roter staub auf der kette ! ?

  • moin,


    nein, es ist kein rost und ich war auch nicht im outback.


    es ist ein rotbrauner abrieb, der sich an der innenseite der kette, also motorseitig befindet.


    ich benutze kenntenfett nur sehr sparsam, reibe die kette öfter mit motoröl ab.
    das ritzel ist das gummigefasste. das kettenkit is noch orig. denke ich.
    D.I.D HVS


    wo kommt der rote staub her?

  • Hallo,


    ...es ist Rost !
    Der Schmierstoff ist- aus welchen Gründen auch immer - aus den O -Ringen ausgetreten.


    Äh, wie schaut den ein gummigefaßtes Ritzel aus ?


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • ...hab ich mir auch schon überlegt...gummiabrieb


    kann das denn sein? das ritzelgummi is aber eher orange...
    wenn, warum dann nur innen?


    gut, das kit is fällig. mach ich im winter neu.
    gibt´s die e-teile auch mit gummi?

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

  • also, einen rost in der farbe hab ich noch nie gesehen.


    was meinst du harald? den zustand des ritzels?


    falls du die konstruktion meinst, das ritzel ist beidseitig in ein orangenes gummi eingefasst. da gucken nur die die zähne und ein bischen rand raus.
    die kette hat kontakt zum gummi.

  • habe ich auch.


    das is meiner beobachtung nach rost, der siche mit dem öl oder fett, wie auchimmer aus den lagern rausdrückt^^


    mfg der bruder

  • das is kein mit fett vermischter rost.
    der rote staub ist staubstrocken. aber die kette is echt hin. hat blockierte glieder. kommt neu. is der kedo - kit mit gummiritzel?
    wenn der staub aus den o.-ringen käme, wäre er dann trocken?



    @ fpg,
    den deckel hatte ich runter. hab nix eingeklemmtes entdecken können.

  • der wird gefahren der satz und nach der feier beim joe wird das ding gewechselt^^

  • ok. wenn es roststaub sein sollte,
    wieso dann nur auf der innenseite der kette?
    müsste sich das zeichen des exitus der kette nicht auf beiden seiten zeigen?

  • Hallo Fiete.


    DAS IST ROST ! ! !



    Du schreibst ja selber, daß Du nur sparsam Kettenfett aufträgst und hin u. wieder die Kette mit Öl bestreichst.
    Das ist die beste Methode die Kette zu zerstören .


    Du solltest Deine Kettenpflegemethode überdenken.


    Gruß B.


    :D


  • so? das kit hat getz über 38.000km gehalten ! ! !


    das abreiben mit dem öl dient der reinigung und verhinderung von flugrost. nebenbei schmiert es.
    kettenfett sollte immer sparsam benutzt werden. schau mal auf die dose! das überschüssige fliegt eh weg.
    das fett auf einer o-ring kette dient eh nur der geräuschdämpfung.
    geschmiert ist sie unter den o-ringen. oder was dichten die sonst ab?


    das wichtigste ist, dass die kette sauber ist. hauptsächlich der dreck an der kette sorgt für verschleiß. wie schmirgelpapier. warum wohl halten automatisch geölte ketten länger? der dreck haftet schlechter und fliegt eifach weg.
    noch besser kettenkasten. da kommt dreck erst gar nicht ran.

  • Hallo,


    Auch O- Ring Ketten verlieren ihre Fettfüllung. Eigenartigerweise lassen die dann gerne Wasser rein....



    Gruß Harald

  • Hallo,
    seit ich mit Dry lube schmiere, kann ich auch einen roten Staub feststellen! :du:
    Fiete, wenn du die Kette eh bald weg schmeißt, dann zerflex doch bitte mal die Kettenglieder und untersuche die O-Ringe!
    Vielleicht kannste dann auch ein paar aussagekräftige Bilder hier reinstellen!

  • Hallo Fiete,


    Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, das Dreck einer Kette schadet.
    Aber das ist nur eine Komponente die dazu beiträgt,daß eine Kette verschleißt.
    Heutige Dichtringketten brauchen im Neuzustand natürlich kein Fett, das in sie eindringt. Das würde ja auch nicht gehen, sie sind ja zu beiden Seiten hin dicht.
    Aber die Ketten laufen noch immer, wie es früher auch schon war, über Ritzel und Kettenrad, das heißt, da läuft Metall über Metall. Und das erzeugt Reibung, und die erzeugt Hitze.
    Das bedeutet, daß sie von außen verschleißt.
    Und diese Hitze ist umso größer, je größer die Reibung ist.
    Wo aber große Hitze ist, werden Dichtringe aus Gummi beschädigt und letztendlich zerstört.
    Kaputte Dichtringe können die Fettfüllung nicht in den Kettenrollen halten, das Fett verflüchtigt sich.
    Die Kette leidet nicht nur außen unter stärkerem Verschleiß, sondern dann auch innen.


    Das alles kann man nicht ganz verhindern aber mit öfterem Einsprühen mit gutem Kettensprühfett ganz erheblich eindämmen.
    Ein Einsprühdurchgang innen, einer außen und dann mindestens 1/2 Stunde zum ablüften stehenlassen reicht. Über Nacht stehenlassen ist besser.
    Dann fliegt nicht soviel Fett wieder weg, und es ist auch nicht soviel drauf, daß sich nennenswerter Schmutz anhaften kann.


    Und bei langen Regenfahrten, in den Pausen ,etwas auf den sichtbaren Teil der Kette sprühen, hat sich in meiner Praxis auch bewährt.



    Gruß B.


    :D

  • Der Rost ist deshalb nur auf der Innenseite, weil der von der Außenseite durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert wurde.
    Gruß
    Jaskeratz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!