Explosionen im Auspuff

  • noch einmal zu meinen "Explosionen beim Gaswegnehmen". Da meine Karre im Standgas ab und zu ausging, habe ich den Leerlauf hochgestellt. Die Karre läuft im warmen Zustand jetzt bei 1500U/min und geht nicht mehr aus. Und jetzt meine Frage: Ich habe seitdem keine Explosionen mehr. Kann das sein, daß das damit zusammenhängt? oder ist das Zufall? Ich habe immer EINE Explosion, 1 Sek. nachdem ich die Karre ausgemacht habe, woher kommt das?


    Danke!
    Franz

  • Meine patscht auch mit dem BSM, der war an der verbindung allerdings auch bissel undicht. Das habe ich jetzt geändert, er ist wirklich dicht, knallt trotzdem... Wenn ich im Bereich von Altenheimen oder Pferdekutschen fahre, nehme ich das Gas sanfter zurück, dann passiert es nicht. Und wenn der BSM zerbröselt ist, leiste ich mir einen Peppmöller. wie war noch mal der kontakt?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    wie war noch mal der kontakt?


    Suchmaschine!!!


    Wenn es im Standgas oft ausgeht, außerdem immer öfters übelst knallt, kann es auch die undefinierbare Panne sein, die ich letztes Jahr hatte und die mich letztes Wochenende auch wieder heimgesucht hat.
    Nach dem Putzen des Vergasers (obwohl die Düsen durchgängig waren!) ging es wieder ...

  • Zitat

    Original von bonzo
    Hallo,
    ich habe meine 2J4-Maschine komplett neu gemacht (hmm.. machen lassen): Zylinder aufbohren, Übermaßkolben, neue Kipphebel, neue Nockenwelle, neue Steuerkette, alles aben.
    Bin jetzt dabei die Karre einzufahren: läuft super! Springt beim ersten Tritt an, alles top! Allerdings habe ich beim Gaswegnehmen immer explosionen (angeblich samt Stichflamme) im Auspuff. Woran kann das liegen?


    Danke!
    Franz



    Leer geräumte neigen auch zum Knallen dann mit mehr oder weniger Stichflamme
    Dann ist nach Motorabstellen ein Nachknallen möglich da durch das abstellen die Abgase nicht schlagartig stehenbleiben
    durch die Strömungsgeschwindigkeit beim Austritt aus dem Dämpfer werden Abgase von hinten mitgerissen es entsteht ein Sog und somit ein Unterdruck und Frischluft gelangt vom Ende der Anlage ungehindert zum Krümmer wenn der Unterdruck ausgeglichen wird und Penn


    MfG

  • Kann nur bestätigen dass das Knallen vom undichten Puffaus kommt...


    Bis ich den BSM dicht bekommen hatte hats immer geknallt..danach nicht mehr...Ja, ich hab den tatsächlich dicht bekommen :]
    Meine jetzige Trappse ist auch noch undicht (bin nur zu faul die zu dichten, weilse zwecks Schwärzen eh bald raus soll ) kann aber net bestätigen, dass sich in der Trappse irgendwas zerknallt...Allerdings "blubbert" sie auch nur im Schiebebetrieb und knallt net..


    @fpg
    zündet ein Viertakter nicht nur bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung, oder heisst bei Viertaktern "1 Umdrehung" 2x Kurbelwelle???
    Vergasen + Verdichten = 1x Kurbelwelle / Zünden + Auspuffen = 2tes x Kurbelwelle

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    zündet ein Viertakter nicht nur bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung, oder heisst bei Viertaktern "1 Umdrehung" 2x Kurbelwelle???
    Vergasen + Verdichten = 1x Kurbelwelle / Zünden + Auspuffen = 2tes x Kurbelwelle


    Normal ja, ist aber die SR nicht.


    Grüße
    MB

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    (Schnipp)...
    In 90 % aber an einem undichten Puffsystem... in 50% davon an den 4 Löchern im Krümmer, die wenn der Innenkrümmer rissig ist (das werden ALLE doppel-und Dreiwandigen) einen ungeplanten Auslass darstellen.
    Regards
    Rei97 :kn:


    Nö... nicht alle... der Krümmer von der 79er den ich gestern drangebaut hab ist äusserlich etwas gammlig, aber hat diese Bohrungen nicht, und die Innenwandung ist oben am Amschluss auch noch heile.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Den Thread kannte ich ja noch gar nicht!


    Meine Frage zum Gesamtverständnis:
    Wie kommt es dann, dass Auspuffknallen ein Indikator für eine zu magere Gemischeinstellung ist?


    Es existiert doch ein Unterschied zwischen *Patschen* (Puff undicht) und Knallen (durch Unterdruck im Rohr / Nachverbrennung im Krümmer?) Für's Knallen braucht es doch mehr Fehlerquellen als nur Undichtigkeit.


    Ich fahr auch einen dieser zunehmend maroden Shorts. Bisschen patschen und plöppen ist da quasi normal. Dann fing er richtig mächtig das knallen an. War schlagartig vorbei, als ich den Vergaser auf eine fettere Abstimmung getrimmt habe.


    Ohne große Ahnung von der Theorie: Ist das nicht ein praktischer Nachweis?
    Oder gibt's wie immer verschiedene Ursachen, die die gleichen Symptome zeitigen.


    Bin verwirrt. Gerade weil ***'s Erklärung total plausibel klingt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von sebo
    Peng paff puff, Du fährst ja auch super *mager*


    Stimmt. Als ich vor einiger Zeit mit etwas verstellter Gemischschraube fuhr, das Ding weniger Leistung hatte und viel mehr Sprit verbrauchte, knallte es schon sehr viel weniger.


    Ich fahre TM36, und der hat im Gegensatz zum membranreichen Originalvergaser nicht diese Einrichtung, die im Schiebebetrieb da vermutlich etwas anreichert.
    Das gewaltige Knallen bei mir ist vorwiegend im Schiebebetrieb (da ich wenig die Bremsen betätige und statt dessen immer durch Herunterschalten und Kuppeln meine Geschwindigkeit verringere, - übrigens ohne merklichen Kupplungsverschleiß!).

  • ...kann diese Patschen,Nachknallen oder wie auch immer, einen original Nachbau Endtopf von Peppmöller, auf Dauer, zerlegt?


    Und wie bekomme ich den Übergang Krümmer-Endtopf 100 % dicht. Habe schon zwei Krümmerdichtungen ausprobiert aber es blässt weiterhin ab.


    Kennt jemand ein zuverlässiges Produkt? Sollte ja auch die Vibrationen aushalten.


    KEDO hat Firegumm im Programm, ist das was?

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Firegum wird auch recht bald bröselig.. relativ Dünn als Unterstützung dürfte es aber eine weile dichthalten. Ich hab meinen Krümmer samt Blindniete am "Luftlöchlein" abgedichtet, noch hälts. Nur Firegum reinschmieren hat ca. 100km gehalten.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.


  • Ja, das kann auf die Dauer jede Auspuffinnerei zerlegen. Die Zeit hängt von der Qualität ab und auch den Umständen (Rost fördert das natürlich zusätzlich).


    Ein Originalauspuff sollte mit Originalkrümmer und Originaldichtung eigentlich dicht sein.
    Bei Zubehörauspuffen und -krümmern sieht das ganz anders aus. Da könnte man es mit Teflonband versuchen. Dirko-HT hält zwar eine Weile, aber leider nicht auf Dauer.


    Alles Zeug, was hart aushärtet, taugt natürlich nichts, weil es von den Vibrationen früher oder später zerschüttelt wird.
    Es muß also zum einen elastisch, zum anderen aber auch temperaturfest sein, - und zwar an dieser Stelle für sehr, sehr hohe Temperaturen!

  • Loctite


    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt. Bräuchte es zum Abdichten zwischen Krümmer-Endtopf.

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Ein bisschen mehr als Dirko HT hälts aus... aber obs reicht... ich würde es bezweifeln.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich glaube auch, daß es an dieser Stelle ziemlich lange heißer als 350°C wird. Bei mir sind dort Anlaßfarben, und dafür braucht es bestimmt höhere Temperaturen ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!