SR von VB vergewaltigt...

  • hallo @ all!
    habe am wochenende meine sr-schönheit gepflegt und dabei diverses festgestellt, was mir die stirn echt faltig gemacht hat:
    beim wechseln der gaszüge stellt sich heraus, das der schieber min. 1-2cm zu kurz ist (orginalersatzteil von yarama). ok, ließ sich bewerkstelligen, aber die sollbruchstelle am zug ist definitiv vorgegeben, da er am ansatz des vergasers im knick schiebt. die züge kann man doch eigentlich nicht verkehrt einbauen, oder etwa doch? selbstzweifel scheinen mir angebracht...
    :du:
    aber was viel schlimmer ist: beim feinmachen vom moped ist mir so einiges aufgefallen:
    1. ich mußte die züge tatsächlich von der seite einhängen, da ich den tank nicht entfernen konnte. der vb hatte offensichtlich eine vorliebe dafür, schrauben bis zum ultivmativen anschlag festzuknallen.
    die tankschraube hat einen imbus, und mir hat es inder tat den imbusschlüssel verbogen!
    :bash:
    hilft da ein schlagschrauber? denke mal, das federnde fahrwerk macht doch den schlagschrauber wirkungslos?
    2. der luftfilterkasten ist - komplett leer. warum macht man sowas? bringt das diffuse leistungssteigerung? der ganze staub der ansaugluft wird doch sofort in den vergaser geschnorchelt! kann doch für´s moped nicht gesund sein...
    3. die anderen schrauben am moped sind nach dem gleichen prinzip festgeknallt, die köpfe sehen allesamt reichlich mitgenommen aus. gegen rost an den schrauben kenne ich kriechöl oder rostumwandler, aber gegen überfest angeknallte schrauben? habe sorge, das die mir beim rauszwingen abreißen. gibt´s da einen kniff ?


    würde den vorbesitzer gerne mal besuchen...
    :s::sh::lol::s:


    für hilfe wär ich sehr verbunden.
    :353:


    gruß vom twin

  • moin,


    schlagschrauber ist ne prima sache, geht fast ueberall, auch überkopf, federn etc. musste mal probieren...ist eine offenbarung...


    sechskant verbogen??? die tankschraube haelt doch garnix...leute gibts..


    hol dir am besten schon mal nen gewindeschneider und nen kasten bier...

  • Öha! 8o



    Probier das mit dem Schlagschrauber ruhig, das ganze Moped hat so viel masse, dass die Trägheit derselbigen da gut zu tun hat. :D


    Luftfilterkasten: :bash:


    Schrauben: :bash: :bash: Versuch Kriechöl, WD40. Caramba... ruhig am Abend vorher anwenden. Ein guter, passender Schraubenzieher hilft manchmal Wunder, Alternativ gleich Schlagschrauber, bevor du die Schrauben noch mehr plättest.

  • ihr verwirrt mich gerade etwas


    wo hat denn die SR ne tankschraube? der wird doch nur vorne aufgesteckt und steckt hinten auf einer Stange oder?

  • Hallo,


    zum Thema passender Schraubenzieher: Da war im Forum die Rede davon, daß es für die japanischen Schrauben andere Schlitzschraubenzieher gäbe. Tatsächlich paßt einfach keiner hier, den man im Bauhaus etc bekommt.


    Wie heißen die richtigen Schraubenzieher, wo bekommt man sie?


    Ich bin voriges Jahr bei der Demontage des Benzinhahns verzweifelt, weil alle anderen brutalen Methoden mir dort zu heikel waren.

  • Zitat

    Original von SebGa
    ihr verwirrt mich gerade etwas


    wo hat denn die SR ne tankschraube? der wird doch nur vorne aufgesteckt und steckt hinten auf einer Stange oder?


    und in der stange ist ein gewinde und darin ne schraube und dazwischen ne uscheibe...

  • "und in der stange ist ein gewinde und darin ne schraube und dazwischen ne uscheibe..."



    bei mir nicht.. bis jetzt ging es auch immer so :406:


  • du brauchst hilfe um den vb zu besuchen!? :D

  • Zitat

    Original von Windenfahrer


    Wie heißen die richtigen Schraubenzieher, wo bekommt man sie?


    .


    *klugschißmodus an* : schraubendreher heißts :D

  • der Tank wurde wohl ab igendeinem Baujahr nicht mehr festgeschraubt, da sich irgendwas öfter durchrüttelte. Bin als ich das vor Jahren hier mal gelesen hatte dann länger ohne Schraube gefahren, Der Werkstattmechaniker hat meinen "Fehler" aber bemerkt und korrigiert... :D Seitdem wieder mit Schraube. Ist aber nicht nötig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin!
    Der ultimative Schraubendreher: Gripzange! Das taucht, wenn nichts mehr geht.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • wer einer sr sowas antut, gehört von der sr-gemeinde verhaut und ausgeschlossen...
    :ber:
    twin

  • Bei dem VB sind wohl die Schräubchen locker...!


    Bei meiner müssen auch teilweise 3 Mann die Schrauben gleichzeitig angezogen haben....kannst glatt umschmeißen beim aufmachen der Schrauben!


    Kollektivstrafe, ich wär dabei....... :sh: :sm: :duell:


  • Schau dass Du irgendeinen japanischen Bordwerkzeug-Schraubendreher kriegst - der passt dann. Sollte sich bei einem Motorradhändler auftreiben lassen. Egal ob Honda, Suzuki, Yamaha, Kawasaki.
    Wie die Norm heißt weiß ich nicht. Definitiv weder Pozidriv noch Philips - und das sind die Schraubendreher die man hierzulande in Baumärkten etc bekommt.
    Vielleicht doch mal im guten Werkzeughandel fragen?


    Gut passte bei mir auch ein billiger Umsteck-Schraubenzieher vom Forstinger (roter Griff, die Klinge lässt sich komplett rausziehen und passt auf der einen Seite in Schlitze, auf der anderen in Kreuze).


    Gryße nach Wien!
    Andreas

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • erstmal:
    :350:
    und dann nochmal zum luftfilter: der vb hat mir so´ne kiste mitgegeben, so wie das körbchen, wenn man einen hund übernimmt. da war auch so eine art konus drin, der verblüffende ähnlichkeit mit einem luftfilter hat. die öffnung würde auf den ansaugstutzen passen, aber da gibt es nix zum fixieren. hab ihn provisorisch erst mal dazwischen geklemmt, aber eine dauerlösung ist das noch nicht. kennt jemand dieses ding?
    ist kein filter aus der üblichen gelben pappe, sondern sieht aus wie edelstahl...
    ?(
    gruß vom twin

  • moin,


    so, nochmal edit: sieht das ding wie ne fischdose aus und hat so nen gelben fluschelschaum?


    wird einfach in die halterung geschoben...

  • @ hendrik
    remoin.
    hmmm.... 48t heißt das ding also. flügelschraube is nich, schaumstoff is nich, dafür gibt´s ein pack mit ca. daumennagelgroßen schaumstoffpads, aber komischerweise 4 stück in der packung. (fröhliches blau)
    der konus hat von der oberfläche ähnlichkeit mit einer küchenreibe, und das metall glänzt wie ein spiegel.
    sieht aus wie die nächste nachbestellung - mein händler grinst schon, wenn ich komme.
    :bus:
    der verdient mit meinen ersatzteilen bestimmt mehr, als wenn ich bei ihm ein neues moped gekauft hätte.
    dafür gab´s die neue batterie schon für schlappe 17 Öre...


    gruß nach bärlin

  • Zitat

    Original von Twin
    nich, dafür gibt´s ein pack mit ca. daumennagelgroßen schaumstoffpads, aber komischerweise 4 stück in der packung. (fröhliches blau)


    das hört sich nach "air vents" an, mit denen man zusätzlich Luft in den Lufikasten bekommen kann...



    Zitat

    Original von Twin
    der konus hat von der oberfläche ähnlichkeit mit einer küchenreibe, und das metall glänzt wie ein spiegel.
    gruß nach bärlin


    ...und das nach einem Billig-Rennlufi Marke Louise & Co.


    Das kannste dem VB bei Gelegenheit alles zusammen um die Ohren hauen.

  • Hallo, beim durchgedrehten Inbus hämmere ich einen Torx-Einsatz in leichter Übergröße rein, anschließend den Torx / die Inbusschraube mit der Knarre lösen. Gruß + viel Erfolg, Rainer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!