo @ all!
habe am wochenende meine sr-schönheit gepflegt und dabei diverses festgestellt, was mir die stirn echt faltig gemacht hat:
beim wechseln der gaszüge stellt sich heraus, das der schieber min. 1-2cm zu kurz ist (orginalersatzteil von yarama). ok, ließ sich bewerkstelligen, aber die sollbruchstelle am zug ist definitiv vorgegeben, da er am ansatz des vergasers im knick schiebt. die züge kann man doch eigentlich nicht verkehrt einbauen, oder etwa doch? selbstzweifel scheinen mir angebracht...
aber was viel schlimmer ist: beim feinmachen vom moped ist mir so einiges aufgefallen:
1. ich mußte die züge tatsächlich von der seite einhängen, da ich den tank nicht entfernen konnte. der vb hatte offensichtlich eine vorliebe dafür, schrauben bis zum ultivmativen anschlag festzuknallen.
die tankschraube hat einen imbus, und mir hat es inder tat den imbusschlüssel verbogen!
hilft da ein schlagschrauber? denke mal, das federnde fahrwerk macht doch den schlagschrauber wirkungslos?
2. der luftfilterkasten ist - komplett leer. warum macht man sowas? bringt das diffuse leistungssteigerung? der ganze staub der ansaugluft wird doch sofort in den vergaser geschnorchelt! kann doch für´s moped nicht gesund sein...
3. die anderen schrauben am moped sind nach dem gleichen prinzip festgeknallt, die köpfe sehen allesamt reichlich mitgenommen aus. gegen rost an den schrauben kenne ich kriechöl oder rostumwandler, aber gegen überfest angeknallte schrauben? habe sorge, das die mir beim rauszwingen abreißen. gibt´s da einen kniff ?
würde den vorbesitzer gerne mal besuchen...
für hilfe wär ich sehr verbunden.
gruß vom twin