Bin Ratlos, einer ne Idee???

  • Moin moin,


    hab leider mal ein nicht "SR" Problem und hoffe, Ihr könnt mir trotzdem ein paar Tips geben...


    Hab seit einiger Zeit Probleme an meiner BMW R 80 GS (mit 1.000 ccm)
    Es hat sich über einen längeren Zeitraum ein Stottern im mittleren Drehzahlbereich eingeschlichen, das jetzt recht schlimm geworden ist.
    Habe beide Vergaser Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und synchronisiert.
    Im kalten Zustand läuft sie einwandfrei, wenn sie warm wird fängt sie dann an zu stottern.
    Zuerst wars die linke seite (Zylinder), habe dann die Zündkerzensteker von li na re. getauscht, da wars auf einmal rechts.
    So, hab dann eine andere Zündspule eingebaut (mit anderen Kabeln/Steckern), Stottern blieb rechts.
    Den Hallgeber getauscht, Stottern weiter rechts.


    Was ich nicht verstehe, sie hat vorher links gestottert, Zündkerzenstecker getauscht (nicht abgeschraubt und vertauscht sondern einfach umgesteckt zur Probe) da wars auf einmal rechts.
    Neue Zündspule - auch rechts???
    Wie kann sowas kommen?
    Wenns die Zündspule/Stecker oder der Vergaser wäre, dann wärs ja links geblieben!?
    Das jetzt aber das Stottern auf der rechten Seite ist kann ich einfach nicht verstehen. :bash:


    Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, selbst in der Werkstatt (jobbe ja in einem Oldtimer BMW Laden und kann da die Teile tauschen und ausprobieren) hatten die sowas noch nicht und sind ratlos.


    Und sorry, wenn ich das Forum für ein anderes Problem missbrauche :353:


    Gruß Ralph

  • Ich kenne die Q sehr wenig, also passt vielleicht das eine oder andere nicht ...


    Bau nochmal ein neues Neuteil ein, oder tausche zur Probe die Zündspule von links nach rechts.


    -> "Doppelfehler" ? Das heißt, die neue Zündspule hat ab Werk eine Macke (sowas hatte ich mal - Argl ...)


    -> Zündspulenbefestigung (wie ist das Teil auf Masse gelegt -> Verschraubung checken, Riss in einem Halteblech etc?


    -> Wackelkontakt/Kabelbruch in Zuleitung zur Zündspule


    -> Gibts da noch nen Zündkondensator?


    -> Gibts da schon ne CDI?


    -> Ein Zündsystem für jede Seite vorhanden, oder dasselbe versorgt beide Zylinder?


    Ich tippe am ehesten auf ein Kabelproblem. Irgendwas ist blankgescheuert und wenns war wird bewegt es sich soweit dass die Leitung unterbrochen wird oder auf Masse liegt.


    Spannende Sache ...


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die BMW hat ne Doppelzündspule die beide Zündkerzen versorgt.
    Deshalb hatte ich von re. nach li. getauscht.
    Das ist ja das merkwürdige, wenns die Zündspule gewesen wäre (da der Fehler nach Tausch der Zündk-Stecker auf einmal rechts war) hätte sie mit der Neuen ja laufen müssen.
    Das Absurde ist halt, jetzt mit alter wie neuer Zündspule bleibt der Fehler rechts (obwohl vorher links...).
    Werde wohl mal die Kabel von der Zündspule zurück verfolgen und auf Wackler etc. prüfen.


    Aber spannend bleibts trotzdem.......

  • hmmm...


    hat das Teil dann vermutlich auch "nur" einen Hallgeber...
    Wenn's einseitig stottert, was unterscheidet die beiden Seiten?
    - Vergaser haste schon gemacht...
    - Ventilspiel/Kompression mal geprüft?
    - Zündkerzen gewechselt


    Ich würde bei den Zündkerzen anfangen, auch wenn die idR eher bei kaltem Motor zicken...


    Grüße,
    Oliver

  • setz dich doch einfach andersherum auf die Q, dann isses wieder links :349:


    :444:


    ne mal so , hatte mal ne R45 :s: :sh:


    evtl. hat sich durch die ölversorgung was von li. nach re. geschlichen.


    seltsam seltsam,
    <brainstormingmodus an>
    tausch der versager von li. nach re.
    kerzen raus.
    ventiele dicht, stössel und so
    mach vorn mal auf und schau auf das limagerät. zündversteller der gewandert ist, wegen schraube ocker oder so.
    <brain off>
    wars überhaupt an???? :D


    spannend

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Moin Ralph,


    sind bei Deiner Zündspule die beiden Kerzen in Reihe, d.h. der Strom fliest über eine Kerze zur anderen? Bei meiner Dnepr (nette Leute sagen BMW Nachbau, andere Stalins Rache) ist das so. Ich habe an der Zündspule zwei Funkenstrechen. Dort kann der Zündfunken überspringen, wenn eine Zündkerze bzw. das Kabel unterbrochen ist. Würde das nicht geschehen, würden gleichzeitig beide Funken fehlen (da ja in Reihe). Falls Du auch so eine (genauer zwei) "Sicherheitsfunkenstecke" hast (diese Funkenstrecke ist min. um den Faktor der Kompression größer als die an der Zündkerze) könnte die zu gering sein und der Funken ab und zu nicht an der Kerze sondern dort überspringen.


    Ohne an den Funkenstrecken zu manipolieren, könntest Du einfach mal den Elektrodenabstand der Kerzen verringen.


    Gruß
    RONNY

  • Hat nur einen Hallgeber, Ventile und Zündkerzen habe ich als erstes eingestellt und gewechselt. Kompression auf beiden Seiten gleich gut.
    Das fiese ist, immer wenn man was probiert hat, ist der Motor wieder kalt und läuft wunderbar. Man denkt, jetzt hab ichs - bis er wieder warm ist....


    Eigentlich kanns ja dann nur von der Zündspule an abwärts sein, Zündkabel/Stecker, Vergaser.
    Wenns die Vergaser wären, hätte ja eigentlich nicht der Wechsel von links nach rechts auftreten dürfen. Und wenns die alte Zündspule gewesen wäre, dann hätte es eigentlich mit der Neuen behoben sein müssen. Hab bei der Neuen auch die Stecker gewechselt, jetzt bleibts aber rechts. Sowohl mit Neu wie Alt.
    Auch hat sich das Ruckeln und Stottern in einen höheren Drehzahlbereich verschoben.
    War vorher bei ca. 3.000 Umin und sozusagen wie ein Beschleunigungsloch, jetzt bei ca. 4-5.000 Umin.Da will sie dann einfach nicht drüber und dann plötzlich im höheren Drehzahlbereich läuft sie wieder normal.......
    Hab an den Vergasern auch mit anderen Düsen und Schiebernadelstellung rumprobiert, hat aber nichts Positives gebracht.
    Wahrscheinlich werd ich irgendwann zufällig den Wackler oder was immer es ist verändern und sie läuft wieder ohne Erklärung dafür :bash: :s:

  • Hi Ronny,


    bei meinem Uralgespann (leider nicht mehr meins) hatte ich 2 6V Zündspulen in Reihe, die BmW hat aber ne doppelzündspule. Glaube eine primär und 2 Secundär-Spulen.


    Da ich aber mit einer anderen Zündspule auch keinen Erfolg hatte sollte es daran nicht liegen.
    Ansonsten kenn ich mich mit der Zündung/Elektrik der BMW nicht so gut aus. (ne MZ wär mir da jetzt lieber!)
    Leider ist die Mutter aller Ein-/Zweizylinder (Inge) aus meiner BMW Werkstatt krank. Die hätte sicherlich noch ein paar Ideen parat.
    Aber es nervt ungemein, wenn man einfach den Fehler nicht findet.....



    Nenzi,
    vorn an die Lima geh ich am Freitag dann dran. Da kann ich bei meiner Werkstatt in Ruhe basteln.


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph
    ...Leider ist die Mutter aller Ein-/Zweizylinder (Inge) aus meiner BMW Werkstatt krank. Die hätte sicherlich noch ein paar Ideen parat.
    ....
    Gruß Ralph


    Sag mal Ralph, jobbst Du da in Ulis Motorradladen mit den alten BMWs???


    Hat 'ne tolle Webseite und man kommt schon ins träumen...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hi,


    vergiss lieber das "von links nach rechts" und gehe konkret auf die Suche (nach was einseitigem). hmmm, ansonsten bin kein BMW-ler.. Vielleicht Spritversorgung des rechten Vergasers? Ansaugstutzenprobleme? Die Dinger können sich auch temperaturabhängig verziehen (da ist immer Metall drinnen, falls die nach Gummi aussehen)... Vielleicht mal den Starterspraytest um die Vergaser (mit Starterspray einnebeln), wenn's wieder anfängt zu ruckeln... Was hat die für Vergaser? Motor wirklich heiss gewesen, beim synchrinisieren. Bei angeschlossenen Uhren sieht man auch recht schön, wenn sih Vergaser "verschlucken"...


    Grüße,
    Oliver

  • Die Vergaser (Bing) werden über einen Benzinhahn und einem T-Stück gemeinsam versorgt.
    Die Ansaugstutzen (Vergaser/Lufi) sind aus PVC, sehen aus wie Abflussrohre. Da ist kein Metall mit drin.
    Motor war warm beim Synchronisieren. Danach lief sie ja auch erst mal super. Aber man dreht halt nicht unbedingt im Stand bis 6-7.000 Umin hoch....
    Aber mit dem Einsprühen beim Stottern das könnte ich mal probieren.


    Hi Bulldog,
    genau da, bei Ulis Motorradladen jobbe ich.
    Aber wenn Du mal in die Kellergewölbe kämst, da kannste ins Träumen kommen....Teile, Seitenwagen, Rahmen, Motore...........
    Und das Schöne ist, ich kann jederzeit die Werkstatt nutzen, sogar am Wochenende wenn ich das wollte.
    Aber meine Nicht-BMW´s reparier ich dann lieber daheim, da hab ich mehr Teile usw.
    Und wenn mal ein spezielles Werkzeug fehlt geh ich halt in die Werkstatt....


    Gruß Ralph

  • Da kann ich dann auch mal was schreiben :D


    Fahre auch BMW (Mit irgendwas muss man ja schnell und problemlos von A nach B kommen :yl: )


    Erstmal ist an meinem Gerät bekannt, das sich erst bei Wärme ein Hallgeberdefekt bemerkbar macht.
    Zweitens sind die ganzen Steckverbindungen an der BMW sehr anfällig und sollten öfter mal mit Kontaktspray geflutet werden.
    Wenn Dein Teil eine lektronische Zündung hat, kann Es auch das Zündsteuergerät sein. War bei mir so, das sich bei warmen Motor im ZSG Kondenswasser gebildet hat. Sie stotterte dann auch mal auf einem und mal auf zwei Zylindern...
    Dummerweise ist meine aber ne 4Zylinder, so das ich nicht weiss, in wie weit die Technik an den Boxern gleich ist.

  • Das mit dem Zündsteuergerät werde ich mal prüfen. Kenn mich da allerdings auch nicht mit den Unterschieden aus.
    Die ganzen Stecker wollte ich eh als nächstes mal prüfen und reinigen.
    Könnte durchaus auch daher kommen, 25 Jahre (mit Saharadurchquärung des VB) hinterlassen da ihre Spuren.......
    Den Hallgeber hatte ich nagelneu aus dem Regal, konnte meinen nicht vom Kühlkörper trennen und hab den Neuen versuchshalber so (ohne Kühlkörper) angeschlossen. Da konnte ich allerdings so nicht probefahren mit.
    Das Stottern blieb allerdings, hab deshalb den Hallgeber ausgeschlossen.
    Werde mir wohl etwas mehr Zeit nehmen und die Baugruppen nach und nach noch mal überprüfen.
    Aber es ist nervig, wenns mal da ist und mal nicht.
    Und wenn sie dann auseinander gebaut ist und wieder kalt, dann kann man ja auch nicht gleich wieder hochdrehen.
    :sh: X(

  • Kann mir auch vorstellen, dass du 2 Probleme gleichzeitig hast.


    Wenn du die Möglickeiten zum Tausch hast, kannst du die komplette Zündanlage UND die Vergaser tauschen. Ventilspiel kontrollieren und Lima kontrollieren. Dann müsste die Q eigentlich wieder laufen!


    Und nun.....tauschst du langsam, Stück für Stück deine Teile gegen die Leihteile. Irgendwann wirst du wissen wo der Fehler liegt!!


    Ist nur eine Fleissarbeit :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ......und Zeitfrage!
    Muß mir die Teile immer erst aus anderen Moppeds rausschrauben und wieder zurückbasteln. Und bevor ich an ein Teil rankomme, muß ich erst 3 Moppeds hin und her bewegen.
    Neuteile gehen notfalls auch mal, aber die können dann schlecht wieder als Neuteile verkauft werden......
    Das kostet halt alles Zeit und in der Werkstatt muß halt auch gearbeitet werden, die können sich da nicht nur um mich kümmern.
    Aber mit der Zeit werd ich den Fehler schon finden. Hab bisher alle Fehler gefunden. Nur dieser ist extrem hartneckig!


    Und das schlimmste, meine 2. SR steht im Keller und will auch zusammengebaut werden!!!! Das mir dafür die Zeit fehlt ist für mich schlimmer als die Fehlersuche an der BMW!


    Aber irgendwann ist das alles Geschichte und Schnee von gester...... :D

  • Klar, aber da der Fehler so hartnäckig ist, solltest du dir das mit dem Komplett Umbau überlegen.
    Insbesondere wenn es sich um 2 Fehler handelt, die unabhängig voneinander bestehen, kannst du ansonsten Monatelang suchen :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ei ei ei,


    und das war dann auch der grund warum ich kein Kühe mehr fahre und zu nem vernünftigen Moped gewechselt habe.
    denn leider ist die technik der alten R modelle noch älter als die Technik der SR.


    bau dir nen Entenmotor rein :369: ne ne umgekehrt ist besser.


    wirdst wohl leider weitersuchen müssen oder mal im Boxerforum forschen.


    mein mitgefühl hast du.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Moin,
    den Fehler habe ich an meiner Q auch ab und an. Hast Du die "wasserdichten" Kerzenstecker ( die schwarzen die mit dem Zündkabel vergossenen sind) dran ? wenn ja neue kaufen oder auf die alten standart Zündkabel und Kerzenstecker umrüsten.
    Das hat bei mir immer bestens funktioniert. Hab meine Q 1982 :D auf kontaktlose Zündung mit zwei Hallgebern von DYNA umgerüstet.
    Seit dem gibts nur noch gelegentlich Ärger mit den Zündkabel-Kerzensteckerkombinationen. Hab seit dem immer eine davon im Bordwerkzeug dabei.
    Mit zweizylindrischen Grüßen
    Max

  • Mann, wenn ich das so höre (Nicht nur hier...) bin ich richtig froh, eine olle 84er K100 zu fahren. Wenn da was nicht geht, ist Es, mit Hilfe des entsprechenden Forums, ziemlich simpel...


    Auf jeden Fall kannst Du jetzt nur noch eins nach dem anderen testen... Ich hoffe für Dich, das man an einer Q genauso gut schrauben kann, wie an der K. Gegen die ist selbst die SR umständlich :D

  • ich würde uch mal probehalber zündkabel und stecker li/re tauschen.


    hatte ähnliches problem bei meiner "ural", stellte sich als defekter(ngk-)kerzenstecker heraus. dadurch "versoff" dann die betroffene kerze was auch nach dem wexel des steckers erst mal für spaß sorgte.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!